Ich denke nicht, dass deine Tochter mit so einem Namen gemobbt wird. Sie wissen vielleicht nicht was der Name für eine Bedeutung hat und außerdem ist es nicht wichtig, ob er anderen gefällt oder nicht. Hauptsache es gefällt dir und wird auch deiner Tochter gefallen. Der Name ist eigentlich meiner Meinung nach schön und es gibt viele Menschen die bestimmt auch solch einen Namen haben. Schließlich sind wir über Milliarden Menschen auf der Welt und da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass jemand denselben Namen hat.

...zur Antwort
Ich fühle mich unglaublich unwohl mit meinem Vornamen. Soll ich ihn ändern, auch wenn es meine Mama verletzen würde?

Hallo, ich bin 18 Jahre alt und weiblich. Ich hadere momentan sehr mit mir selbst - aufgrund meines Namen. Ich mochte meinen Namen noch nie so wirklich. Wegen eines Traumas (seelische Misshandlung) in der Kindheit hat sich dies verstärkt. Immer wenn ich meinen Namen heute höre, besonders wenn ihn die Person, die mich misshandelte, sagt, merke ich die Gefühle hochkommen, die ich während des Traumas gespürt habe. Ich kann mich dadurch sehr schwer mit dem Namen identifizieren. Generell verbinde ich mit ihm Angst, Scham, Ekel und Trauer, eben wegen des Traumas. Mit meinem Spitznamen, bei dem mich die meisten nennen, ist es ähnlich. Das ist schade, denn mein Name ist von der Bedeutung und der Herkunft her sehr schön. Er wurde früher sehr häufig vergeben, super viele berühmte Personen tragen ihn. Und ich hab versucht, mich mit diesen Celebrities und der Herkunft näher zu beschäftigen, um meinen Namen zu mögen. Es funktioniert einfach nicht. Ich find den Namen an anderen schön, nur nicht an mir.

Es ist sehr schwer, seinen Vornamen zu ändern. Ich weiß ehrlich nicht, ob mein Grund ausreichen würde. Zwar gilt als Grund ,,psychische Belastung'', aber ich glaube, manch einer könnte meinen, mein Grund sei doch gar nicht so belastend. Und ich habe Angst meine Mama damit zu verletzen. Ich hab das Thema vor zwei Monaten angesprochen und sie war sehr traurig und wütend, weil sie mir schließlich einen Namen gab, den sie liebte. Sie verbindet mit ihm sehr viele Emotionen. Ich habe das Gefühl, dass ich ihr das wirklich nicht antun kann. Allerdings würde ich ihr anbieten, den neuen Namen für mich und mit mir auszusuchen.

Jetzt zu meiner Frage: Soll ich meine Mom nochmal darauf ansprechen und wenn ja, wie? Soll ich es mit der Namensänderung versuchen oder warten bis vielleicht irgendwann die Namensrecht Reform, die die Ampelkoalition ankündigte, kommt? Hat jemand Erfahrungen mit einer Vornamensänderung gemacht? Wie hat das Umfeld reagiert?

Ich fühle mich wirklich schlecht, dass ich sowas überhaupt in Erwägung ziehe. Doch mein Name belastet mich unfassbar dolle. Ich kann mir nicht vorstellen, mit ihm für den Rest meines Lebens rumzulaufen.

...zur Frage

Hallo,

Ich finde du solltest mit deiner Mutter nochmal darüber sprechen. Und sage ihr, dass das Gesprächsthema wichtig ist für dich und dass du möchtest dass sie dir zuhör. Und auch wenn sie es nicht hören will, dann bitte sie darum alles bis zum Ende zuzuhören, denn es geht schließlich um dich als Tochter und Mensch. Du verbindest mit deinem Namen eher negative Gefühle und Gedanken. Der Name ist aber ein Teil deiner Identität und wenn du nicht mit deinem Namen zufrieden bist, dann bist du nicht mit dir zufrieden. Du solltest deinen Namen ändern, denn er wird dich sonst weiterhin belasten und du brauchst die Unterstützung von wichtigen Menschen wie deiner Mutter. Ist deine Mutter ein Mensch mit einem guten Herzen, der dir zuhört, dann wird sie dich verstehen und dich unterstützen. Deine Mutter hat dir deinen Namen gegeben, weil es für sie wichtig war. Weißt du warum es ihr wichtig ist? Aber es kommt ehrlich gesagt nicht darauf an, ob der Name für deine Mutter wichtig ist, sondern für dich, denn du bist diejenige, die diesen Namen trägt. Vielleicht solltest du deiner Mutter erzählen warum du diesen Namen nicht zu dir passend findest. Es verletzt zwar deine Mutter den Namen zu ändern, aber momentan verletzt es dich, diesen Namen zu tragen. Wenn der Name dir nicht gefällt, dann ändere ihn, denn es ist dein Name und deine Geschichte! Deine Mutter muss es einfach verstehen und dir helfen, denn du bist diejenige, die einen Namen braucht mit der man sich identifizieren kann.

