Dornschwanzagame halten?

Ich habe diese Tiere gestern das erste mal gesehen und bin total fasziniert von ihnen. Bevor ich sie mir aber einfach so Kaufe, habe ich noch die ein oder andere Frage. Selbstverständlich habe ich mich schon Belesen, aber doch ist mir noch nicht alles ganz klar...

  1. Ich hatte noch nie Reptilien, bisher hatten wir Hunde, Vögel und Ratten. Wäre eine Dornschwanzagame als Anfänger in der Reptilien Haltung überhaupt in Ordnung? der Verkäufer meinte zwar das es recht anspruchslose Tiere sind, aber ich dachte ich frage lieber noch mal ...

  2. Wie sieht es mit dem Terrarium aus? Zurzeit sind die, die zum Verkauf angeboten werden noch ziemlich klein, deswegen misst das Terrarium auch "nur" 120x60x60 - wie schnell wachsen Dornschwanzagame? Wie schnell muss ich ein größeres Terrarium anschaffen? Im Terrarium hängen Lampen mit 70W, ist das überhaupt ausreichend oder müssen Lampen mit mehr Watt eingebaut werden?

  3. Eine Tieranschaffung ist natürlich auch immer eine Finanzielle Frage...neben den Kosten für das Terrarium und den Kosten für die Tiere an sich, auf welche weiteren (großen) Kosten werde ich mich einstellen müssen?

Ich wäre auch dankbar für alle weiteren Informationen die ihr mir über die Tiere geben könnt :D Wie schon gesagt bin ich unheimlich fasziniert von ihnen, zeitgleich möchte ich ihnen aber auch ein Artgerechtes Leben bieten und wenn ich merke das ich das nicht schaffe, würde ich vom Kauf abstand nehmen

Haustiere, Reptilien, echsen, agame
2 Antworten