Wie viele Geschlechter gibt es?

11 Antworten

Von Experten CarinaSchoppe und emyness bestätigt

Keine bestimmte Zahl, denn Geschlecht ist ein Spektrum, also eine Bandbreite bzw Kontinuum.

Es wird unterschieden zwischen Sex (biologisches Geschlecht) und Gender. Gender beinhaltet ein soziales, juristisches und psychologisches Geschlecht. Davon abgeleitet gibt es Gender Expression (Geschlechterrolle).

Sowohl Sex, Gender, Gender Expression als auch sexuelle Orientierung sind ein Spektrum:

Bild zum Beitrag

Neuere medizinische Definitionen von Geschlecht sind mehrdimensional. Das biologische Geschlecht, auch somatische Geschlecht genannt, besteht aus einem chromosomalen, genitalen, gono­duk­talen und gonadalen Geschlecht. Auch die jeweilige Dimension ist ein Spektrum.

Im Detail: Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch

Online: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

Sex und Gender sind ein Spektrum mit männlich und weiblich als Extreme an den beiden Rändern in dieser Grafik. Es gibt also keine genaue Anzahl:

Bild zum Beitrag

Bild-Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28813372/

Die Fachzeitschrift nature meint: nur männlich und weiblich ist eine Vereinfachung von einem Spektrum:

The idea of two sexes is simplistic. Biologists now think there is a wider spectrum than that.

https://www.nature.com/articles/518288a#Tab1

Biologisches Geschlecht (Sex) ist komplexer als nur männlich und weiblich

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female.

Gender Identity ist nicht nur eine rein soziale Geschlechterrolle. Und wird vermutlich durch Genetik und Hormone beeinflusst:

Some evidence suggests that transgender identity has genetic or hormonal roots, but its exact biological correlates are unclear.

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

Aus dem Fachgebiet Anatomie die Fachzeitschrift Anatomical Sciences Education: Sex (Geschlecht) ist ein Continuum

Consequently, the binary division in male and female sex has been called into question and a more fluid understanding of sex has been proposed.
Some of the major textbooks teach anatomy, particularly of the urogenital system, as a male-female binary.
Anatomical sciences curricula need to adopt a more current approach to sex including the introduction of the category of "intersex"/"differences in sexual development" and present sex as a continuum rather than two sharply divided sets of characteristics.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32735387/

Sex (Geschlecht) ist nicht auf Human Reproduction (Fortpflanzung) reduziert. Aus American Journal of Public Health:

Furthermore, despite the binary that is suggested by human reproduction, both sex and gender are fluid.
Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes, reflecting complex processes of sex development across multiple levels, and suggesting that sex itself is culturally constructed.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3786754/
 - (Frauen, Männer, Sexualität)  - (Frauen, Männer, Sexualität)
Fuchssprung  18.04.2023, 13:05

Es bleiben trotzdem zwei Geschlechter. Alles was da sonst noch entdeckt wurde, sind keine biologischen Geschlechter.

5
Mayahuel  18.04.2023, 13:08
@Fuchssprung
Ja, und?

Juristisch ergibt das in Deutschland bei intersex Personen das juristische Geschlecht divers.

0
Fuchssprung  18.04.2023, 13:09
@Mayahuel

Das ist kein biologisches Geschlecht, sondern ein juristisches Konstrukt.

3
Mayahuel  18.04.2023, 13:11
@Fuchssprung
sondern ein juristisches Konstrukt.

Das auf Biologie basiert. Auf Intersex.

1
Fuchssprung  18.04.2023, 13:12
@Mayahuel

Das ist Quatsch! Ich mag deine Beiträge. Die haben sonst immer Hand und Fuß. Aber hier hast du dich in eine unhaltbare Idee verrannt. Hier werden wir uns garantiert nicht einig. Du kannst es nennen wie du willst, auch aus "Intersex" wird kein drittes Geschlecht.

5
KarlKlammer  18.04.2023, 13:32
@Fuchssprung
Ja, und? Es bleiben zwei. Aus 1+1 werden nicht drei.

Wenn von einem Spektrum zwischen zwei Polen die Rede ist, heißt es für dich, dass es nur die zwei Pole gibt?

Statt Grautöne zu benennen verlierst du dich in Dunkelweiß und Hellschwarz?

