Was bedeutet dieser Satz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Satz bezieht sich auf die Frage, ob ein Verbrecher, über den der Sprecher sprechen wird, das Recht hatte, um Gnade oder Nachsicht zu bitten. Der Satz impliziert, dass der Verbrecher etwas getan hat, das gegen das Gesetz verstößt und dass es möglich ist, dass er bestraft wird.

Der Satz verweist auf einen "Geist der Duldung", der ein allgemeines Verständnis dafür bedeutet, dass eine Person unter bestimmten Umständen das Recht haben kann, um Vergebung oder Nachsicht zu bitten. Es könnte sich auf die Idee beziehen, dass es in einer Gesellschaft Platz für eine gewisse Toleranz und Vergebung gibt und dass das Recht auf Nachsicht und Gnade nicht vollständig durch das Gesetz ersetzt werden sollte.

Insgesamt scheint der Satz Teil einer größeren Geschichte oder eines größeren Textes zu sein und der Kontext könnte weitere Hinweise darauf geben, was der Autor damit genau meint.

Johnny631 
Fragesteller
 07.05.2023, 21:01

Vielen Dank!
schönen Abend noch^^

0
peso05  07.05.2023, 21:02
@Johnny631

Wünsche ich dir auch, danke für die liebe Rückmeldung! :)

0

Also da mir keiner antwortet, mach ich das mal selber.

ich glaub, dass der Autor des Buches sich fragt, ob man die Taten des hier benannten verbrechers verzeihen könnte, auf Grund seines Hintergrundes ?
klar, appellieren ist schwer ausgedrückt, aber immerhin heißt es wachrufen, befehlen, aufrufen. Also heißt der Satz quasi auf gut deutsch: „Ob der Verbrecher, von dem ich jetzt erzählen werde, auch noch dass Recht gehabt hätte, um Vergebung aufzurufen ?“ ( wegen seinem Hintergrund vielleicht, oder Motiv)

Johnny631 
Fragesteller
 07.05.2023, 20:59

Oha danke!! Das dürfte in etwa zutreffen !
schönen Abend noch^^

0