Bosnische Übersetzung?

TheOddness  22.03.2023, 14:17

Dir ist klar, dass man in Bosnien Kroatisch spricht?

Dekjefglksjsj 
Fragesteller
 22.03.2023, 14:20

In Bosnien spricht man bosnisch.

TheOddness  22.03.2023, 14:22

Meine Familie kommt aus Bosnien und Herzegowina (so heißt es übrigens richtig)… und wir sagen immer das wir Kroatisch reden…

Dekjefglksjsj 
Fragesteller
 22.03.2023, 14:24

Ich komme auch aus Bosnien und natürlich weiß ich dass es eine längere Form des Namens gibt. Wir reden bosnisch. Kroatisch hat andere Wörter, Akzente und auch ein anderes Dialekt.

TheOddness  22.03.2023, 14:29

Wenn ich meinen Vater 'Bosne' bezeichnen würde, würde er nur wütend entgegnen „Dein Onkel is Bosne“ (angeheiratet)

Dekjefglksjsj 
Fragesteller
 22.03.2023, 14:35

Ich weiß, viele Menschen sagen „Bin Kroate aus Bosnien“ das gibt’s nicht. Wenn man aus Bosnien kommt, ist man Bosnier. Ich check nicht mal warum das sagt, schämt man sich oder was?

TheOddness  22.03.2023, 14:45

Gott sei Dank, ich dachte ich bin der einzige der das nd versteht

aber laut meinem Vater leben in Bosnien nur Serben, Kroaten u paar moslems Einheimische an sich gibt es laut ihm nd

Dekjefglksjsj 
Fragesteller
 22.03.2023, 16:10

Poah ich dachte echt du würdest auch so denken hahaha in Bosnien sind die Einwohner „gemischt“ wegen Krieg aber trz ist Bosnien ein eigenes Land

TheOddness  22.03.2023, 16:12

Ich weiß, nur ist mir nie wirklich nen Unterschied zwischen den Sprachen aufgefallen, da ich anscheinend beide gleich gut verstehe 🤔

Dekjefglksjsj 
Fragesteller
 22.03.2023, 22:20

Ich versteh auch beides sehr gut im kroatischen sagt man zb zdravo als Hallo, was man in Bosnien eigt nicht sagt

2 Antworten

"Ti si iz Bosne?" - Das Wort "dolaziš" würd ich weglassen. Oder bisschen spezifischer könnte man auch so fragen: "Jesi li Bosanac / Bosanka?" - "Bist du Bosniern /Bosnierin?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ti dakle dolaziš iz Bosne?