Kann jemand diese Definitionen von Religionen deuten

3 Antworten

Der Autor von 1) gibt zu erkennen, dass er a) an einen Gott glaubt, b) glaubt, dass es keine weiteren Götter gibt, c) glaubt, dass der Gott an den er glaubt in die Geschichte planvoll eingreift, d) dass er glaubt andere Religionen als die abrahamitischen (z.B. Hinduismus, Buddhismus oder Animismus) gäbe es gar nicht. Es handelt sich um eine sogenannte "substantiale Definition", die Bezug nimmt auf den angebeteten Gott, dem Heiligen und der Transzendenz. Die Aussage ist in Wirklichkeit keine Definition, sondern ein Glaubensbekenntnis.

Der Autor von 2) stellt seine persönlichen Überzeugungen viel weniger als Tatsache dar, als der Autor von 1. Es handelt sich um eine "funktionale Definition", erkennbar daran, dass Religion über ihre Funktion für die Gläubigen und die Gesellschaft definiert wird.

Eine phänomenologische Definition ist weder 1) noch 2). Eine phänomenologische Definition würde die Unterschiede zu politischen Ideologien heraus arbeiten.

mischeldi97
Fragesteller

danke! :) vielleicht kommt ja sowas auch morgen dran ;)

Religion ist jedes Gedankengebäude, das als Postulat hat, dass es etwas Übernatürliches gibt.

Die Definition, die als Grundlage die eigenen Glaubensüberzeugungen hat, nennt man substanzial. Hier also 1.

Die Definition, die als Grundlage den Zweck oder die Funktion des Gedankengebäudes hat, nennt man funktional. Hier also 2.

1) Religionen sind Kirchen, in denen die Menschen (den Jahwe) Gott verehren. 2) Religion ist ein Gedankengebäude, mit dem Menschen ihre Luxusprobleme bearbeiten.
mischeldi97
Fragesteller

danke :)

"Religion" (Eph.2,2) ist "Gott-Ersatz" (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche