Das Wort in dem alle Buchstaben des ABC enthalten sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heizölrückstoßabdämpfung kommt dem sehr nahe. Es gibt auch genügend Sätze (Pangramm) die jeden Buchstaben einmal enthalten.

Im Deutschen gibt es kein Pangramm, dass aus nur einem Wort besteht.
Es gibt mehrere Sätze, wie beispielsweise

Victor jagt zwölf Boxkämpfer quer über den großen Sylter Deich

aber es gibt kein offizielles Wort, dass alle Buchstaben enthält – erst recht nicht mit äöü und ß.

Da wir Deutschen aber scheinbar das Erstellen von Komposita als allgemeinen Volkssport wertschätzen und diesem sehr gerne frönen, könnte da irgendwann mal ein passendes Wort um die Ecke kommen.

Ich meine... man schaue sich nur dieses Monstrum an: Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung

Quaeror  18.10.2023, 18:00

Die Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnungserarbeitung war bestimmt schwierig

0
DopaminHarp  18.10.2023, 21:51
@Quaeror

Mit Sicherheit.
Das
Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnungsaufhebungsverfahren
war vermutlich auch voll von Versprechern.

0