Hi, etwas spät, aber möchte auch etwas dazu schreiben!
Wenn ich hier die ganzen langen Texte lese, bekomme ich Augenkrebs!
Ich weiß ja nicht wie du trainierst und für welches Ziel und ob du es noch tust. Aber ich kann dir definitiv sagen, auch wenn du nach Monaten, Beine oder Bizeps oder Rücken oder auch Brust trainierst wirst du ein leichtes ziehen merken.. Auch evtl. Muskelkater. ... Du baust mit der Zeit auch neue Muskeln auf die so eigentlich nicht beansprucht werden. An den beinen und Rücken extrem.
Jetzt kommt es auch darauf an, wie du trainierst.
Empfehlung: 10 KG weniger, dafür saubere Durchführung!
Ich zb. Trainiere zur zeit auf Masse. Davor 2 bis 3 Monate nur Krafttraining ( logisch das du so auch Muskeln aufbaust).
Vor 2 Tagen war mein Leg Day... heute habe ich leichten Muskelkarter, leider, darf also morgen erst wieder ran. Es sei denn ich trainiere etwas anderes. Bei JEDER Übung empfehle ich dir, Fang mit leichten gewichten an!!! Egal ob Bizeps oder Rücken oder Beine. Ganz wichtig.
Auch wenn Denen keinen Muskelkater vorbeugt, solltest du das tun. Das schützt vor Muskelzerrungen etc.
Und um deine Frage kurz und knapp zu beantworten. Es ist mit der Zeit normal, dass es weniger Muskelkarter sind, da sich der trainierende Muskel daran gewöhnt gereizt zu werden. Magnesium und Omega 3 empfehle ich dir!
Viel Spaß beim workout #nopainnogain ;) !!!