Funktion von Religion nach Stoodt?

3 Antworten

Ja, Glaube nimmt den Menschen zumindest teilweise die Angst, die er ihnen zuerst mal gemacht hat.

Beispiele dafür, dass der Glaube Menschen die Angst nimmt?

Glaube an ein Leben nach dem Tod im Himmel. Glaube, dass Götter aktiv helfen können. Glaube, dass sie nicht allein sind. Religiöse Gemeinschaft mit anderen Menschen gibt Geborgenheit.

Religiosität Menschen verängstigt?

Der Glaube an eine Hölle. Der Glaube an Bestrafung in der Gegenwart durch Götter, Engel, Dämonen und ähnliche mythologische Figuren.

Bestrafung oder Ächtung von anderen Menschen.

Frage nach dem Sinn des Lebens und Leidens sind Ihnen bekannt?

Sinn:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sinn_des_Lebens#Antworten_der_Religionen

Leid/Theodizee:

https://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee#L%C3%B6sungsans%C3%A4tze

kann mit jemand bei diesen Aufgaben helfen?

Bedauerlicherweise ist es so, daß die richtigen Antworten auf diese Fragen Dir nur Ärger in der Schule bringen würden.🤐

Darum verweise ich hier wider gerne auf ein Zitat von unserem lieben Arthur Schopenhauer, er sagte Folgendes:

"Aber so ein Gott Jehova, der animi causa und de gaieté de coeur diese Welt der Noth und des Jammers hervorbringt und dann noch gar sich selber Beifall klatscht, mit πάντα καλά λίαν, - Das ist nicht zu ertragen."

animi causa = Ursache des Geistes, gaieté de coeur = Sorglosigkeit, πάντα καλά λίαν = siehe da, es war sehr gut (1Mose 1, 31)

Wir lernen nicht für die Schule, wir lernen für das Leben! Bitte merken.