Mohammed und Aischa?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Interesse 56%
schlecht machen des Islam 44%

5 Antworten

Interesse

Aisha galt mit ihren neun Jahren als Frau, da sie schon ihre Regel hatte.

Ich möchte mir aber nicht vorstellen müssen, wie ein Erwachsener Mann in den kleinen Körper einer Neunjährigen eindringt.

Es war doch auch so, dass sie dann keine Kinder mehr bekommen konnte, oder?

schlecht machen des Islam

https://de.wikipedia.org/wiki/Aischa_bint_Abi_Bakr

Eheschließung mit Mohammed[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im islamischen Schrifttum wird Aischas Alter bei der Eheschließung mehrheitlich mit sechs bzw. sieben Jahren, beim Vollzug der Ehe mit neun bzw. zehn Jahren verzeichnet.[6][7] Der Historiker Muhammad ibn Saʿd († 845 in Bagdad) überliefert in seinem Klassenbuch die eigene Aussage von Aischa, die gesagt haben soll:

„Der Gesandte Gottes heiratete mich im Monat Schawwal im zehnten Jahr der Prophetie, drei Jahre vor der Auswanderung, als ich sechs Jahre alt war. Der Gesandte Gottes wanderte aus und kam in Medina am Montag, den 12. Rabīʿ al-awwal, an und veranstaltete mit mir die Hochzeit im Monat Schawwal, acht Monate nach seinem Auszug. Die Ehe vollzog er mit mir, als ich neun Jahre alt war.“

– Ibn Saad: Das Klassenbuch. Hrsg. Carl Brockelmann, Brill, Leiden 1904, Band 8, S. 39, 25–40, 4; siehe auch ebd. S. 40, 8–13; 40, 25–27[8]

Asma Afsaruddin macht in diesem Zusammenhang auf den Umstand aufmerksam, dass nach den Angaben im biographischen Lexikon Ibn Challikāns Aischa zum Zeitpunkt der Ehe neun und beim Vollzug der Ehe zwölf Jahre alt war. Diese Darstellung wird auch durch einen Bericht in Ibn Saʿds Klassenbuch gestützt.[9] Ferner vermerkt sie, dass Kinderehen im Zeitalter Mohammeds nicht unüblich waren. Die Ehe zwischen Mohammed und Aischa stellte insbesondere einen (politischen) Bund mit Aischas Vater Abu Bakr dar.[10]

Denise Spellberg verweist auf die Bedeutung ihres frühen Heiratsalters und ihrer somit unumstrittenen Jungfräulichkeit als eine von mehreren Attributen, die sie in der (sunnitisch-)islamischen Historiographie in ihrer Position als Gattin des Propheten gegenüber seinen restlichen Ehefrauen hervorhebt und dadurch auch die Stellung ihres Vaters als erster Kalif befestigt (Siehe auch: Schia#Der Nachfolgestreit):[11] „All diese genauen Bezugnahmen auf das Alter der Braut untermauern Aischas vorpubertären Zustand [zum Zeitpunkt der Eheschließung] und somit implizit ihre Jungfräulichkeit. Sie erklären auch die sich unterscheidenden Altersangaben in den geschichtlichen Aufzeichnungen.“[12]

Franz3425
Fragesteller

aber SEx mit 12 finde ich auch nicht besser

newcomer  27.03.2024, 20:41

mal angenommen er hat mit ihr erst als sie 12 Jahre war die Ehe vollzogen könnte ich mir vorstellen dass es nicht unbedingt zu verachten ist da es zu manchen Zeiten so üblich war zum ersten mal die Ehe zu vollziehen nach einsetzen der ersten Regel.

