Beim Streckentauchen spielen sowohl Technik als auch das Lungenvolumen eine Rolle. Wenn es in deinem Verein keinen Trainer gibt, welcher dir bei der Technik helfen kann, wäre ein Verein welcher auf Apnoetauchen spezialisiert ist eine gute Wahl.

Zusätzlich kannst du das Lungenvolumen trainieren. Das geht nicht nur im Wasser sondern eigentlich überall. Hier ist der Tipp mit Apnoeforen im Internet sehr gut. Es gibt auch Apps für das Handy, wo man mit Anleitung gezieltes Einatmen - Luftanhalten - Ausatmen trainieren kann.

...zur Antwort

Die Wasserrettungs und die Schwimmausbildung stehen immer im Vordergrund.

Je nach Gliederung und Bundesland kann es aber unterschiedliche Ausprägungen der örtlichen Arbeit geben.

Einige sind im Katastrophenschutz aktiv, andere bieten Rettungssport an, Sanitätsdienst, Wachdienst an Seeen, Flüssen oder im Schwimmbad.

Schau doch mal auf den Webseiten der Gliederungen in deiner Nähe, dort wird meistens beschrieben welche Angebote und Aufgaben dort wahrgenommen werden.

...zur Antwort

Schwimmflügel sind zum Schwimmenlernen gänzlich ungeeignet. Für kleine Kinder stellen sie einen geringen Schutz vor dem sofortigen Untergehen. Ein Schutz vor dem Ertrinken sind sie nicht.

Dein Cousin möchte wahrscheinlich nur sicher gehen. Für ältere Menschen empfehle ich eine Unterstützung unter dem Körper. Dies kan ein Poolnudel, oder Schlori Schwimmkissen, oder Schwimmgürtel sein.

...zur Antwort

Wenn du eine Heizung hast die stabil an der Wand ist kannst du die nehmen. Oder ein Heizungssteigerohr. Ansonsten gibt es für die Therabänder so eine art Schlaufe um die Bänder in der Tür festzumachen.

...zur Antwort

Wenn du keinen Neoprenanzug tragen möchtest, ist auch Vaseline nicht sehr erfolgreich bei 500m. Die Strecke ist so kurz dass dein Körper nicht so doll auskühlt das Vaseline wirklich eine positive Wirkung entfalten kann. Hier hilft einfach nur trainieren. Da ich bei der 500m Strecke und der Temperatur von Freiwasser ausgehe musst du im Freiwasser trainieren. Das hat den weiteren positiven Effekt dass du dich auf das Freiwasser schwimmen einstellen kannst. Dies ist gänzlich anders als Bahnen schwimmen in der Halle (keine Orientierung an schwarzen Strich, wenig Sicht, viele Schwimmer eng zusammen). Die Temperatur ist bei nur 500m auch auszuhalten.

...zur Antwort

Selber das schwimmen erlernen ist sehr schwierig. Man kommt sich im Schwimmbad auch sehr allein vor, wenn alle anderen schwimmen können. Ich würde dir dir einen Erwachsenen Anfängerkurs anraten. Dort ist man in einer Gruppe zusammen, das nimmt einem schon mal die Angst bloßgestellt zu werden. Schwimmvereine und die DLRG bieten soetwas an. Die Suchmaschine deines Vertrauenes wird dir da bestimmt etwas in der Nähe deines Wohnortes heraussuchen.

...zur Antwort

Es gibt auch noch andere Hersteller ausser den beiden. Tyr und maru bieten auch Badehosen mit technischen Stoff welche FINA zugelassen sind. Wichtig dabei ist welche dir am besten passt. Bei den brief Schnitten ist das technische Material eh nicht so ausschlaggebend wie bei einem Badeanzug.

...zur Antwort

Die Antwort von hypergerd war schon sehr gut.

