Was ist Religion?

3 Antworten

Religion ist ein Werkzeug, ganz ähnlich wie ein Hammer. Mit einem Hammer kann man auf Nägel einwirken, mit der Religion auf Menschen. Derjenige, der das Werkzeug in seiner Hand hält, der bestimmt über die Nägel. Nägel haben keinen freien Willen. Das ist für mich Religion.

"Religion" ist eine Weise,

die Menschheit von der Wahrheit Gottes (Joh.17,17) fern zu halten (Offb.12,9).

Da gibt es verschiedene Praktiken (Ps.53,1-3; 2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche
Was ist Religion?

Religion ist die kollektive und kultuelle Bewältigung von "Furcht" (im weitesten Sinne ! ) von der ersten Erscheingsform in der Menschheit bis heute.

Alles Andere dazu ist Ausschmückung in Vielfalt.