Wareum pinkelt mein Hund, wenn ich nach Hause komme?

Zu meiner Frage : Unser Hund (Malinoi - Deutscher Schäferhund - Mischling / 4 Jahre alt) freut sich natürlich immer, wenn ich von der Schule heimkomme. Leider pinkelt er dann oft dabei ... Er weiß genau, dass er was "böses" gemacht hat und senkt direkt seinen Kopf, deswegen schimpfe ich eigl auch nicht mit ihm (ich ignorier ihn einfach, bis ich das weggewischt habe). Ich habs auch schon mit schimpfen probiert (ich habe einfach nur streng "Pfui!" gesagt, nicht geschrien), aber dann rennt er mit geducktem Kopf ein paar Schritte, legt sich hin und pinkelt wieder ... Zu ihm: Wir haben ihn als Welpe bekommen, da wo wir ihn her haben, wurde er fast nur drinnen gehalten (ein Raum war für die Welpen, da sie Möbel annargten waren schon Bretter davor gemacht und es standen Katzenklos für die Hunde da). Leider war er schon aus der Hauptprägefase raus und hatte so gut wie nix außer das Zimmer gesehen (ab und zu kamen sie in den Garten, aber drumherum war ein hoher Sichtschutzzaun). Anfangs knurrte er alles und jeden an, was/den er nicht kannte (Schilder, Fußgänger, Müllsäcke, Schrott,... manchmal sogar Erdhügel). Auch andere Hunde knurrte er an ... Er wurde halt schnell unsicher, stellte die Haare von Vorne bis zum Schwanz, knurrte und ging auf das, was ihn verunsicherte drauf zu... Wir hatten noch einen 8 jährigen Schäferhund und mit ihm kam er von Anfang an klar, aber er war Draußen halt trotzdem sehr unsicher... Diese Probleme haben wir aber innerhalb von 1 - 1 1/2 Jahren gut in den Griff bekommen, er ist nun vbiel gelasener. Zu unserem normalen Tagesablauf: Wir (Mama, Papa, Bruder und ich) stehen Morgens um haöb 6 auf, um halb 7 geht mein Papa mit unserem Hund (der 8jährige ist jetzt schon 3 Jahre tod...). So um halb 8 sind alle aus dem Haus. Mittags sind mein Bruder und meine Mama Zuhause und um halb 3 / 3 geht meine Mama mim Hund. Um kurz vor 4 komme ich Heim und er freut sich immer riesig (springt herum, wedelrt mit dem Schwanz,...). Oft geht dann plötzlich sein Kopf runter, er wedelt nur noch mit gesenkter Rute leicht und schleicht eher herum, dann weiß ich genau, dass er wieder gepinkelt hat. Es spielt dabei keine Kolle, ob ich ihn Freudig begrüße, mit ihm rede, ihn streichel, ihn garnicht beachte oder ihn auf seinen Platz schicke (alles schon ausprobiert...). Nun hoffe ich, dass ihr mir vielleicht einige Tipps/Ratschläge geben könnt, wie ich das verhindern kann, denn es nervt schon wenn man so oft seine Pisse wegwischen muss... LG

...zur Frage

wahrscheinlich freut er sich

...zur Antwort

ich würde es ihnen sagen oder mit deiner freundin das besprechen das sie das sagt

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.