1
Fuchssprung  18.04.2023, 13:40
@KarlKlammer

Bleiben wir mal bei deinem Beispiel. Es gibt auf der Erde nur zwei Pole. Natürlich gibt es zwischen den Polen noch sehr viel mehr, aber es gibt nur zwei Pole, denn selbst Polen ist kein dritter Pol.

4
CarinaSchoppe  18.04.2023, 13:59
@Fuchssprung

das problem was ich darin gerade sehe ist, dass die ausgangslage sit es gibt nur 2 pole. Ja das ist so unsere definition von pol.

Wir haben 2 Pole wenn wir jetzt bei Farben sind und wir sagen wir haben nur 2 farben rot und blau dann ist alles dazwischen unserer definition nur eine mischung weil wir haben nur 2 farben.

Es ist also eine definitionsfrage der ausganglage. Wenn wir sex allgemein als spektrum betrachten ohne uns auf männlich und weiblich als reine ausganglage fixieren ist zu erkennen dass alles dazwischen als geschlecht angesehen werden kann.

wenn wir sagen wir haben die zahlen 0-9 das sind unsere zahlen dann sind daraus folgend die "zahlen" 91 oder 42 nur mischformen unserer zahlen und diese mischformen bilden keine eigenen zahlen ab. wenn wir aber sagen würden wir gehen von 0 bis oo sind alle darin existenten objekte zahlen. heißt es ist also am ende eine definitionsfrage unserer ausgangslage.

ein spektrum kannste am ende auch immer als kreis sehen. du kannst ja sonst sagen okay schwarz und weiß sind meine beiden extrema da zwischen dem spektrum sind also alles nur mischformen.
okay dann ziehen wir diese gerade zu einem kreis somit hätten wir automatisch alle elemente auf dem kreis als extrema. beispiel: Farbkreis.

0
Fuchssprung  18.04.2023, 14:05
@CarinaSchoppe

Du kannst es sehen wie du willst. Es bleiben 2 Geschlechter. Der Rest sind nur Leute, bei denen es nicht eindeutig ist, zu welchem Geschlecht sie gehören. Diese Uneindeutigkeit macht daraus aber kein drittes Geschlecht.

4
CarinaSchoppe  18.04.2023, 14:17
@Fuchssprung

okay kannste mir als xperte für biologie einmal erklären was macht ein geschlecht denn bitte aus?

0
Fuchssprung  18.04.2023, 14:30
@CarinaSchoppe

Das Geschlecht wird anhand biologischer Merkmale bestimmt. Aufgrund der körperlichen Merkmale, die bei der Geburt vorhanden sind, wird eine Person als männlich oder weiblich kategorisiert. Typischerweise basiert diese Kategorisierung auf den Geschlechtsorganen, den Chromosomen, Hormonen und anderen körperlichen Merkmalen. Sind die offensichtlichen Merkmale nicht eindeutig, wird daraus trotzdem kein drittes Geschlecht. Es ist dann eben nur nicht eindeutig.

2
CarinaSchoppe  18.04.2023, 14:34
@Fuchssprung

nah dies ist die antwort auf die frage: woran bestimme ich das geschlecht einer person.

aber ich will nicht die kriterien zur einordnung ich will wissen was ist die definition von geschelcht. worin besteht also die defnition die festlegt dass mann und frau 2 geschlechter sind und inter keins?

muss es doch was zu geben.

ich definiere was geschlecht ist (hierfür bräuchte ich mal die antwort)

dann definiere ich kriterien um in diese schubladen zu passen (diese frage, naja dies war zumindest deine antwort)

0
CarinaSchoppe  18.04.2023, 15:39
@Fuchssprung

Gesamtheit der Merkmale, wonach ein Lebewesen in Bezug auf seine Funktion bei der Fortpflanzung als männlich oder weiblich zu bestimmen ist

wenn ich mich jetzt nicht fortpflanzen kann weil mir gewisse organe fehlen wäre ich ja laut der definition geschlechtslos... mhhh.

0
Fuchssprung  18.04.2023, 15:45
@CarinaSchoppe

Nicht wenn dir ein paar Organe fehlen, sondern nur dann wenn dir ALLE Geschlechtsmerkmale fehlen. Dann bist du geschlechtslos. Man könnte dann auch sagen, es ist nicht eindeutig.

