na dann auch alle Fälle um 14.30 Uhr dort sein!!!!

Und was lernst du aus deiner gestellten Frage für die Zukunft? Mal ganz im Ernst: es kann nicht sein, dass du die Uhrzeit vergisst wenn du einen Job suchst und zu einem Gespräch eingeladen wirst!!! Diesen Termin schreibt man sich sofort nachdem das Telefonat beendet wurde auf!!!!!!!!!

...zur Antwort

Die Antwort ist ganz klar: JA!!!!
In deiner aktuellen Situation hast du ja ansonsten noch nicht so viel Inhalt für deinen Lebenslauf vorzuweisen. Also packe dort alles was du an beruflicher und persönlicher (z.B. durch Vereinstätigkeiten) Erfahrung hast, rein.

...zur Antwort

Die Fragen bei einem Video-Interview unterscheiden sich nicht von denen eines Bewerbungsgespräches vor Ort.

Achte bitte bei dem Video-Interview ein klein wenig auf deine Umgebung - also Schreibtisch aufräumen wenn du am Rechner sitzt und ziehe dir auch entsprechend ein der Bewerbungssituation angemessenes Oberteil an

...zur Antwort

ein Verbot gibt es hier prinzipiell nicht.

Allerdings, wenn du dich erst vor kurzem dort beworben hast und ne Absage bekommen hast, dann kannst du dir die Mühe sparen - außer du bist wild auf weitere Absagen.

Falls deine letzte Bewerbung so ca. 1 Jahr zurück liegt, kannst du einen neuen Versuch starten.

...zur Antwort

Ich würde als erstes mal heute bei deinem Lehrer nachfragen ob er dich nicht freistellt und du die Klausur nachschreiben kannst. Du kannst ihm ja die Einladung zum Vorstellungsgespräch zeigen und ihm schildern, dass es dort ja schließlich um deine Zukunft geht.

Falls er sich quer stellt, dann ruf bei der Firma an und erkläre dort dein Problem und bitte um eine Verschiebung. Ist nicht optimal, aber auch kein großes Drama.

Allerdings frage ich mich gerade ob du den Termin für das Vorstellungsgespräch am morgigen Dienstag hast; dann würde dir das nämlich doch reichlich spät auffallen dass du hier eine Terminkollision hast.

...zur Antwort

Wenn du diesen Tag selbst wahrnehmen willst, dann weißt du doch warum du diesen Job als Briefzusteller haben möchtest und warum du die Post als deinen Wunsch-Arbeitgeber ansiehst. Schreib dir diese Punkte mal auf und formulier dir daraus eine entsprechende Antwort. Dass du vor 2 Jahren schon mal dort warst, das weiß bestimmt außer dir niemand mehr!

Nochmals zusammengefasst: Warum willst du Briefzusteller werden? Warum willst du zur Post?

wenn deine ersten Antworten sind: weil ich Geld verdienen möchte, dann denke nochmals länger drüber nach!

...zur Antwort

Einen entsprechenden Nachweis will hier der Arbeitgeber eher nicht sehen. Ich empfehle dir aber dringend diesen Zeitraum entsprechend im Lebenslauf mit einer Tätigkeitsaufzählung von ca. 3 Punkten zu erwähnen und auch in deinem Anschreiben mit ca. 3 Sätzen die Situation und deine Motivation zu erklären. Der Zeitraum von 4 Jahren war ja doch sehr lange, deshalb kannst du nicht nur in deinem Lebenslauf den Zeitraum aufführen und daneben schreiben "Pflege meiner Großmutter"; das wäre definitiv zu kurz!!!

...zur Antwort

Na, im Prinzip genau so wie du es schon geschrieben hast!

Sehr geehrte...,

vielen Dank für Ihr sehr interessante Bewerbung für eine Praktikantenstelle im Bereich xxx. Leider müssen wir Ihnen für den Augenblick absagen da wir aktuell zunächst noch auf der Suche nach einem hauptberuflichen....