Ist deine Mutter eine Person, der du vertrauen kannst und gut ist, aber du das ihr nicht erzählen kannst, dann zeig ihr diese Frage, die du hier gestellt hast und die Antworten, damit sie es selber lesen kann und hoffentlich auch verstehen.

...zur Antwort
Mitleid mit seiner Exfrau?

Hallo Leute,

ich bin seit ungefähr einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen. Wir sind sehr glücklich miteinander und planen schon eine Zukunft. Doch eine Sache holt mich immer wieder ein.

Es mag zwar ungewöhnlich klingen, aber ich habe Mitleid mit seiner Exfrau. Er hat sie verlassen, weil es einfach seit Jahren nicht mehr gepasst hat zwischen denen und sie ihn auch nicht gut behandelt hat. Sie hat ihn auch betrogen, aber das kam erst raus als sie schon getrennt waren. Fragt mich nicht wie das passieren konnte, aber später ist jemand auf die privaten Chats von ihr gekommen und hat es an mein Freund geschickt. Ich habe diese auch gesehen. Sie hat dort geschrieben wie glücklich sie momentan ist, weil sie jetzt endlich Aufmerksamkeit bekommt von ihrer Affäre. Die Affäre hat sie dann auch verlassen und er hat rumerzählt wie verrückt sie doch ist. Schon das hat mir leid getan.

(Was ich komisch an dem allen fand ist, dass als ihr Exmann sich von ihr getrennt hat, sie zu diesem Zeitpunkt diese Affäre hatte, aber sehr gelitten hat unter der Trennung und sogar Medikamente nehmen musste um das zu überstehen wtf?)

Trotz dessen, dass sie Lügen über meinen Freund (ihr Exmann) und mich rumerzählt hat, nehme ich ihr das nicht mehr übel da ich denke, dass sie aus Emotionen gehandelt hat. Vor paar Tagen ist sie zu ihm auf die Arbeit gekommen, nur damit er eine Sache unterschreibt (sie war dort seit Jahren nicht). Ich denke sie wollte ihn sehen. Dabei hätte sie das auch machen können, wenn er die gemeinsame Tochter abholt. An dem Tag hat sie sich schick gemacht...was ich weiß, da sie an dem selben Tag ein Bild von sich auf Social Media gepostet hat. Sie sagte ihm auch, dass sie ihm paar private Sachen aus der gemeinsamen Wohnung nicht rausrücken wollte, da sie ihn hinhalten wollte. Was für mich heißt, dass sie die Trennung garnicht wollte und will. Mein Freund sieht das anders und sagt, dass sie das aus Rache gemacht hat. Aber jetzt ist sie wieder richtig nett zu ihm, er darf in die alte Wohnung und sie ist sehr kompromissbereit.

Ich komme zum Punkt: Es mag für manche vielleicht blöd klingen, aber ich habe meinem Freund gesagt, dass wenn er noch Gefühle für sie hat dann soll er seine Familie retten. Weil ihr scheint er doch nicht egal zu sein wie es aussieht. Aber er beteuert, dass er absolut nichts mehr für sie fühlt und am liebsten nichts mehr mit ihr zutun haben möchte, aber paar Sachen klären muss wegen den Kindern. Ich glaube ihm zwar, aber sie tut mir mittlerweile echt leid mit dem allem was ihr passiert ist. Ich habe irgendwie gehofft, dass aus ihrer Affäre eine schöne Beziehung, ein Neuanfang wird, stattdessen hat er sie auch verlassen nachdem er wahrscheinlich mit ihr geschlafen hat und jetzt reden auch noch voll viele Leute schlecht hinter ihrem Rücken.