2

Um diese Frage zu beantworten müsste zunächst geklärt werden, was hier überhaupt mit "Geschlecht" gemeint ist, denn dieses Wort wird inzwischen für deutlich verschiedene Konzepte gebraucht. Deshalb sollte man diesen Begriff heutzutage nicht mehr ohne Qualifikation verwenden (also z.B. biologisches Geschlecht, Geschlechterrolle, …). Hier ein Überblick:

Biologisches Geschlecht

Das ist die Art von Geschlecht, die in Aussagen wie den folgenden vorkommt.

  • Ein Hahn ist ein männliches Huhn
  • Die geschlechtliche Fortpflanzung macht Arten anpassungsfähiger
  • Ein erwachsener, männlicher Mensch ist ein Mann
  • Bei Seepferdchen werden die Männchen trächtig
  • Clownfische können ihr Geschlecht von männlich zu weiblich ändern
  • Marihuana wird aus Blüten der weiblichen Hanfpflanze gewonnen.
  • Die meisten anderen Blütenpflanzen sind allerdings Zwitter. Das heißt, eine einzige Pflanze trägt sowohl weibliche als auch männliche Blüten.

Worauf sich das Geschlecht in allen diesen Aussagen bezieht, das sind (Größen)unterschiede in den Keimzellen der Organismen (Anisogamie). Hiebei werden die Organismen, welche darauf angelegt sind, die kleineren Keimzellen (Spermien, Pollen) produzieren männlich genannt. Diejenigen Organismen, welche darauf angelegt sind, die größeren Keimzellen (Eizellen) produzieren, weiblich genannt.

Es gibt also innerhalb einer Art immer nur zwei Geschlechter. Wobei bei vielen Arten ein Organismus beide Geschlechter hat. Eine einzelne Wassermelonenpflanze beispielsweise bildet zugleich männliche und weibliche Blüten aus.

Siehe hierzu z.B.

Rifkin, Maximiliana Jewett & Garson, Justin (2023). Sex by design: a new account of the animal sexes. Biology and Philosophy 38 (2):1-17.

Roughgarden, J. (2013). Sex versus Gender. In Evolution’s Rainbow: Diversity, Gender, and Sexuality in Nature and People. University of California Press.

Grammatikalisches Geschlecht

Englisch "gender", deutsch "Genus"

Im deutschen und englischen werden drei Genus unterschieden: weiblich, männlich, neutral (she, he, it / die, der, das). Im Spanischen zwei (el, la)

Im deutschen geht es dabei allerdings ziemlich durcheinander und biologisches und grammatikalisches Geschlecht stimmen regelmäßig nicht überein: Die Frau, der Mann, das Mädchen, die Person, der Mensch, das Individuum, der Tisch, der Mond, die Sonne… Der Diminutiv ist immer neutral: Das Männchen, das Weibchen, das Knäblein, das Tischlein…

Personenstandsregister

Dort gibt es drei mögliche Geschlechtseinträge: weiblich, männlich, divers. Außerdem besteht die Möglichkeit, den Eintrag leer zu lassen. Divers ist nicht mit "intersexuell" gleichzusetzen. Siehe dazu auch weiter unten.

Geschlechtsmerkmale

Primäre Geschlechtsmerkmale sind diejenigen Unterschiede zwischen den zwei (biologischen) Geschlechtern einer Art, welche direkt der Fortpflanzung dienen. Beim Menschen sind dies Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter, oberer Anteil der Scheide, Vulva bzw. Hoden, Nebenhoden, Samenleiter, Bläschendrüse, Prostata, Penis. Diese sind, wenn keine DSD (disorder of sex development / Störung der Geschlechtsentwicklung) vorliegt eindeutig einem Geschlecht zuzuordnen.

Sekundäre und tertiäre Geschlechtsmerkmale dienen nicht unmittelbar der Fortpflanzung oder sind unbedeutend für die Fortpflanzung. Beispiele sind die Brustdrüse, Beckenform, Knochendichte, Körpergröße, Lungenvolumen, Verhalten, Behaarung. In diesen Merkmalen gibt es zwar statistische Unterschiede zwischen den zwei Geschlechtern. Es gibt aber keine scharfe Trennung zwischen den Geschlechtern in der Merkmalsausprägung: Männer sind im Durchschnitt größer als Frauen. Es gibt auch Frauen, die größer als 180cm sind und Männer, die kleiner als 160cm sind.

