Also es gibt nach den zwei Belegungsphasen immer auch noch eine Restplatzvergabe, gestaffelt nach Fakultäten:


09.10.2017, 0:00 Uhr: Philosophische, Rechtswissenschaftliche, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät und GeStiK

10.10.2017, 0:00 Uhr: Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

11.10.2017: 0:00 Uhr: ProfessionalCenter und Zentrum für LehrerInnenbildung (ohne Vorbereitungsseminare, zum Sonderfall "Vorbereitungsseminar Praxissemester" schauen Sie bitte hier: http://zfl.uni-koeln.de/vorbereitung-praxissemester.html)

Die Humanwissenschaftliche Fakultät nimmt nicht an der Restplatzvergabe teil, sondern erst an der 3. Belegphase (23.10.-10.11.2017).

Die Belegungsphasen funktionieren so, dass sich in einem gewissen Zeitraum die Studenten via Klips bewerben. Nach dem Ende dieser Phase wird dann von Klips nach Zufallsprinzip ermittelt, wer für welche Kurse zugelassen wird .

Bei der Restplatzvergabe dagegen, können dir Zulassungen direkt erteilt werden. Ob eine Veranstaltung an dieser Phase teilnimmt, bestimmt der Dozent selber.

Was ich dir jetzt empfehlen würde ist, dass du in der Restplatzvergabe alles belegst was du brauchst/belegen willst. Außerdem gehst du auch direkt zu den Terminen hin und erfragst noch einen Platz. 

Es kann sein, dass du von Klips direkt einen Fixplatz für die Veranstaltung erhältst. Manche Dozenten wollen aber auch erstmal gucken, wer tatsächlich zu dem Termin erscheint, und diese Studenten werden vom Dozenten dann anschließend "nachgeklipst".
Wenn dir ein Kurs als komplett voll angezeigt wird, kann es sich trotzdem noch lohnen zu dem Termin hinzugehen, weil der Dozent dann zum Beispiel entscheiden könnte noch 2-3 Studenten mehr aufzunehmen. Manchmal gibt es auch Seminare, wo der erste Termin Pflicht ist, und wer nicht auftaucht dem verfällt sein Platz und der Platz geht dann halt an einen der Wartenden. Das wird bestimmt aber auch der Dozent nochmal erklären wie er das macht.

(An der Hum.-Fakultät gibt es keine Restpatzvergabe, sondern eine dritte Belegphase. Wie du siehst fängt die erst etwas später an. Dafür musst du auch auf jeden Fall zu dem ersten Termin gehen. Der Dozent wird dir dann auch sagen können ob du noch einen Platz bekommst. Frag da am besten auch noch mal bei dem den Dozenten nach, wie er das einklipsen regelt.)


Glaub mir du wirst da nicht alleine stehen. Das Problem hat nämlich so gut wie jeder der 1. durchs Nachrückverfahren/Losverfahren die Zulassung zum Studium bekommen hat. Oder 2. einfach nicht das Glück hatte während der Belegphase einen Platz im Kurs zu bekommen.

Also an der Restplatzvergabe teilnehmen und zum ersten Termin hingehen.

Du solltest so auf jeden Fall noch einiges bekommen. Und in Vorlesungen kommt man eigentlich so gut wie immer rein, weil die eine sehr große Kapazität haben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen😅. Viel Erfolg:)) 

...zur Antwort

Ich habe immer vor allem Animationsserien und -filme als verständlicher empfunden, da es dort weniger Hintergrundgeräusche gibt und die Synchronsprecher deutlicher und klarer sprechen.

Ansonsten fand ich, dass Serien wie "Gilmore Girls" und "Brooklyn 99" einen einfachen Wortschatz haben und daher verständlicher sind.

"Dr Who" und "Sherlock" kann ich auch noch empfehlen. Vor allem da es sich um britische Sendungen handelt. Die Amerikaner haben leider die Angewohnheit sehr stark zu nuscheln.

...zur Antwort

"On My Own" - Les Miserables

"Mama Who Bore Me" - Spring Awakening

"Burn" und "Satisfied" - Hamilton

"Me and The Sky" - Come From Away

"Right Hand Man" - Something Rotten!

"Stay With Me" - Into The Woods

"Out Tonight" - Rent

"She Used To Be Mine" - Waitress

Das sind die, die mir jetzt so spontan einfallen würden:)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.