Hey. Erstmal: ich hab das Gefühl das hier keiner der antwortet eine Ahnung vom ganzen hat. Ich bin 9. klasse gewesen, jetzt bald 10. und hab mich vor den Ferien vor meiner Klasse und meinen Lehrern geoutet. Ich wollte das halt noch in meiner Klasse machen, denn wie du schon sagst ist es im kurssystem schwieriger das allen mitzuteilen. Meine Schule geht mit dem Thema sehr entspannt um. Wir hatten ein Gespräch mit dem Schulleiter, wo ich ihm das erzählt habe, dann brauchte er noch ein schreiben von meinen Eltern und seit dem werde ich an der Schule als Junge geführt. Sogar mein Zeugnis wurde auf meinen neuen Namen ausgestellt. 

Meine Klasse hat sehr verständnisvoll reagiert, worüber ich echt froh bin. 

Ich habe schon mal wo anders geschrieben wie ich es genau meiner Klasse gesagt habe. Hier kannst du es lesen:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-in-der-schule-outen?foundIn=list-answers-by-user#answer-215676634

So ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen. Noch eine Sache: sag es deinen Mitschülern, falls sie nicht so eingestellt sind das sie total negativ reagieren. Es verbessert dein Leben, glaub mir. 

LG

Julian

...zur Antwort

Okay jeder der auch ftm ist, und Bock hat zu schreiben, kann mich auf insta anschreiben, heiße dort happicharly. Bin übrigens 15

...zur Antwort

Hey erstmal. Ich bin 15, FTM und hab mich vor ca. 1,5 Monaten vor meiner Klasse geoutet, ist also noch nicht lange her. Ich persönlich kannte die Leute in der Klasse jetzt 5 Jahre und konnte einschätzen, dass sie nicht total schlecht reagieren. Im Vorfeld hab ich mit einer Lehrerin, der ich sehr vertraue und die meine Klasse gut kennt, da sie 2 Jahre unsere Klassenlehrerin war, darüber geredet, das ich es gern der Klasse sagen möchte, wusste aber zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht, wie ich das machen soll. Schlussendlich sind wir darauf gekommen, erstmal meinem damaligen Klassenlehrer das zu erzählen, auch, um eine Stunde von ihm zu bekommen. Dann hat mein Klassenlehrers kurz gesagt, das ich der Klasse was sagen möchte und dann hab ich mich in Anwesenheit meiner Vertrauenslehrerin und meines Klassenlehrers vor die Klasse gestellt und mich geoutet. Das ganze war ca so aufgebaut:

Mein erster Satz war: Hallo erstmal, ich muss euch mal was sagen. Wie ihr seht bin ich grade ziemlich aufgeregt.   Dann: ihr kennt mich ja jetzt schon ziemlich lange (5 Jahre). Vielleicht ist euch schon aufgefallen das ich mich eher we ein Junge verhalte. Danach hab ich gesagt das ich Trans bin und mich schon immer wie ein junge gefühlt habe. Jetzt Wichtig: danach erstmal ne kleine "Pause" machen also so 1-2 "Füllsätze" sagen wie zb woran das aufgefallen sein könnte, das das schon im Kindergarten so war etc. damit die das erstmal verdauen können. Danach hab ich dann gesagt wie sie mich ab da nennen sollen, aber das es erstmal kein Problem wäre noch den alten Namen zu sagen, da sich jeder erst daran gewöhnen müsse. Und als letztes hab ich gesagt, das ich jetzt noch stundenlang darüber erzählen könnte, im Zweifel das die anderen aber nicht interessiert und deshalb hab ich denen angeboten mir Fragen zu stellen, die ich dann, wenn sie ernst gemeint und nicht zu privat  waren, beantwortet habe. Auch hab ich gesagt das sie mir ruhig später noch Fragen stellen dürfen. Hierbei gilt: vielleicht sind einige peinliche Fragen dabei, aber im Zweifel musst du abwägen: wenn du die frage beantwortest ist es in dem Moment vielleicht peinlich für dich, wenn du sie nicht beantwortest können Gerüchte entstehen. Also entscheide selbst was du beantwortest. 

Ich hoffe ich konnte einigen mit meiner Geschichte helfen, viel Glück allen, die es noch vor sich haben. 

LG

(Jetzt endlich) Julian

...zur Antwort

Okay hab das Lied gefunden. Von Rodgau Monotones Namens "is mir egal"

...zur Antwort
Selbstmordgedanken, Transgender?

Ich bin ein Junge fühle mich im falschen Körper gefangen, kurz gefasst seit dem ich 5 Jahre alt bin fühle ich mich mehr wie ein Mädchen, schon immer wurde ich gefragt wieso ich so "anders " bin.