Störungen der Geschlechtsentwicklung

Oft werden irrtümlicherweise Störungen der Geschlechtsentwicklung angeführt als Beispiel dafür, dass es auch Menschen gäbe, die keinem bzw. einem dritten biologischen Geschlecht zuzuordnen wären. Oft wird hierfür der veraltete und irreführende Begriff "Intersexualität" gebraucht. Siehe hierzu das Consensus Statement der Lawson Wilkins Pediatric Endocrine Society und der European Society for Paediatric Endocrinology aus 2006:

Advances in identification of molecular genetic causes of abnormal sex with heightened awareness of ethical issues and patient advocacy concerns necessitate a re-examination of nomenclature. Terms such as intersex, pseudohermaphroditism, hermaphroditism, sex reversal, and gender based diagnostic labels are particularly controversial. These terms are perceived as potentially pejorative by patients, and can be confusing to practitioners and parents alike.

Der Begriff "intersex" suggeriert, betroffene Menschen wären inter, also zwischen den Geschlechtern, einzuordnen. Dies trifft in manchen Fällen tatsächlich auf einige Geschlechtsmerkmale zu, betrifft jedoch nie das eigentliche biologische Geschlecht, also die Keimdrüsen (Gonaden) oder Keimzellen. Betroffene Menschen selbst sehen sich ebenfalls fast immer als männlich oder weiblich und nicht als "zwischen den Geschlechtern". Nicht immer entspricht diese Selbsteinordnung (gerechtfertigterweise) dem eigentlichen biologischen Geschlecht. Gerade für diese Menschen ist es sehr hilfreich, dass auf der Geburtsurkunde bzw. auf dem Pass auch eine dritte Option "divers" möglich ist, die keine Festlegung auf ein Geschlecht erfordert.

Gender / soziales Geschlecht

Der Begriff Gender wird häufig als Gegenstück zum biologischen Geschlecht gebraucht und soll ein soziales Geschlecht bezeichnen. Hierunter fällt ein weites Spektrum an geschlechtsbezogenen Verhaltensweisen (Geschlechterrollen, Geschlechtspräsentation wie Kleidung, Frisur, Makeup, …), geschlechtsbezogene Erwartungen, Geschlechtsidentität, geschlechtsbezogene Prägungen, geschlechtsbezogene Diskriminierung, …

Was in diesem Kontext geschlechtsbezogen heißt oder heißen sollte ist Gegenstand aktueller akademischer Arbeiten und öffentlicher Diskussion. Hiervon wird es letztlich abhängen, wie viele verschiedene "Gender" es gibt.

Einen Überblick über Arbeiten zu dem Thema gibt Bogardus, Tomas (2022). Why the Trans Inclusion Problem cannot be Solved. Philosophia 50 (4):1639-1664.

Insbesondere der Begriff Gender, aber auch Geschlecht, Mann, Frau, sind inzwischen so umstritten, dass man mit ihnen nicht mehr verständlich kommunizieren kann. Sie sollten gemieden werden und stattdessen klar definierte Begriffe wie biologisches Geschlecht, Geschlechtspräsentation, -rolle, -merkmale, -identität, Männchen, Weibchen, … verwendet werden.

Wieviele Geschlechter gibt es nun also?

Ich halte mich an das biologische Geschlecht im engsten Sinne. Das ist klar definiert, verständlich und für viele Fragen im sozialen Zusammenleben irrelevant: Ob sich jemand Rock oder Hosen anzieht, auf die Männer- oder Damentoilette geht, sich Sara, Paul oder Robin nennt, das hat alles nichts mit den Keimzellen zu tun, die er produziert. Hier gibt es zwei Geschlechter. Alles was darüber hinausgeht ist sozial / kulturell konstruiert und es gibt folglich auch keine allgemeingültige richtige oder falsche Antwort

Wenn ihr meint es gäbe nur 2 Geschlechter könnt ihr euch euren Kommentar gleich sparen ,da das faktisch einfach falsch ist!!

Kathie dir bleibt nichts anderes als es zu akzeptieren 😔😇

Hallo kathie15162,

man redet viel über Geschlechter und lässt andere Menschen dabei "raten", was man meint.

Wir können von einem biologisch genetischen Geschlecht sprechen, wobei sich über den Chromosomensatz zwei charakteristische Phänotypen, wie man da sagt, ausbilden: "klassisch" die Frau oder der Mann mit körperlicher jeweiliger Charakteristik.

