Wo findet man Leute, die gerne Briefe in altdeutscher Sütterlinschrift schreiben?

Dingeldei  20.03.2024, 19:59

Kannst du auch alte Briefe übersetzen?

Chris154544 
Fragesteller
 20.03.2024, 20:18

ja kann ich. Als ich noch bei der Auslandsvertretung war, bekam ich regelmäßig Übersetzungs-bzw. Transliterationsaufträge von unseren Auslandsdeutschen (:

3 Antworten

Bin erst 15 und habe mir vor 1.5 Jahren Sütterlinschrift beigebracht. Meine Klassenkameraden können es nicht lesen, was von Vorteil sein kann, und ich finde auch daß es schön aussehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessen, die nicht jeder hat
Chris154544 
Fragesteller
 20.03.2024, 20:15

Ja ich finde es ehrlich sehr tragisch, was mit den alten Schriften passiert ist. Mit ihrem sog. Normalschrifterlass von 1941 haben die Nazis einen wirklich einzigartigen Bestandteil deutscher Kultur einfach ausradiert. (und leider haben die Alliierten so gar nichts getan, um die Sütterlin irgendwie zurückzubringen) Es freut mich zu hören, dass es auch einige jungen Deutsche gibt, die die alte Schreibkultur wiederbeleben!

Ich verwende Sütterlin auch häufig als Geheimschrift! In Amerika ist es wirklich von doppeltem Vorteil, weil die meisten Amis auch kein Deutsch können (:

0
JosephMohr  20.03.2024, 23:21

Das habe ich auch gemacht. Alle finden es wunderschön, können es aber nicht wirklich lesen. Auch Notizen schreibe ich mir in Kurrent/Sütterlin auf.

1

Ich habe so alte Briefe und kann das leider nicht lesen

Chris154544 
Fragesteller
 20.03.2024, 20:24

Wenn du Hilfe brauchst, könnte ich mal schauen, ob ich die Briefe entschlüsseln kann. Vielleicht könntest du ein Bild von ihnen machen und an meine Emailadresse schicken: Christopher.moore@fullertubb.com

0

Hey Chris,

ich interessiere mich auch für altdeutsche Schriften. So richtig gut im Schreiben bin ich leider nicht, weil mir die Übung fehlt. Aber ich finde hin und wieder sehr interessante Schriften, die schwer zu entziffern sind. Ich versuche dann meistens die Schrift zuerst zu kopieren. Wenn man selbst die Schrift schreibt, fällt es mir leichter sie lesen zu können.Hier zum Beispiel ein Brief von Albert Fürst von Thurn und Taxis an die Gräfin Prokesch von Osten, in dem er sich für ein Gedicht bedankt.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

 - (Schrift, Schriftart, Handschrift)  - (Schrift, Schriftart, Handschrift)  - (Schrift, Schriftart, Handschrift)  - (Schrift, Schriftart, Handschrift)  - (Schrift, Schriftart, Handschrift)
Chris154544 
Fragesteller
 28.03.2024, 18:07

Danke sehr für deine Antwort und den schönen Brief von Albert Fürst! Ich bin sehr beeindruckt, dass du so eine einzigartige Handschrift wie seine entziffern konntest. Sieht ein Bisschen aus wie eine Mischung aus Sütterlin-und Antiqua-Schrift. Hut ab!

Interessanterweise geht es mir beim Lesen alter Briefe genauso. Grade vor einer Woche hatte ich einen Text von Reichsführer-SS Heinrich Himmler vor mir, den ich für einen Forschungsaufsatz rund um die NS-Zeit zitieren wollte. Seine Sauklaue war dermaßen unleserlich, dass ich sie wie eine völlig andere Schrift erlernen musste! Dabei habe ich auch alles mehrmals kopiert bzw. abgeschrieben, um bestimmte Wörter besser erkennen zu können.

Was das Schreiben angeht, fällt es mir heute viel schwerer, mit der sog. ,,Normalschrift'' zu schreiben, da ich seit ungefähr 10 Jahren nur Sütterlin verwende. Das kann leider problematisch werden, wenn ich z.b. irgendwelche Unterlagen ausfüllen muss!

0