Ich bin grad 19 Jahre alt und komme aus Augsburg, damit ich meine Geschlechtsumwandlung vollbringen kann muss ich eine Hormontherapie starten dafür bräuchte ich zwei Gutachter. Ich habe alle Therapeuten die zugleich ein Gutachter sind aufgesucht und die eben auf diesem Thema spezialisiert sind. Da ich in Augsburg niemanden finden konnte musste ich eben in der Umgebung z. B. München welche suchen und die die gute Rezessionen hatten meinten das ich ein halbes Jahr warten soll weil keine Termine mehr übrig sind. Nur dieses halbe Jahr fühlt sich wie eine Ewigkeit an und mein Körper wird männlicher und männlicher je länger ich warte vor zwei Jahren hatte ich gar keinen Bartwuchs und jetzt muss ich mich täglich rasieren und eben davor habe ich große Panik, dass mein Gesicht nicht mehr feminin aussieht etc.

Und jedes mal denke ich mir "Wieso beende ich einfach nicht mein Leben!" wieso schlaf ich nicht ein und werde nie wach...wieso musste ich auf die Welt kommen wieso ich? Ich habe echt nicht mehr die Kraft dazu um weiter zu leben. Ich hätte mir echt gewünscht dass eine Lebensfroheseele mit meinem Körper weiterlebt und ich einfach weg bin. Ich fühle mich wirklich in einer Sackgasse und hasse es hier in dieser Welt, ich hab auch einen großen hass gegenüber der Gesundheitsgesetze? (hier in Deutschland) wäre ich in Holland auf die Welt gekommen oder in Kanada dann bräuchte ich keine zwei Gutachter dafür und hätte gleich am siebten Tag mit der Hormontherapie angefangen, denn die haben solche speziellen "Krankenhäuser" für Leute die Transgender sind mit Therapeuten etc... und brauchen keine zwei unabhängige Gutachter. In dieser Sicht ist Deutschland zurückgeblieben. Jedenfalls ich wünsche mir meinen schnellen tot.

...zum Beitrag

Sag genau das, was du hier geschrieben hast, den Therapeuten wenn du einen Termin machst. Manchmal bekommt man dadurch schneller einen Termin. Mach einfach Druck!

...zur Antwort

Also ich hab mich mit meinen Eltern an den Tisch gesetzt und dann haben meine Eltern kamen gesagt, die sie gut finden und ich hab dann meine Meinung dazu gesagt. irgendwann hatten wir dann einen Namen, den sowohl ich, als auch meine Eltern gut fanden. Ich fand dass sie ein Mitspracherecht haben sollten, da normalerweise auch die Eltern über den Namen entscheiden.

...zur Antwort

Keine Ahnung ob ich dir helfen kann, weiß ja auch nix genaueres über dich (zb wie lange du dich schon so fühlst) aber ich würde dir 2 Dinge raten: 

1. Geh zu einem Psychologen. Der muss erstmal kein Experte für Trans sein (wäre später einfacher aber ist am Anfang, finde ich, noch nicht unbedingt notwendig)

2. Schau ob es in deiner Stadt/ Dorf sowas wie ein Jugendtreff mit anderen Trans-Jugendlichen gibt, also mit Leuten die dich grade nachvollziehen können. Google einfach mal. Falls du zufällig aus Bonn und Umgebung kommen solltest, geh zum Gap.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Auch ich entschuldige mich für meine Rechtschreibfehler.

LG

Ju

...zur Antwort

Ich glaube dass ich den "Fehler" erkannt habe. Dafür müsste ich aber Cydia starten. Da ich keinen AppButten mehr habe und das auch nicht in der iPhonsuche gefunden wird hab ich jetzt das nächste Problem...

...zur Antwort

Ich glaube dass das ganz normal ist wenn jemand stirbt, dem man nahe stand. Vor ein paar Jahren ist ein guter Kumpel von mir gestorben. Auch ich kam die ersten Wochen ganz gut ohne zu viel Trauer aus, aber irgendwann kamen alle Gefühle auf einmal. Daraufhin habe ich mich mit ein paar Leuten, die ihn auch gut kannten, über ihn unterhalten (also welche schönen Erinnerungen ich an ihn habe, etc…) und ich habe mal aufgeschrieben, was ich ihm sagen würde, wenn ich noch einmal mit ihm reden könnte. Ich hab mir das angeguckt wenn ich an ihn dachte. Das beides hatte mir sehr geholfen. Ich hoffe das dir meine Antwort hilft, und dass es dir bald besser geht. Lg

...zur Antwort