Dieser Anspruch war sehr deutlich und hat Gesellschaften bisher geprägt. In der heutigen Zeit kommt noch eine weitere Dimension mit hinzu: die geschlechtliche Identifikation. Da mag es weitaus mehr Identifikationen geben, als z.B. den biologischen Geschlechtern zuzuordnen seien. Und sehr viele Menschen werden sich in ihrem biologischen Geschlecht auch identifizieren. Die Identifikation beruht auf einer Wahrnehmung von einem selbst.

Es könnte eine Person sagen: ich identifiziere mich als Frau und bin biologisch ein Mann (XY-Chromosomensatz); oder: ich identifizere mich divers, bin biologisch eine Frau (XX-Chromosomensatz).

Jetzt mag es Ansichtsache sein, was für jemanden im Vordergrund steht: Wahrnehmung oder Genetik mit Phänotypen. Ich bin eher geneigt, der Wahrnehmung den Vortritt zu geben, da sich ja der Phänotyp auch wahrnehmen lässt. So könnte die erste Person in dem Beispiel einfach sagen: ich bin eine Frau, die zweite, ich bin divers.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Du musst zwischen Sex, biologischem Geschlecht und Gender, sozialem Geschlecht oder auch Geschlechtsidentität unterscheiden.

Geschlechtsidentitäten gibt es, soweit mir bekannt, 72.

Und biologische Geschlechter so viele unterschiedliche, wie es Menschen gibt, da Geschlecht ein Spektrum mit zwei Extremen am Rande ist.

Folgende Zitate aus Fachartikeln.

Das Fachmagazin Nature schreibt:

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female.

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

Die National Library of Medicine meint:

Consequently, the binary division in male and female sex has been called into question and a more fluid understanding of sex has been proposed.
Some of the major textbooks teach anatomy, particularly of the urogenital system, as a male-female binary.
Anatomical sciences curricula need to adopt a more current approach to sex including the introduction of the category of "intersex"/"differences in sexual development" and present sex as a continuum rather than two sharply divided sets of characteristics

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32735387

Zuletzt noch ein Zitat aus dem American Journal of Public Health:

Furthermore, despite the binary that is suggested by human reproduction, both sex and gender are fluid. Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes, reflecting complex processes of sex development across multiple levels, and suggesting that sex itself is culturally constructed.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3786754

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
KarlKlammer  18.04.2023, 12:50

Wieso sollte die Identität auf eine konkrete Zahl beschränkt sein, wenn es der Rest des Körpers laut dir nicht ist?

Wie kommst du auf 72?

2
KarlKlammer  18.04.2023, 12:53
@emyness

Ich hab auch mal von 72 gelesen. Allerdings des öfteren im Kontext neurechter, transfeindlicher Talking-Points.

2
Daisuki217  18.04.2023, 12:52

Seit jeher sind wir als Mann oder Frau auf die Welt gekommen. Jemand der Trans ist also zum Beispiel eine Frau die in einem Männer Körper geboren wurde ist dann halt eine Frau im falschen Körper. Ist aber kein Geschlecht sie ist ne Frau nur mit dem falschen biologischen Geschlecht. Alles andere sind Identitäten man kann nicht als keine Ahnung was auf die Welt kommen man kommt entweder mit einem männlichen oder weiblichen Körper auf die Welt oder halt durch Mutation bedingt mit mehreren Geschlechtsmerkmalen. Jede/r kann sich fühlen wie er/sie will aber anhand biologischer Geschlechtsmerkmale haben wir nur zwei Geschlechter.

0
CarinaSchoppe  18.04.2023, 13:26
@Daisuki217

realtiv...

Ja wir haben 2 verschiedene primärmerkmale: plump: Penis & Vagina.

Nur was ist mit solchen die beides haben oder keins von beidem.

Die sind ja am Ende nach unserer definition auch etwas.