Gerne können Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt nochmals bei uns ....

...zur Antwort

Das nenn ich mal Just in Time!!!!
Meine dringende Empfehlung für dein eventuell nächstes Vorstellungsgespräch ist, dass du dich da doch deutlich früher um die entsprechende Vorbereitung kümmerst!!!

Jetzt auf die Schnelle bleibt nur noch, dass du dich im Internet mal grob über die Firma informierst. Ich gehe davon aus, dass du dich mit deinem gewünschten Berufsbild und deiner Motivation warum du wechseln möchtest, im Vorfeld ausgiebig beschäftigt hast. Dann kannst du hier entsprechend alle Fragen gut beantworten.
Falls du im Gespräch tatsächlich zu Details zur Firma gefragt wirst und ins schwimmen kommst, ist dann der beste Weg gleich ehrlich zu sagen, dass du dich damit im Vorfeld nicht beschäftigt hast und dir lieber einen persönlichen Eindruck jetzt im Gespräch machen willst.

...zur Antwort

Vorbereitung ist alles!! Mein Tipp: setz dich hin und erstelle ein (oder mehrere) MindMap(s) zu deiner Person - also "Über mich". Schreib erstmal alles auf was dir einfällt z.B.

Was hat dich zu deiner damaligen Ausbildung bewegt, Das beschreibt mich, Meine bisherigen Erfolge, Meine größten Niederlagen, Was habe ich aus den Niederlagen gelernt, Meine persönlichen Werte,...

Weiteres Mindmap zu "Deine Kompetenzen" und zu "Deine beruflichen Wünsche und Ziele" und zu "Warum ich eingestellt werden sollte"

Wenn du diese hast, schlafe ne Nacht darüber und dann nimm dir einen Textmarker und markiere dir die jeweiligen maximal 3 wichtigsten Punkte.

Diese bring nun in eine Struktur und überlege dir wie du das alles als Selbstpräsentation erzählen kannst. Wichtig ist, dass du hier so ehrlich wie möglich bleibst und eben auch gleich von dir aus die "Brüche" in deinem Lebenslauf ansprichst und begründest. Dann werden viel weniger Fragen aufkommen

Da du noch 2 Wochen Zeit hast, fange sofort mit der Vorbereitung an und übe, übe, übe! Hast du jemand, mit dem du das Gespräch simulieren kannst und der dir ehrlich Feedback gibt? Dann nutze auch diese Möglichkeit!

Viel Erfolg! Und das wird schon, sei du selbst und vertrau in deine Fähigkeiten!

...zur Antwort

Mein Tipp: Ruf an und zwar gleich!!!

Nimm freundlich Bezug auf dein Vorstellungsgespräch letzte Woche und dass dir dort gesagt wurde, dass du innerhalb einer Woche Antwort bekommst und du jetzt einfach mal nach dem Stand deiner Bewerbung fragen möchtest weil dich die Firma und die Stelle sehr interessieren und du dort gerne anfangen möchtest.

Du hast da nichts zu verlieren. Falls du nach wie vor in der Auswahl bei der Firma für den Job stehst, sehen sie dass du dich bemühst. Und falls sie dir eh schon absagen wollten, weißt du dann auch gleich wo du dran bist und kannst dich um andere Stellen kümmern

...zur Antwort

Du kannst dich dort erneut bewerben, ist prinzipiell nicht komisch.

ABER: Begründe diese Bewerbung unbedingt in deinem neuen Anschreiben!!
Du musst dort erklären und gut begründen warum du deinen Ausbildungsplatz wechseln möchtest.

Zum Beispiel kannst du ja erwähnen, dass du letztes Mal schon eine andere Zusage hattest und dort unterzeichnet hattest und zu deinem Wort stehen wolltest es sich jetzt aber gezeigt hat das....... - und jetzt musst du wirklich gut begründen warum die Firma oder das Berufsbild falsch für dich ist

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.