Es gibt in Berlin zwei 10-Meter-Türme in Hallenbädern: An der Landsberger Allee und in Schöneberg. Keiner der beiden Türme ist jedoch für dir Öffentlichkeit zugänglich; nur für Vereinssportler.

...zur Antwort

Der Clou ist ja, dass jeder Gegenstand genau so viel Wasser verdrängt, wie es seiner Masse enspricht; also: Ein 70kg schweres Paddelboot verdrängt 70kg Wasser.

Okay, also wie viel Wasser verdrängt jetzt Hohli, die Hohlkugel?

0.5 *  4/3 × π × r³ = 0.5 *  4/3 × π × (12cm/2)³

Okay, wieviel macht das jetzt also in Kilogramm? Bei Wasser easy, weil 1 Liter genau 1 Kilogramm wiegt.

Nice, jetzt wissen wir, wie schwer der Kollege ist. Jetzt Wanddicke; die nennen wir mal `a`. Welches Volumen hat denn so eine Kugel mit Außendurchmesser `d` und Wanddicke `a`?

V = 4/3 × π × (d/2)³ - 4/3 × π × (d/2 - a)³

Logisch. Und wieviel macht das in Kilogramm?

m = V * Dichte

Läuft. Das jetzt einfach nach a umstellen. => Zackbumm fertig.

...zur Antwort

> Gesucht: F in kg; a

Kraft wird in Newton (N) gemessen, nicht in Kilogramm (kg).

...zur Antwort

> Soll ich einfach abwarten weil an der Note kann ich sowieso nichts machen.

Wenn du nichts mehr machen kannst, dann ist es ja sowieso egal.

...zur Antwort

Kann dich voll verstehen, Zähne sind schon echt wichtig. Geh doch mal zum Kieferortho, der wird dir sagen, wie der Hase läuft.

...zur Antwort

Angst auf jeden Fall berechtigt. Vor zwei Wochen ist in Hamburg jemand abgekratzt [1] (allerdings nach Vollnarkose).

[1] http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/todesfall-beim-zahnarzt-aerzte-warnen-vor-vollnarkose-a-1095340.html

...zur Antwort

(a) Potentielle Energie auf dem Turm ausrechenen. Die ist ganz unten Döner komplett in kinetische Energie umgewandelt, also E_pot(oben) = E_kin(unten). Aus E_kin einfach die Geschwindigkeit ausrechnen.

> Welche Geschwindigkeit hat er beim Fallen bei halber Geschwindigkeit?

Die Hälfte. :D

...zur Antwort

Klarer Fall von Fehlwahrnehmung.

Unser Gehirn kann ein paar Sachen ziemlich gut, und eins davon ist Mustererkennung. Das führt manchmal dazu, dass man Muster erkennt, wo es keine gibt. Ich glaube, dass du völlig aufrichtig bist, wenn du glaubst, eine Art Sechsten Sinn zu haben. Trotzdem: Es ist Zufall.

...zur Antwort

Es handelt sich im Kinderlied um die sog. Teichente, nicht etwa – wie man aufgrund des hochgestreckten "Schwänzchens" auch vermuten hätte können – um die gemeine Bergente.

...zur Antwort

Darf Der Lehrer überhaupt durchgestrichenes in einer Arbeit bewerten? Also ist es berechtigt dass sie jz eine 3 bekommen hat, oder hätte sie die 5 bekommen müssen?

Ja, alles rechtens.

...zur Antwort

Wikipedia sagt:

> Anschaulich ist {\displaystyle (f*g)(x)} der gewichtete Mittelwert von {\displaystyle f}, wobei die Gewichtung durch {\displaystyle g} gegeben ist. Der Funktionswert {\displaystyle f(\tau )} wird dabei mit {\displaystyle g(x-\tau )} gewichtet. Dadurch erhält man für jedes {\displaystyle x} einen anderen gewichteten Mittelwert. Die resultierende „Überlagerung“ zwischen {\displaystyle f} und einer gespiegelten und verschobenen Version von {\displaystyle g} kann z. B. verwendet werden, um einen gleitenden Durchschnitt zu bilden.

Zum Veranschaulichen kannst du für g mal ein paar Spezialfälle einsetzen. Zum Beispiel die Dirac-Distri bei x0=0. f gefaltet damit ist... einfach wieder f. Und Dirac bei x0=+1?

Weiter: g==1. f gefaltet damit ist eine konstante Funktion, nämlich überall $int f(tau) dtau$. Auch klar: g macht eben alles gleich platt, unabhängig von x.

Jetzt könnte man sich mal vorstellen, was passiert, wenn g fast eine Dirac-Verteilung ist; z.B. eine Glockenfunktion mit geringer Standardabweichung. Dann ist f*g fast f, aber etwas abgeplattet, denn an jeder Stelle x werden auch die umliegenden Funktionswerte einbegriffen.

...zur Antwort

root(x, k) = x^(1/k)

...zur Antwort

> 1 1/2 Wochen 

Okay, das ist einfach nicht lange genug. Deine Lunge und deine Muskeln brauchen schon etwas Zeit. Gib den Kollegen mal ein, zwei Monate.

...zur Antwort

Das wird wohl leider kosten.

...zur Antwort

Kompromiss: Lass das Kind doch beschneiden und taufen, dann hast du the best of both worlds und es kann sich später prima noch in alle Richtungen entscheiden.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.