Kinderehe im Islam?

3 Antworten

Die Verlobung Muhammads mit Aisha war nicht unangemessen. Ehen, die in Abwesenheit geschlossen wurden, um ein Bündnis zu besiegeln, wurden zu dieser Zeit oft zwischen Erwachsenen und Minderjährigen geschlossen, die noch jünger waren als Aisha. Diese Praxis setzte sich in Europa bis weit in die frühe Neuzeit hinein fort. Es war nicht vorgesehen, die Ehe zu vollziehen, bis Aisha die Pubertät erreicht hatte und wie jedes andere Mädchen verheiratet werden sollte.

Quelle: Armstrong, Karen. Muhammad: a prophet for our time, Harper Collins 2006, Seite 105

Damals war es üblich das Frauen in jungen Alter geheiratet hatten

vor ihrer Verlobung mit dem Propheten war ‘Aa’ishah mit Jubayr ibn Mut'im ibn 'Adi verlobt.

Es war also damals nichts ungewöhnliches das Frauen im jungen Alter geheiratet hatten

Commentaries on the Laws of England (1765-1769)
SIR WILLIAM BLACKSTONE
BOOK 1, CHAPTER 17
Of Guardian And Ward
Mit sieben Jahren kann eine Frau verlobt oder verheiratet werden; mit neun Jahren hat sie Anspruch auf eine Mitgift;

https://lonang.com/library/reference/blackstone-commentaries-law-england/bla-117/

Wenn dies in England von 1765-1769 der Fall war, wie war es dann vor 1400 Jahren?

Hier der Beweis, dass das Pubertätsalter damals 9 Jahre oder jünger betrugen konnte:

John Bancroft sagte in seinem Buch: Generell haben junge Menschen, die aus den Mittelmeerländern oder Ländern relativ nahe am Äquator kommen, ein niedrigeres Pubertätsalter, als die, die in nördlichen Gebieten leben.

[Human Sexuality and their Problems von John Bancroft, S. 191]

Eine Ehe zwischen einem älteren Mann und einem jungen Mädchen war unter den Beduinen üblich, insbesondere wenn Vereinigung von direkter politischer Bedeutung für die Betroffenen Familien war. Ehen wurden mit ziemlicher Sicherheit nicht vollzogen, bis beide Parteien das Erwachsenenalter erreicht hatten, das die Araber im 7.Jahrhundert tendenziell früher erreichten, als die Westler heute

Ehen im frühen Alter waren in Europa lange Zeit üblich, wobei vor allem Mädchen früh verheiratet wurden. Eine Ehe im Römischen Reich war mit Einsetzen der Pubertät möglich. Mädchen mit 12 und Jungen mit 14 Jahren galten als ehefähig. Und die Sexualität wurde bis ins Mittelalter von Staat und Kirche weitgehend geduldet. Damit war auch die Heirat durch den sexuellen Vollzug legitimiert.

So heiratete der spätere ungarische König Stephan I. im Jahr 995 die erst zehnjährige Gisela von Bayern.

wer sagen will, dass Aisha vorpubertär war, weil sie mit Puppen spielte, ist nicht wirklich von Intelligenz geprägt. 

Bin ich jetzt auch vorpubertär, wenn ich mit Legobausteinen oder Computerspiele spiele?

At-Tirmidhi sagte: 'Aa'ishah sagte: Wenn ein Mädchen das Alter von neun Jahren erreicht, ist sie eine Frau. 

Sunan at-Tirmidhi (2/409) 

Auf deutsch: 

Erzählte Aisha: Ich hatte gesehen, wie meine Eltern dem Islam folgten, seit ich das Pubertätsalter erreicht hatte. Es verging kein Tag, an dem der Prophet uns nicht besuchte, sowohl morgens als auch abends.

Sahih Al-Bukhari , Band 1, Buch 8, Hadith 465

Diese Nachricht, ob sie nun von Aisha überliefert wurde oder nicht: Sie ist nicht allgemein gültig, in ihrem offensichtlichen Sinn, für alle, die das neunte Lebensjahr erreicht haben; sondern ihre Bedeutung ist: Dass jemand, der dieses Alter erreicht und die Menstruation hat, wie es in arabischen Ländern vorkommen kann, dann als Frau gilt und nach dem Gesetz der Erwachsenen behandelt wird.

https://islamqa.info/ar/324575 هذا الخبر، سواء ثبت عن عائشة، أو لم يثبت : ليسا عاما ، بظاهره ، لجميع من بلغت التاسعة؛ وإنما معناه : أن من بلغتها ، وحاضت، كما قد يحصل في بلاد العرب : فإنها تكون امرأة ، يحكم لها بحكم البالغات .

Seraphim333 
Fragesteller
 26.03.2024, 14:53

Ist trotzdem ekelhaft

5
Seraphim333 
Fragesteller
 26.03.2024, 14:53
@Tennis92927

Stehst du auf junge Mädchen? Dann bist du ekelhaft, dnan will ich nichts mit dir zu tun haben

3
LittleRookie007  26.03.2024, 15:34
@Seraphim333

Du betrachtest die Sachen aber mit einem Mindset von heute, dann ist es natürlich für jeden ekelhaft und unakzeptabel. Die Menschen von damals würden LGBTQ Menschen als ekelhaft ansehen, du miteininkludiert, hättest du damals gelebt. Heute werden sie mehrheitlich wie jeder andere angesehen. Ein anderes Beispiel sind Adelige damals normal heute unakzeptabel. Du kannst geschichtliche Situationen nicht mit den Werten und Mindset von heute kommentieren.