Dazwischen? also doch mehr als nur ein Geschlecht oder einfach nur A oder B mit einem Mangel an etwas. Hieße ja wir teilen das Geschlecht auch anhand anderer Merkmale ein. Nur was ist jetzt das maß das bestimmt welche Menge dieser Merkmale auftreten müssen um in eine entsprechende Kategorie zu gehören?
Chromosome? Gibt anweichungen von XX und XY. Organe? Können fehlen.
Statur und gewicht? Es gibt Frauen die sind von Geburt breiter als Männer gleiche umgekehrt. Jedes dieser Merkmale kann in vielen Variationen auftreten oder gar Fehlen. Überall jetzt also den "es ist eine Anomalie und nicht gewollt da nur .x % betroffen sind" ist auch etwas zu einfach.

2
pupsnase2  18.04.2023, 12:56
Und biologische Geschlechter so viele unterschiedliche, wie es Menschen gibt, da Geschlecht ein Spektrum mit zwei Extremen am Rande ist.

Dann benenne doch mal 4

0
CarinaSchoppe  18.04.2023, 13:33
@pupsnase2

gegenfrage.
Du weißt ja bestimmt das Muscheln alle verschiedene Formen haben.
Diese können von Extrem Groß zu ganz klein gehen, Ergo die formen obliegen einem Spektrum an möglichkeiten (ist ja leicht zu erkennen wenn man mal an den Strand geht).
Da diese also einem Spektrum obliegen, kannste mir bitte mal 4-5 dieser Formen nennen (ohne ihre form zu beschreiben, so wie Blau als wort für eine Farbe gilt?)

Ich gehe mal nicht davon aus, obwohl es dieses Spektrum und ihre Elemente gibt existiert unseres aktuellen Wissens nach kein Wort dafür

0
pupsnase2  18.04.2023, 13:41
@CarinaSchoppe

Ja natürlich

  1. Venusmuschelform
  2. Miesmuschelform
  3. Jakobsmuschelform
  4. Austernmuschelform
  5. Kammmuschelform

Googel diese dann siehst du wie sie aussehen...

0
CarinaSchoppe  18.04.2023, 13:48
@pupsnase2

ja okay, points on u. Kriegst du in der Art und weise aber den punkt den ich mein?
Früher sagen wir vor 300 jahren +- gab es wenn wir uns die Malereien anschauen die einfachen Farben rot blau etc.

wenn ich heute zu dem Honigglas sage der Honig ist gelb werd ich von meiner Verlobten erschlagen weil es ist ja: kaki oder, rosa, violett, pink etc. etc.
Es ist also eine Frage der Sprache nicht der existenz. Früher gabs kein Wort für "Schwarzes Loch" (was auch irgendwie selbst erklärend ist, ein loch das schwarz ist...) Wenn wir nun also selbst mit Worten aufkommen (ich mein schau dir einfach mal die Jugendsprache an, neologismen überall. Warum also nicht auch da. Begriffe wie pan oder nicht binär sind selbst neologismen, also nur weil wir aktuell keine "Worte" für diese Mischformen haben außer (Divers, Inter oder sonst was in der Art in form eines Umbrella-term) heißt das doch nicht gleich dass es nicht existent ist... Oder über sehe ich da was?

1
pupsnase2  18.04.2023, 13:54
@CarinaSchoppe

Das ist wie Blau und Rot es sind Überbegriffe der Farben. So wie die 3 Grundfarben Rot Gelb Blau oder sind es Millionen Grundfarben weil Hellblau, Blassblau, Kornblumenblau ect. und ja natürlich ist nicht immer einer 100% männlich und 100% weiblich aber er/sie zählt halt dazu. Wie Hellblau zu Blau zählt.

0
Senbu  18.04.2023, 16:05
@CarinaSchoppe

Sie übersehen das es schon Begriffe gibt. Bspw. Patient mit Klinefelter Syndrom oder mit Turnersyndrom oder... alles Bezeichnungen für Personen, die gewisse Anomalien haben. Jene fasst man der einfachheitshalber als Intersexuelle zusammen.

0
emyness  19.04.2023, 16:41
@pupsnase2

Diese werden unter Inter oder Divers zusammengefasst, da es schlichtweg zu viele sind, um sie alle zu benennen.

0
Fuchssprung  18.04.2023, 13:24

Du hättest deine von dir eingestellten Links selbst mal lesen sollen, bevor du sie einstellst. Da steht nämlich kein Wort davon drin, dass es mehr als 2 Geschlechter gibt.

