Findet ihr, man hat die moralische Pflicht den Glauben anderer Leute ernst zu nehmen?

31 Antworten

Wenn die Person selbst ihren Glauben ernst nimmt, dann sollte ich dies auch tun, sofern ich es für relevant halte, die Person ernst zu nehmen.

Denn schließlich spielt der Glaube einer Person bei dessen Verhaltensentscheidungen und Denkprozessen eine Rolle, die nicht vernachlässigt werden sollte möchte man diese mit möglichst hoher Wahrscheinlichkeit korrekt einschätzen, beispielsweise um Vorhersagen über diese zu treffen oder um in diese einzugreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Ernst nehmen stelle ich mir schwierig vor, wenn jemand an so witzige Dinge glaubt. 😂

aber solange sein Glaube nicht ihm oder anderen schadet, sollte man ihn oder sie so akzeptieren, wie er ist und ihn nicht deshalb diskriminieren.

achso und ich denke auch wenn man es sehr witzig findet sollte man versuchen nicht zu schmunzeln. Einfach um seine oder ihre Gefühle nicht zu verletzen.

Richard30  14.09.2021, 17:14

Du könntest davon ausgehen, dass jemand gute Gründe hat, auch wenn es aus deiner Sicht nicht stimmt, vielleicht liegst du ja auch falsch, aber bist froh, dass er dich ernst genommen hatte?

Egal bei was.

  1. JA - Man darf allerdings zum Schluss kommen, dass der Glauben anderer Menschen ein ernstes psychopathologisches Problem darstellt;) - was dann wiederum besonders ernst zu nehmen ist.
  2. Du kannst keinen Menschen ernst nehmen, dessen Glauben Du nicht ernst nimmst - auch dann, wenn Du zum Schluss kommst, dass sein Glaube eine ernst zu nehmende Gefahr für die Menschheit darstellt, wie ich bspw. beim Islam konstatiere

Zumindest nicht davon ausgehen, dass sie dümmer sind als einer selbst, oder keine guten Gründe dafür haben, nur weil sie etwas anderes Denken /Glauben / Ideale haben als man selbst.

Man sollte sich denken: "Wie will ich selbst behandelt werden?"

Nun, einige Dinge sind auch einfach unhöflich, wenn ich weiss, jemand ist Muslim, dann biete ich ihm kein Schweinefleich an, er soll dann aber auch akzeptieren, dass ich welches Esse. Wenn jemand Glaubt, dass er von Aliens entführt wurde und Zimmerpflanzen dessen Spione sind, stell ich ihn auch nicht mit Zimmerpflanzen zu, er soll aber diejenigen in meiner Wohnung (wenn ich welche dann hätte) akzeptieren.

Einfach mit Anstand miteinander umgehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv

Akzeptieren und tolerieren ja, aber ernst nehmen kann man es schwer, wenn ein Erwachsener z.B. an den Weihnachtsmann oder den Osterhasen glaubt.

Der Glaube ist jedermanns eigene Sache, solange er andere damit nicht belästigt oder aggressiv missionieren will.

Meine Toleranz endet dort, wo sie auf Intoleranz stößt - das ist bei Religionen leider sehr oft der Fall - auch auf dieser Plattform.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung