Den eigenen Glauben aufzwingen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

missionierend?

"Ich möchte ihm die Augen öffnen"...Ah ja Franzi.....ist dir klar, dass du dich auch auf der Seite der Wissenden zu wähnen glaubst? Es wäre übrigens einfacher, auf die Frage zu antworten, wenn du präzisieren würdest, was der Kumpel genau vertritt.

Mit einem Fachausdruck kann man niemanden zum Nachdenken bringen: mit einer guten Argumentation eventuell schon.

Mir scheint, du hast die falschen Antworten bekommen. Missionare sind Prediger, die von ihrer Meinung religiösen Haltung überzeugt sind und dadurch andere auf ihre Seite bringen. Der Anspruch auf Absolutheit ist nicht bei allen da. Im Gegenteil, selbst bei der spanischen Eroberung in Südamerika hat ein als Missionar die Truppe begleitender Priester sich deutlich gegen die Greueltaten gestellt und mit seinem Leben bezahlt.

Ich habe deine Frage so verstanden, dass du nach einem Begriff für einen Menschen suchst, der nur seine eigene Überzeugung gelten lässt. Das ist ein Fanatiker, einer Ideologe.

Das gibt immer Streit. Es gibt nur eine Lösung und die wäre, einander da in Ruhe lassen.

Aendern kann man Menschen auf diese Gebiet sich nicht. Glauben sollte man für sich behalten, und auf keinen Fall Andersgläubige abwertend behandel.

Natürlich wird das weltweit gemacht, darum die Glaubenskriege.

Die Ausnahme ist, wenn jemand kommt und eine Frage hat, dann kannst du schon mal sagen was oder wie du glaubst. Aber sonst, erstmal den eingenen Glauben leben.

Sollte das der Richtige sein, wird er dir helfen, und Andere werden aufmerksam. Die kommen dann schon fragen, wenn's wirklich überzeugt.

Solange man das Bedürfnis hat, andere überzeugen zu müssen, stimmt etwas sicher noch nicht, nur merkt man es eben nicht. Man glaubt eben nur, dass es das Richtige ist.

Den richtigen Glauben lebt man, und schaut ob es auch was bringt. Man braucht auch Bestätigungen und Erfolg dazu.

Franzi30081987
Fragesteller

Irgendwie an der Frage vorbei... Aber danke

Eigentlich Missionare aber für mich eher religiöse Fanatiker Fundamentalisten oder überhaupt Fanatiker Jemand der anderen Seine Meinung aufzwingen will ist nicht weltoffen Den eigenen Glauben aufzwingen wollen hat schon vielen Menschen Elend und Unterdrückung gebracht. Auch Atheisten sollten andere ihre Meinung nicht aufzwingen wollen. Jeder soll und darf das glauben was er will und auch dazu stehen soll andere aber damit in ruhe lassen und ihnen die Meinung nicht aufzwingen wollen.