0
LittleRookie007  26.03.2024, 15:37
@Seraphim333

Nein was ich meine ist wenn du geschichtliche Zusammenhänge kommentierst, versuchst zu verstehen, musst du auch dich in deren Lage und Umgebung setzen. Nach deiner Aussage ist dann jeder vor dem Jahre 1800 Pedophil, egal welches Land oder welches Volk, weil überall auf der Welt in diesem Alter man geheiratet hat.

0
AdamundEvi  26.03.2024, 15:57
@LittleRookie007
wenn du geschichtliche Zusammenhänge kommentierst,

Du liegst leider weit daneben, wenn Du annimmst, die hier gerechtfertigte Pädophilie sei in einem historischen Zusammenhang zu sehen. Genau das ist ja das Problem: Heute, im 21. Jahrhundert wird argumentiert, warum Pädophilie keine Pädophilie sein soll.

Mohammed wird im Islam als Prophet vereehrt, dem - aus nachvollziehbaren Gründen zu unrecht - göttliche Eingebungen und höheres Wissen nachgesagt werden.

Noch heute, 1400 Jahre später, gilt dieser Mann als nachahmenswertes Vorbild. Es ist von heutiger Relevanz, wie wir dazu stehen.

Es geht hier nicht um die Kommentierung geschichtlicher Zusammenhänge, sondern um unser heutiges Zusammenleben, die Rechte, die Würde und den Schutz von Kindern, insbesondere Mädchen.

2
Aylamanolo  26.03.2024, 16:06
@LittleRookie007

Die Menschen von damals würden LGBTQ Menschen als ekelhaft ansehen

Naja. Der Vater und der Bruder von Ludwig XIV waren beide schwul und haben das offen ausgelebt, der frnz. König Henry III hatte seine Mignons, und Papst Leo X, der, mit dem LUther Krach hatte, war offen schwul.

0
LittleRookie007  27.03.2024, 01:17
@Aylamanolo

Was Naja. Paar Einzelfälle und das noch aus dem elitären Kreis wie Könige und Päpste die du aufgezählt hast, die eh machen konnten was sie wollten bestätigen nicht die Regel.

0
LittleRookie007  27.03.2024, 01:21
@AdamundEvi

Ja da hast du eh recht. Da wird leider nur die Kultur mit der Religion verwechselt. Es gibt heute zigtausende islamische Bücher wo die Ehe heutzutage nur bei Geschlechtern mit der vollkommenen Ausreifung der Knochen begangen werden kann steht. Also ab 18 Jahren. Leider gibt es viele Menschen die ihre pädophilischen Fantasien ausleben möchten. Dafür drehen und biegen sie die Religion zu ihrem Gunsten, was natürlich völlig unakzeptabel ist.

1

Der Historiker Joshua Little von der Universität Oxford, der das Thema untersuchte, kam zu dem Schluss, dass dies nicht der Fall war.

"Die Behauptung einer Heirat im frühen Alter wurde später erfunden"

Die durchgeführten Forschungen ergaben, dass die Gerüchte über eine Ehe im Alter von 6 Jahren später erfunden wurden.

Es wurde wissenschaftlich bewiesen, dass die besagte Ehe etwa 150 Jahre später und rund 1000 Kilometer entfernt von Medina im Irak von Hisham bin Urwa "aus politischen Gründen erfunden wurde".

https://newlinesmag.com/essays/oxford-study-sheds-light-on-muhammads-underage-wife-aisha/

https://ora.ox.ac.uk/objects/uuid:1bdb0eea-3610-498b-9dfd-cffdb54b8b9b

Woher ich das weiß:Recherche

Unmoralisch ist es vielmehr, jemanden für das zu blamieren und zu verurteilen, was seiner Zeit legal war und nicht verboten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Seraphim333 
Fragesteller
 26.03.2024, 15:39

Sollten wir wieder Kinderehen erlauben?

3
Aylamanolo  26.03.2024, 15:55

wenn man deinem Gedankengang folgt, hätte man auch keinen Nazitäter , der sich an der Shoah beteiligt hatte, verfolgen dürfen. Versuch also einfach mal, etwas zu Ende zu denken.... Aber so sind die religiösen (und anderen) Fanatiker. Die reden sich alles schön. Auch Verbrechen. Schäm dich!

2
marcWestKing  26.03.2024, 19:54

Wäre es demnach also auch unmoralisch, Sklaverei zu verurteilen? Das war ja früher auch erlaubt.

0
stescope  26.03.2024, 21:49

An einen Propheten kannst du nicht einen veralteten Maßstab einer Gesellschaft ansetzen... er ist ja schließlich ein Prophet und seine Ansichten waren ja scheinbar "zukunftsweisend".

Folglich hat er sich als göttlicher Vertreter stets an den fortschrittlichsten moralischen Maßstab zu messen - und dieser verurteilt die sexuelle Ausbeutung von Kindern.

Soviel zu "unmoralisch"...

1
Franz3425  27.03.2024, 12:30

du solltest dich schämen!!Pfui! Juden umbringen war 1940 auch legal

0