Welche negativen Auswirkungen kann Religion auf Menschen haben? ?

8 Antworten

Religion ist ein Glaubenskonstrukt. Niemand kann mit 100 prozentiger Sicherheit sagen, was wahr ist oder nicht. Es sind alles Möglichkeiten. Religion kann Menschen unfrei machen, wenn sie Glaubensstrukturen wählen, die einengen. Wie Bspw. "Gott kreiert mein Leben", daraus resultiert, dass er mir Gutes und Schlechtes alles bewusst schickt und das kann einen ganz schön fertig machen und folgt der Idee von Belohnung und Strafe.

Es gibt auch den Glaubenssatz "wenn ich Gutes tue mag Gott mich lieber", wo viele dann nicht mehr das tun was sie eigentlich wollen und sich verbieten auch mal egoistisch zu sein.

Sehr schlimm finde ich, dass viele Menschen nicht werten, wenn sie einer Religion angehören. Kritisch sein,und auch etwas mal schlecht finden, tun diese Menschen nicht mehr, weil man ja "immer lieb sein muss und das Negative in der Welt keinen Platz haben darf". Damit schränken sich diese Menschen massiv ein, auch oft auf der Handlungsebene, weil sie sich dann in Konfliktsituationen nicht wehren (können).

Religionen sorgen für ein irrationales Weltbild.

Religionen behindern das logische Denken, denn religiöse Menschen können einfachen schlüssigen Argumenten in Bezug auf ihren Glauben nicht folgen.

Religionen verhindern/bremsen technologischen und moralischen Fortschritt.

Religionen binden in erheblichem Maße Ressourcen, die man weit sinnvoller einsetzen könnte.

Religionen sorgen oft für eine verkommene Moral, wenn sie als Quelle für moralische Werte dienen.

Die Geschichte hat gezeigt, dass Religionen zu Unterdrückung und Unfreiheit führen, wenn sie die höchste Instanz einer Gesellschaft darstellen.

Religionen eignen sich hervorragend, um die Gläubigen zu manipulieren. bei selbstständig denkenden Individuen ist das nicht so einfach.

Religionen sorgen vielfach für Leid, zum Beispiel psychisch, indem natürliche Triebe und Gedanken für schlecht erklärt werden, oder auch körperlich, wenn eine heilige Schrift wie in den abrahamitischen Religionen die körperliche Misshandlung von Kindern fordert.

Der Katholizismus sorgt zum Beispiel auch durch das Verbot von Kondomen für viel Leid, da die Überbevölkerung und die Zahl der Aidskranken so weiter zunehmen, was sich verhindern ließe.

Der Islam sorgt momentan für viel leid, da dessen extremistische Anhänger Anschläge verüben.

Religionen haben in vielerlei Hinsicht einen schädlichen Einfluss.

Verbote

- die/den darfst du nicht heiraten, mit denen sollst du wenig oder keinen Kontakt haben.

- Bluttransfusionen (also wenn du einen schweren Unfall hattest, dann R.I.P., kein Blut)

- Scheidung bei den Katholiken: wenn dein Mann/deine Frau dich betrogen hat, sonst nicht. Ich kenne eine katholische Frau, sie blieb mit dem Mann zusammen, musste viel dulden, zB sie wurde geschlagen, auch während der Schwangerschaft. Aber das ist kein Scheidungsgrund oder?

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte, die fast alle Religionen kennt

Der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) führt mit einen "Religionen" die Menschheit in den Tod.

Unser ewige Vater sandte deshalb Seinen Sohn als ""Geisel", um für unsere Schuld zu sterben (Mt.1,21).

Jesu wird "seine Gemeinde" (1.Kor.15,9) erretten (Röm.6,23), Satan binden (Offb.20,2) und uns zu Königen und Priester machen (Offb.5,10).

Das schlimmste - in meinen Augen - was eine Religion hervorbringen kann ist Fanatismus. Ich erlebe es ganz häufig, dass viele Menschen, gerade Muslime, sich hinter ihrer Religion und falschem Stolz verstecken und jeglichen Sinn für Verstand verlieren.

Solange man andere nicht belästigt, ist eine Religion zwangsweise auch nichts schlechtes.

LG😈