Haupt- und Doppelgebot im Zusammenhang mit den zehn Geboten?

Arbeitsblatt - (Religion, Christentum, Gewissen)

2 Antworten

Was haben denn bitte die Seligpreisungen mit dem Haupt- bzw. Doppelgebot zu tun? Die stehen nicht einmal in demselben Kapitel. Bezüglich der zehn Gebote stehen die Seligpreisungen nicht einmal in demselben Testament, denn die 10 Gebote stehen im Alten Testament, die Seligpreisungen jedoch im Neuen Testament.

Die Seligpreisungen findest Du hier: http://www.bibleserver.com/text/EU/Matthäus5,3-12
Das Haupt- oder Doppelgebot hier: http://www.bibleserver.com/text/EU/Matthäus22,37-40
und die 10 Gebote unter anderem hier: http://www.bibleserver.com/text/EU/2.Mose20.2-17http://www.bibleserver.com/text/EU/5.Mose5,6-21 und https://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote

Wenn man sich die 10 Gebote anschaut und dann das, was Christus als die beiden wichtigsten Gebote bezeichnete, dann lässt sich wunderbar erkennen, dass sofern man diesen beiden Geboten folgt, auch gegen keines der anderen beiden verstößt und auch gar nicht verstoßen kann, es sei denn man verstößt gleichzeitig zumindest gegen eines der beiden, die Christus laut Matthäus 22,37-40 als wichtigste darstellte.

Hallo,
das "Hauptgebot" ist das Liebesgebot. Es ist deshalb Doppelgebot weil es gleichzeitig  Gottesliebe anmahnt und Liebe zum Mitmenschen, Letzteres dem ersten gleich setzt, nach der Botschaft Jesu es sogar dasselbe ist.
(..was ihr dem Nächsten tut, das habt ihr mir  (also Gott) getan)
Falsch ist die Vorgabe eures Paukers, daß dieses die "10 Gebote" zusammenfassen würde. Es ist dies eine spezielle Auffassung von manchen
"Bibelgläubigen", welche sich um die Botschaft Jesu drücken.
Die 10 Gebote sind nur ein Stückwerk, meist von Verboten, welche weit hinter
dem Liebesgebot zurück liegen, die positiven Forderung des gerechten Tuns
überhaupt nicht erfassen. Sie wurden den Juden gegeben und dann noch hunderte andere dazu.
Sie sind deshalb für Christen so nicht relevant.
Gruß Viktor

klavier123
Fragesteller

Also wir haben dieses Blatt bekommen und dann als Frage stand drunter:

Warum ist das Haupt- und Doppelgebot keine Nuererung sondern eine Zusammenfassung der zehn gebote?

und ich habe eben nicht verstanden was das Hauptgebot und Doppelgebot mit den zehn Geboten zu tun.

So wie ich euch jetzt verstanden habe ist dieser Text die Seligpreisung und etwas ganz anderes als das Haupt und Doppelgebot oder?

Viktor1  26.02.2016, 23:00
@klavier123
So wie ich euch jetzt verstanden habe ist dieser
Text die Seligpreisung

Nein, mit Sicherheit nicht. Du kannst mich auch nicht so verstanden haben. Die Seligpreisungen haben mit den "10 Geboten" nicht das geringste zu tun. Es ist genau so, wie ich oben geschrieben habe.
Manche "Bibelgläubige" wollen dies so sehen, wie es deine Frage suggeriert und der, welcher euch diese Frage auferlegte, hat seinen Glauben (gehört der einer Sekte an ?) hier als Vorgabe eingebracht, welcher die Botschaft Jesu als nichts besonderes ansieht, sonder nur als Ergänzung zu den Lehren des mos. Gesetzes. Dies ist einfach gelogen.

Viktor1  26.02.2016, 23:16
@Viktor1

Korrektur:
Der Text (das Bild) beinhaltet natürlich die Seligpreisungen. Ich habe dich mißverstanden, weil ich auf diese garnicht eingegangen bin.
Ansonsten stimmt meine Aussage. Was das "Blatt" mit der Frage zu tun hat weiß ich nicht.