1
CarinaSchoppe  18.04.2023, 13:36
@Fuchssprung
now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum 

Imdem doch gesagt wird das nur "männlich" und "weiblich" zu simpel wären und sex / geschlecht nun als spektrum angesehen wird, impliziert dieses dass es mehr geben muss als 2

2
Fuchssprung  18.04.2023, 13:43
@CarinaSchoppe

Und wo steht dort, dass es ein drittes Geschlecht gibt? Das ist doch alles nur vage gehalten. Da steht kein Wort davon, dass es ein drittes oder gar mehr Geschlechter gäbe.

1
CarinaSchoppe  18.04.2023, 13:52
@Fuchssprung

ich würds ganz klar zwischen den Zeilen lesen.
Wenn das bild von Male und Feemale nicht mehr aussreicht bzw. zu simpel ist weil es anscheinend ja mehr ist als nur M und F (als kurzform) und deshalb ein komplexeres bild her muss das in der form eines Spektrums existiert (welches meist mind. 2 elemente besitzen kann) ist es doch daraus zu lesen dass es mehr als diese 2 gibt. Wenn sex allgemein als spektrum zu sehen ist und es nur 2 elemente dieser Menge gibt aber dieses bild von nur 2 Elementen zu simpel ist (welches aus es wird ein komplexeres bild benötigt) und deshalb eben auf das spektrum (was oftmals einen fließenden übergang hat) gewählt wird, ist daraus anzunehmen dass es mehr gibt. I mean als beispiel schau dir die pyramiden an. 5k jahre alt seit jahrhunderten werden die untersucht und die finden vor kurzem ne neue Kammer... Manchmal sind alte sachen doch komplexer als man glaubt.

1
Fuchssprung  18.04.2023, 13:54
@CarinaSchoppe

Ich bestreite ja gar nicht, dass es einen fließenden Übergang gibt. Dieser Übergang erschafft aber kein drittes Geschlecht. Es bleiben zwei.

1
CarinaSchoppe  18.04.2023, 14:16
@Fuchssprung

es ist doch also am ende nur eine frage unserer perspektive. sehen wir mann und frau als das einzige existente dann ist alles dazwischen eine mischform und keine gesonerte form.

n beispiel was mir gerade in den kopf geht.

2 punkte auf einem Blatt datwischen die linie. Ist klar die beiden punkte sind da geschlecht das da zwischen nur ne mischform.

wir spannen diese linie einfach mal als halbkreis rechts rum weil warum nicht kannst die line ja zeichnen wie de willst solang sie sich nicht überlappt und den gleichen endpunkt hat.
pack n spiegel in die mitte weil wenn ich rechts rum kann kann ich ja auch links rum.

So jetzt hab ich n kreis. was sind jetzt die extrema in einem kreis. an sich ja immer die gegenüberliegenden seiten. Nur haste im kreis unendliche davon. wir sagen expizit dass a oder b die extrema sind ich kann im kreis aber auch anders rum laufen. und neue extrema setzen.

0
Senbu  18.04.2023, 16:12
@CarinaSchoppe

Etwas komplexer sehen als a und b ist weit interpretierbar, deshalb kritisierte ich schon zuhauf Ihre Links, sagt aber herzlich wenig aus.

Gender als Spektrum, nicht Geschlecht als Spektrum.

"2 punkte auf einem Blatt datwischen die linie. Ist klar die beiden punkte sind da geschlecht das da zwischen nur ne mischform."

Willkommen bei über 10Mrd Geschlechtern... Sie haben das Beispiel nicht korrekt angewandt um das darzustellen. Geschlecht wären keine Punkte sondern zwei Hälften durch einen Knick geteilt. Die eine Hälfte ist Männlich und die andere ist Weiblich. Ein Punkt am einen Ende des Blattes könnte dann als ein Individuum mit Ausprägung X des Geschlechts Männlich sein.

2
emyness  19.04.2023, 16:28
@Fuchssprung

Doch. Nur kann man diese Geschlechter eben nicht benennen, da es schlichtweg zu viele sind. Deshalb fasst man sie unter Inter oder Divers zusammen.

0
Fuchssprung  19.04.2023, 16:30
@emyness

Es gibt Millionen von Insektenarten. Die kann man alle benennen. Nur die VIELEN Geschlechter kann man nicht benennen, weil es ja viel zu viele sind 🤣🤣🤣🤣

0
emyness  19.04.2023, 16:40
@Fuchssprung

Natürlich. Diese werden einfach unter Inter oder Divers zusammengefasst.

0