Beim laufen ist der Fuß auch in einem ganz anderem Winkel als beim Schwimmen. Hier ist der Fuß idealerweise gestreckt. Das ist eine Haltung die man sonst nicht hat und daher ungewohnt für die Muskelatur ist. Probiere es mal mit Wadendehnen vor dem Schwimmen und Wadenheben. Also mit dem Vorderfuß auf eine Kante stehen und dann die Fersen heben und absenken, so dass die Ferse tiefer als der Vorderfuß ist. Das kann man auch langsam und kontrolliert machen. Hier kommt es nicht auf das Gewicht oder die Schnelligkeit an eher auf die Wiederholungszahl sie sollte mindesten 20 mal betragen mit 1 min Pause und dann nochmal. Dann sind deine Wadenmuskeln bewegt und warm.

...zur Antwort

so schwierig ist das nicht.

Zu der Brille gehören 2x Linsen; ein Gummiband; eine kleines Band und ein Gummiröhrchen. Das kleine Band ist der Nasensteg. Du fädelst es durch die kleine Öse an der einen Linse. Dann beide Enden des Bandes durch das Gummiröhrchen fädeln und ein Ende durch die kleine Öse der zweiten Linse fädeln und die beiden losen Enden locker zusammenbinden.

Jetzt sind die beiden LInsen mit dem Band verbunden. Das Gummiband jeweils mit einem Ende durch die äußeren Ösen der Linsen ziehen. Wenn das nicht einfach geht die Enden des Gummibandes schräg mit der Schee abschneiden. Gummiband durchziehen und je nach Kopfgröße und belieben zusammenknoten. Nun die Brille mit den Linsen zuerst aufsetzen und die Passform prüfen. Der Augenabstand lässt sich ändern, wen ndu den Knoten leicht löst und die Linsen schiebst. Wenn du den richtigen Abstand gefunden hast einen guten Knoten machen.

Das Gummikopfband kannst du entweder fest verknoten oder immer beim aufsetzen oder du nimmst so ein Zipper wie die SPorthosen haben für das Band, dass kannst du dann immer wieder verstellen.

Ich hoffe die Anleitung war verständlich.

...zur Antwort

Für die Jugendschwimmabzeichen Bronze und SIlber gibt es keine Altersbeschränkung. Für das Jugendschwimmabzeichen Gold ist das Mindestalter 9 Jahre. Ein vorangegandes Bronzeabzeichen ist keine Voraussetzung für Silber.

http://www.dlrg.de/angebote/schwimmausbildung/jugendschwimmpaesse.html

...zur Antwort

Hallo Hoaschter,

die rot/gelben Badehosen mit der DLRG Wortmarke zählt als Dienstbekleidung. Sie ist nicht anhängig von einer entsprechenden Ausbildung oder Schein. Du kannst sie von deiner Gliederung erhalten wenn du im Auftrag der DLRG Dienst machst. Hierzu kann sowohl die Aubildung oder der Wachdienst zählen.

...zur Antwort

Hallo,

ich denke es muss auch nochmal unterschieden werden ob du im Schwimmbad abtauchst (max. 3 Meter zum Beckengrund) oder Tauchen gehst. Die physikalischen Vorgänge wurden ja schon detailiert erörtert. Im Schwimmbad steht dem kurzfristigen Abtauchen mit einer Schwimmbrille (wobei auch das Streckentauchen inbegriffen ist) nichts im Wege. Die meisten geben leider nur die Aussagen anderer wieder. <ironie>Die Augen bleiben auch nicht auf schielen stehen wenn du bei 12 Uhr schielst :-)</ironie>. Die Auswirkungen im Schwimmbad wurden auch schon wissenschaftlich untersucht (Dieter Schnell). In dieser Studie wurde bewiesen dass es zu keinen negatven Auswirkungen im Auge bei kurzzeitger Exposiationszeit kommt.

...zur Antwort

Es gibt keine Voraussetzungen um am Rettungsschwimmer Silber teilnehmen zu können bis auf das Alter von 15 Jahren aber das hast du ja. :-)

auf www.dlrg.de gibt es rechts ein Suchfeld, gib dot deine PLZ ein und du bekommst eine Liste von DLRG Gliederungen in deiner Umgebung. Dort gibt es dann meistens Informationen wann und wo die Kurse stattfinden.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.