Mit den heutigen Maßstäben kann man das sowieso nicht bewerten

newcomer  27.03.2024, 20:46
@newcomer

https://www.kinderzeitmaschine.de/mittelalter/hochmittelalter/lucys-wissensbox/alltag-und-kindheit/heirat-mit-14-wie-erging-es-den-maedchen/

Hochzeit - nicht aus Liebe

Schon früh wurden die Mädchen verheiratet - meist mit etwa 12 bis 14 Jahren. Gerade bei den adligen Familien diente die Heirat einem Zweck und wurde nicht aus Liebe geschlossen. Man nutzte die Verbindung als Bündnis beider Familien.

Es gab auch Mädchen, die als Nonne in ein Kloster gingen. Der Eintritt ins Kloster erfolgte meist noch als Kind. Wer dort als Äbtissin aufstieg, konnte auch als Frau großen Einfluss ausüben. Hildegard von Bingen war so eine Äbtissin.

safur  27.03.2024, 21:29
@newcomer

Finde deinen Beitrag auch sehr interessant!

Ayman720  27.03.2024, 21:50

Die Hadith sagen Ehe mit 6 und Penetration mit 9.

Die Hadith sind sahih, also geprüft glaubwürdig. Sie stehen in ihrer Glaubwürdigkeit über dem "Klassenbuch".

newcomer  27.03.2024, 21:52
@Ayman720

Die Hadith sind sahih, also geprüft

______________
wer überprüft diejenigen die das geprüft haben ?
Andere "Prüfer" hatten schon was anderes bewiesen

Joshua Little von der Universität Oxford, der das Thema untersuchte, kam zu dem Schluss, dass dies nicht der Fall war.

"Die Behauptung einer Heirat im frühen Alter wurde später erfunden"

Die durchgeführten Forschungen ergaben, dass die Gerüchte über eine Ehe im Alter von 6 Jahren später erfunden wurden.

Es wurde wissenschaftlich bewiesen, dass die besagte Ehe etwa 150 Jahre später und rund 1000 Kilometer entfernt von Medina im Irak von Hisham bin Urwa "aus politischen Gründen erfunden wurde".

https://newlinesmag.com/essays/oxford-study-sheds-light-on-muhammads-underage-wife-aisha/

https://ora.ox.ac.uk/objects/uuid:1bdb0eea-3610-498b-9dfd-cffdb54b8b9b

Woher ich das weiß:Recherche
Ayman720  27.03.2024, 21:48

Die Hadith sagen Ehe mit 6 und Penetration mit 9.

Die Hadith sind sahih, also geprüft glaubwürdig. Sie stehen in ihrer Glaubwürdigkeit über anderer Literatur.

WhiteGoku  27.03.2024, 21:56
@Ayman720

Es ist kein Hadith im Sinne, dass es das Wort des Propheten sav ist.

Außerdem gibt es einen anderen Hadith, der auf ein Alter von 18 Jahren vermuten lässt.

Die andere Literatur, wie du sie nennst, ist nichts anderes als eine intensive Forschung dieser Hadithe und ihrem Ursprung.

schlecht machen des Islam

Sowohl als auch nehme ich mal. Einerseits wissen ob es wirklich erlaubt ist und wenn ja, damit den Islam schlecht reden.

Interesse

Das Interesse lässt den Islam schlecht aussehen, da es die meisten Leute als schlecht empfinden, wenn ein 54 Jähriger etwas sexuelles mit einer 9 Jährigen macht (Quelle: Sunan an-Nasa'i 3378/Sahih Muslim 1422/Sahih al Bukhari 5134/Sahih al Bukhari 3896)

BrascoC  27.03.2024, 20:31
da es die meisten Leute als schlecht empfinden, wenn ein 54 Jähriger etwas sexuelles mit einer 9 Jährigen macht

Liegt vlt. daran, dass es "schlecht" ist. (um kein passenderes Wort zu nennen, durch welches ich hier wohl gesperrt werden würde).

Chico473  27.03.2024, 20:33
@BrascoC

Gebe ich dir Recht, wollte es aber rein sachlich argumentieren, damit niemand runheult