Weniger als 0! Kein Scherz! (Erklärung in den nächsten Absätzen ...)
Ich spreche hier mal aus meiner eigenen Erfahrung als professioneller Entwickler mit vielen zich Jahren Berufserfahrung.
Ich werde oft in Projekte berufen, die seit vielen Jahren bzw. Jahrzehnten gewachsen sind.
Das erste, was ich mit Legacy-Code mache, ist vernünftige Tests zu schreiben, bzw. das System überhaupt erst mal testbar zu machen.
Im zweiten Schritt wird "Kosmetik" gemacht und der Code aufgehübscht, offensichtliche Bugs entfernt, Sicherungen eingebaut, uvm.
Dann wird groß ausgemistet, und größere Codeteile redesigned bzw. extrem viel alter Klumpatsch weggeworfen.
Am Ende werden neue Features eingebaut und die Software weiter gehärtet.
Und jetzt kommts: Wenn ich damit fertig bin, habe ich i. d. R. mehr Codezeilen vernichtet, als insgesamt hinzugefügt.
An den Projektmetriken sieht man dann, dass ich eine negative Anzahl an Codezeilen beigetragen habe, was immer ganz lustig aussieht.
Das Projekt ist danach deutlich schlanker, schneller, sicherer, allgemein effizienter, hat vernünftige Tests und neue Features.
Deshalb ist es für einige Entwickler gar nicht mal so unüblich, wenn sie über die Projektlaufzeit gemittelt im Schnitt -10000 (Minus Zehntausend!) Zeilen Code pro Tag "produzieren".
Aber das bezog sich auf Legacy-Code.
Meine allgemeine Erfahrung bei Neuentwicklungen ist, dass die besten Programmierer die wenigsten Zeilen an Code schreiben, der dann letztendlich auch im Projekt dauerhaft (!) bestehen bleiben.
Die schlechtesten Entwickler schreiben meistens den meisten Code, der dann aber natürlich nicht gut durchdacht ist, und eine Million mal mutiert, bis er dann irgendwann entfernt wird.
Solche Entwickler produzieren natürlich massenhaft LOCs, aber da das alles Abfall ist, bleibt davon am Ende nicht viel übrig.
Gute Entwickler überlegen sich vorher was und vor allem wie sie es schreiben, was dann meist enorm kurz, effizient und dennoch semantisch gut verständlich ist.
Bei Stackoverflow und auch an anderer Stelle werden dazu Statistiken erhoben, und seit den 90ern ändert sich nicht viel daran: Gute Programmierer schaffen etwas über 100 Zeilen pro Tag. Damit sind die gemeint, die auch übrig bleiben.
Du kannst natürlich locker 2000 oder 3000 Zeilen pro Tag eintippen, aber da kann ich dir garantieren, dass das am Ende größtenteils Murks sein wird.
Fazit: Je besser der Entwickler, desto weniger LOCs. Und bei Legacy-Projekten sind negative LOCs eher die Regel, als die Ausnahme, zumindest in der Anfangsphase. :)