Lerntipps für die Gymnasiale Oberstufe

Hallo liebe Leute, ich hab da noch eine Frage,die mir im Kopf hängen bleibt. Nähmlich fange ich nächste Woche,also nach den Ferien,an einem Gymnasium in NRW mit der gymnasialen Oberstufe an. Und ich wollte nach Lerntipps fragen. Das heißt ,ob ihr vielleicht auch schon Erfahrungen habt,wenn ihr selber auf einer gymnasialen Oberstufe seid oder wart. Ich habe vor jeden Tag nach den Hausaufgaben noch 1-2 Stunden zu Lernen. Und vor den Klausuren nochmal. An der Realschule habe ich noch so gelernt. Das ich die wichtigsten Inhalte von einem Thema auf einem weißen Blatt stichpunkthaftig,in eigenen Worten aufgeschrieben habe. Mit möglichst schöner Optik. (Markieren usw). Aber das halt nur vor den Klausuren. Okay,das kann man bestimmt zum täglichen Üben wohl weitermachen. Aber.. Die Klausuren an der Gymnasialen Oberstufe sollen doch komplexer sein,mehr logisches Denken sein,und man müsse mehr Zusammenhänge verstanden haben und so weiter. Aber wie dazu lernen?? Hättet ihr Tipps? Vor einer Klausur kann man doch eigentlich nur die Definitionen lernen und die,allgemein dass was man alles durchgenommen und aufgeschrieben hat lernen. Danke schonmal im Vorraus :) Und ich weiß,ich habe in den letzten Tagen schon einige Fragen wegen der Schule gefragt. Aber ich bin nunmal verunsichert,da viele sagen von einer Realschule aufs Gymnasium wird sehr schwer. Und das würden nur die wenigsten schaffen. Und so weiter. Ich bin auch bereit seehr viel zu lernen. Auch stundenlang jeden Tag. Aber habt ihr Tipps,um meine Lernart vielleicht zu verbessern? Wie habt ihr gelernt?

...zur Frage

Ich denke es ist übertrieben, wenn Du nach den Hausaufgaben noch 1-2 Stunden lernst, sofern du keine Arbeit schreibst, da Du ja teilweise bis 16:00 Uhr Schule hast, oder nicht? Wie man am besten vor den Klausuren lernt, muss jeder für sich selbst entscheiden und der Schwierigkeitsgrad dieser kommt auch auf den Lehrer an. Außerdem liegen einem ja nicht alle Fächer gleich gut. Wenn du Fragen zu bestimmten Klausuren hast, solltest du das am besten zum jeweiligen Zeitpunkt fragen. Als Lerntipp kannst du natürlich einen Nachhilfelehrer haben, aber das solltest Du abwarten. Du solltest dir darüber nicht soviele Gedanken machen.

...zur Antwort

Conjuring ist noch ziemlich neu in den Kinos. Der ist ganz gut.

...zur Antwort

Hat dieses Smartphone vielleicht eine installierte "Wasserwage"? Wenn ja, kannst du es steuern, indem du es für rechts nach rechts und für links nach links neigst.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.