Gibt es Kinderehe im Islam?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab der Pubertät ist man laut Scharia erwachsen. Jetzt muss man aber wissen, dass die Pubertät heute viel eher beginnt als früher. Schau hier. Mohammed selbst jedenfalls heiratete Aischa laut authentischen Hadithen, als sie sechs war und vollzog die Ehe mit ihr, als sie neun war.

Als Muhammad im Jahr 632 n. Chr. starb, soll er neun Witwen zurückgelassen haben. Während muslimische Apologeten stets betont haben, dass Muhammad zahlreiche Ehen einging, um die Witwen seiner im Kampf gefallenen Gefährten zu versorgen, kann das doch nicht für alle seine Eheschließungen gelten und ganz sicher nicht für die Eheschließung im Jahr 619/620 mit der erst sechsjährigen Aischa (ca. 614-678), mit der der rund 50-jährige Muhammad, wie die Überlieferungen unzweifelhaft berichten, rund drei Jahre später - um das Jahr 622/623 - die Ehe vollzogen haben soll. Nur sehr wenige muslimische Theologen haben diese Altersangabe von sechs bzw. neun Jahren für Aischa je in Zweifel gezogen.
Daher galt - und gilt teilweise noch heute - im traditionellen Islam das Alter von neun Jahren für Mädchen als prinzipiell mögliches Heiratsalter. Besonders im Iran sind seit Ausbruch der Iranischen Revolution 1979 wieder vermehrt Ehen mit Neunjährigen geschlossen worden.

Quelle: Frauen und die Scharia von Prof. Dr. Christine Schirrmacher und Prof. Dr. Ursula Spuler-Stegemann, Wilhelm Goldmann Verlag, München, 2. Auflage Taschenbuchausgabe Juni 2006, Seite 138 (das Kapitel ist von Schirrmacher)

Nein. Beide müssen Erwachsen sein. Das sind sie, wenn sie 15 Mondjahre alt sind, also etwa 14,5. Außerdem muss der Mann ein festes Gehalt haben, bevor er die Frau heiratet, denn er muss sie ernähren können. Da in Deutschland erst Menschen ab 18 arbeiten dürfen, kann der Mann vorher nicht heiraten.

Gem. Islam ist jedes Maedchen, das menstruiert, reif zur Ehe. Da spielt es keine Rolle, ob das Maedel 9, 10, 11, oder 15 Jahre alt ist. Selbst in muslimischen Laendern mit einem gesetzlichen Mindesalter, existieren noch sog. Mullahehen, wo minderjaehrige oftmals an aeltere Maenner "verschachert" werden. Beliebt im tuerkischen Hinterland, im Jemen, Afghanistan und Pakistan. Je ungebildeter, aermer und "religioeser", umso haeufiger. Hauptsache Kostenfaktor Maedchen spielt im eigenen Haushalt keine Rolle mehr. Die Sonnenseite des Islams.

Im Iran wurde erst letztes Jahr die Ehemuendigkeit fuer Maedchen von 9 Jahren auf 13 Jahre erhoeht.

Von Experte 7veren bestätigt

Nein, gibt es überhaupt nicht. Man darf nur heiraten, wenn man ab der Pubertät ist und man auch dazu fähig ist eine Verantwortung zu übernehmen

Selten, aber es kommt vor. Nicht nur im Islam.

Einige Projekte zeigen, wie Muslime heute im Umgang mit Kinderheirat agieren. Hauptsächlich aggressiv gegenüber den Bräutigam.

Wenn jemand meine Tochter jung heiraten möchte, den würde ich eine Kopfnuss geben, so dass alle Vögel dieser Erde seinen Kopf umkreisen.

https://www.youtube.com/watch?v=F-OYqm7n0WE