Kann man ADHS abtrainieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rtderfrageking,ADS/ADHS ist eine Stoffwechselstörung im Frontalhirn.der Serotonin/Dopamin Stoffwechsel ist gestört.Das ist eine Tatsache,es kann durch bestimmte Ernährungsumstellung,Sport,aber leider auch meistens nur duch Medikamente gemildert werden,damit die Betroffenen und ihre Angehörigen überhaupt damit umgehen können!!Auch eine Verhaltenstherapie ist unbedingt von Nöten!Ich spreche da aus Erfahrung.Mein Sohn hat es.Gruß Perfetto

Man kann ADHS natürlich nicht abtrainieren - das haben die andern ja schon gesagt.

Man kann aber lernen mit ADHS zu leben und man kann Strategien entwickeln damit umzugehen. Wer ADHS hat muss gewissermassen lernen wie er tickt und dann bestimmte Dinge besonders strukturieren.

Das lernt man in einer Verhaltenstherapie, Medikamente (etwa Ritalin) helfen dabei weil sie den Hirnstoffwechsel vorübergehend normalisieren, die Wahrnehmungsfilter funktionieren besser - nicht ganz normal aber näher am "Normalen". Deswegen werden Menschen mit ADHS durch diese Aufputschmittel in niedriger Dosierung erst einmal beruhigt.

Man kann sich unter ihrem Einfluss besser selber beobachten, sich besser kontrollieren (klar, die Filter funktionieren) und hat dann gewissermassen eine Referenz wie sich "normal" anfühlt.

Dann sollte jeder mit ADHS lernen und anstreben auf Kommando diesem Zustand auch ohne Medikament nahezukommen. Das funktioniert bis zu einem gewissen Grad.

Wenn man das ganz konsequent macht und hinbekommt sieht dass von aussen ein bisschen aus wie "abtrainieren" denn man trainiert ja nicht-ADHS-Verhalten aber es ist "nur" ein Lernen von Methoden wie man mit sich selber klar kommt. So kann ein Schüler mit ADHS durchaus lernen erfolgreich zu lernen oder sich in der Klasse so zu benehmen dass er nicht alle anderen nervt.

Der wesentlich Unterschied zu den neurotypischen Menschen und zum Abtrainieren: Dieses "normale" Verhalten ist immer willentlich, immer bewusst, es benötigt zur Aufrechterhaltung Energie und zwar wesentlich mehr Energie als die normale Disziplin. Es wird nie das automatische Normal. In Grenzsituationen oder bei Erschöpfung wird das ADHS-typische wieder durchbrechen. Wieder unser Beispielschüler: Der wird ohne Medikamente auf einer Klassenfahrt, nach vielen Eindrücken, viel Lärm, wenig Schlaf plötzlich wieder furchtbar nervig sein und es nichtmal merken.

Man kann es nicht wirklich abtrainieren, nur ist es so, dass nach dem Sport einfach weniger Energie übrig bleibt und die Leute dann eben ruhiger werden.

Entweder ist der Lehrer komplett blöd oder hat nur einen Witz gemacht. Adhs ist angeboren und bleibt bis zum Tod.

Natürlich nicht, das ist eine Krankheit und keine schlechte Angewohnheit. ADHS kann man nur mit Hilfe von Medikamenten und/oder einer Therapie in den griff bekommen.

Lg