Ich verstehe manchmal meine eigenen Gefühle nicht, da sie mich hasst aber ich einfach möchte, dass sie glücklich wird. Eure Meinungen würden mich dazu interessieren. Danke ! 😣

...zur Frage
Ich habe kein Mitleid

Sie hat ihren Exmann betrogen als sie noch zusammen waren und schon das allein würde ich meiner Meinung nach nicht verzeihen. Sie hätte wissen müssen was die Konsequenzen von der Trennung mit deinem Freund waren und da sie von ihrer Affäre allein gelassen wurde, fühlt sie sich sozusagen einsam und will ihren ex Mann zurückhaben. Und wenn da passiert kann es sein dass sie sich wieder trennen. Willst du dass sie glücklich mit deinem freund wird und du unglücklich allein? Nein das will niemand. Du möchtest ihm die Chance geben die Familie zu retten aber er hat seine Entscheidung getroffen und er ist wie es sich anhört glücklich mit dir. Bist du glücklich mit ihm? Wenn ja, dann solltet ihr beiden zusammen sein und nicht er mit seiner ex, die ihn betrogen hat. Sie wird es weiterhin versuchen deshalb solltest du mit deinem freund und ihr vielleicht alles klarstellen aber niemals provozieren sonst es immer schlimm (in Filmen zumindest). Ich an deiner Stelle würde so weitermachen wie ich es für richtig halte und in der ich glücklich bin. Wie zum Beispiel eine Liste wo man Konsequenzen darin sieht, solltest du vor Augen haben. Und es bringt nichts ihm die Möglichkeit zu geben zu seiner ex zurückkehren denn er will es nicht. Und er sollte aufpassen was sie jetzt macht, denn manchmal können Frauen auch etwas weit gehen, man weiß nie. Ich hoffe für dich jedenfalls dass du das richtige tust, auf dein Herz hörst und den richtigen Weg gehst. Viel Glück und ich bin da zum schreiben:)

...zur Antwort
Was sagt ihr dazu, bzw. wie würdet ihr reagieren?

Guten Abend, liebe Leute!

Hätte tatsächlich selbst nie gedacht, dass ich hier mal eine Frage reinschreibe, da ich eigentlich nur „undercover“ auf GF unterwegs bin… Mal sehen.. ;)

Alsooo, es geht um folgendes:

Ich bin in einer frischen, glücklichen Beziehung. Mein Freund hat einen großen Bruder und da wären wir auch schon beim „Problem“. Naja, dass er einen Bruder hat ist ja an sich natürlich kein Problem, jedoch beschäftigt mich da etwas sehr.

Mir kommt es vor, als würde sein Bruder mich nicht mögen. Seit dem ersten Tag, als ich ihn kennenlernte, wirkte er auf mich mir gegenüber seeehr abweisend. Er wirft mir keinen Blick zu, wenn ich zu meinem Freund komme und Hallo sage. Grade so, dass er mich auch zurückgrüßt. Er spricht mich nicht an, redet kein Wort mit mir.

Folgende Beispiele kann ich euch nennen. Z.B. war ich am Montag Abend bei meinem Freund, wir haben alle zusammen Fußball geschaut. Mein Freund und ich haben dann, warum auch immer, spaßhalber wegen dem Spruch „Wer nicht fragt, ist dumm“ diskutiert. Er meinte, es hieße „Wer nicht fragt, bleibt dumm“, seine Mutter warf noch ein es hieße „Wer nicht fragt, stirbt dumm“. Sein Bruder kam dann zur Tür herein und er fragte ihn gleich was er meinte. Als sein Bruder sagte, dass es „…ist dumm“ heißen würde, habe ich gelacht und gesagt, dass ich das auch behaupte und er solle sich vorstellen soll, was mein Freund behauptet hat. Tja, während ich zu ihm gesprochen habe, hat er mich nicht eine Sekunde angeschaut und keine Miene verzogen.

Als weiteres Beispiel: Später an diesem Abend habe ich mir ein Glas Wasser holen wollen. Also ging ich in die Küche, wo auch sein Bruder stand. Er stand an der Kücheninsel und kramte irgendwas, ich hab’ nicht genau hingesehen. Sobald ich zur Tür rein kam, drehte er sich auf dem Absatz um und stolzierte weg. Ich mein‘, man könnte doch ein bisschen quatschen, oder nicht?

Es gäbe noch ein paar Beispiele, bei denen mir das aufgefallen ist, aber ja..

Mit meinem Freund habe ich auch schon geredet. Der meinte nur, dass er mich bestimmt mag und ich mir keine Sorgen machen soll…

Was meint ihr? Mag er mich wirklich nicht, obwohl er noch nie ein Wort mit mir gewechselt hat? Ich gehe später wieder zu meinem Freund, wie soll ich auf ihn reagieren? Vielleicht genau so sein, wie er zu mir ist? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen?

Ich meine die Frage wirklich ernst und es beschäftigt mich echt. Ich bin sowas aus früheren Beziehungen nicht gewohnt…

Herzliche Grüße

...zur Frage

Es könnte sein dass er dich mag. Vielleicht solltest du einfach mit ihm reden, was los ist und warum er so zu dir ist

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.