hey, hab auch 8 bis 9 jahre leichtathletik gemacht. bei 100m hilft nur vieeel training. 1 mal die woche ausdauer und mind zwei bis drei mal Läufe. Mach bei den Läufen Bersprints mit fast maximaler intensität und im stadion pyramidensprints. in jedem fall trainiere immer für mind 150m meter, sodass du im wettkampf sicher durchhälst. dann schnelligkeitstraining am anfang von jeder einheit, übungen dazu sind ähnliche wie beim fußball und klassische übungen wie skippings etc. dannn auch enorm wichtig sind Starttrainings also start trainieren. reaktionszeit messen und verbessern. schrittkombis am anfang des laufs einüben, langsames aufrichten beim laufen bis ca 20 oder 25m, hohes Knie, darauf auch beim training achten, rumpfmuskulatur stärken, gleichbleibende schrittlänge und VOR dem körper treten, nicht unter dem körper. Das sollte fürs erste an tipps ausreichen, die übungsvorschlöge von leon818 untendrunter passen gut, so ähnlich habe ich das auch trainiert

...zur Antwort

definitiv das mindset, icg versuche meine eigene bestleistung zu schlagen und dafür tainiere ich, die anderen sind nebensache, wettkämpfe sind coll zum kennenlernen oder freunde treffen, die weiter weg wohnen, es zählt aber nur meine leistung. ich habe meine wettkampfroutine seit jahren und bin zwar immernoch sehr aufgeregt aber die gibt mir sicherheit. Sowas wie alle sachen am vortag packen, stress beim aufwärmen etc vermeiden usw, auf jeden fall helfen aber die anderen aus meinem verein und mein trainer beim training (der kann vom einen ende platz bis zum anderen schreien und das macht er auch gerne mal um zu motivieren die zähne zsmzubeißen) Im verein haben wir verschiedene handschläge für jede disziplin um uns glück zu wünschen das hilft auch irgendwie

...zur Antwort

hey ich habe acht jahre lang leichtathletik gemacht und erst vor kurzem aufgehört, war also auf vielen wettkämpfen dabei. die schlechte nachricht: die nervosität geht nie weg, mit routine wird sie schwächer, aber weg nie

die gute: du kannst tatsächlich was dagegen machen. der wettkampf wird jetzt vielleicht rum sein aber für den nächsten, bei dem du nervös bist: es zählt nicht der platz, den du erreichst, es zählt deine persönlcihe verbesserung und mit diesem ziel solltest du auch trainieren. wenn du also am start stehst und hibbelig wirst, versuche langsam durchzuatmen, ess ca 2h vor dem losfahren zum wettkampf einiges (banane etc mit kalorien, müsliriegel), mach dich rechtzeitig warm, sodass du kurz vor dem lauf noch einige minuten zeit hast, dich hinzusetzen und deine beine sich vom aufwärmen kurz erholen können. (bei uns warrn das immer so 3 bis 5min sitzen), dann eh zum start und mach auf jeden fall mind einen probestart, egal ob du zu spät bist, die anderen müssen dann auf diesen start warten, frage notfalls nochmal nach, dass du den machen kannst, und dann geh in der startpositioon im kopf die ganzen dinge, auf die du achtest wie eine checkliste durch und konzentriere dich nur auf den moment (po hoch, gerader rücken, mit dem kopf in der fertig position zwischen den beinen durch schauen können, ...) denk an hohes knie usw beim laufen und ab dem punkt, ab dem dann fertig kommt, blende alles aus und lauf was das zeug hält, das schaffst du auf jeden fall und die aussicchten auf einen guten platz scheinen ja auch sehr gut zu sein. viel erfolg!

oh und wichtig in der vorbereitung, laufe auf gar keinen fall zu viel vorher hin und her vor nervosität das macht die beine müde und lass dich nicht von anderen verrückt machen!

...zur Antwort

hey,

ich habe acht jahre lang leichtathletik gemacht, kann jetzt also schlecht sagen, wie es ist, gleich beim noten machen eines der ersten male mit Stange zu springen. allerdings hatte ich selbst nach einer verletzung einige monate ein blockade wenn es um hochsprung ging und bin aus angst schlicht nicht abgesprungen. Ein trainieren mit band hat geholfen, mich langsam wieder daran heranzuführen. je nachdem wie streng das bei euch in der schule gehandhabt wird, zählt das flattern eines bands auf wettkämofen allerdings beim sprung als berührt, falls es nicht klar erkennbar ist, dass du wirklich übersprungen hast. hier hat die stange den vorteil, dass du kein risiko eingehst, so lange sie liegt, egal wie sehr du sie berührt hast, zählt der sprung und die höhe. Nun seit ihr bei einer relativ niedrigen Höhe, damit fällt die verletzungsgefahr im prinzip völlig weg, die bei der stange höher wäre. auch brauchst du vor ihr bei 1,10m wirklich keine angst haben. Wennn dem so ist, versuch es anfangs mit einem schersprung, damit kommt man auch ohne viel übung relativ weit, bevor man auch flop umsteigt. hilft dir die latte beim ernst nehmen mehr dann nimm sie. wie gesagt: verletzungsgefahr bei der höhe gleich null und kein risiko beim berühren. (als anmerkung hierzu aber: in der schule wird das mit dem berühren oft nicht sehr streng gehandhabt also mach dir keine sorgen wenn du das band verwendest) Viel Glück!

...zur Antwort

hey,

mir ging es vor ein paar Monaten genauso und ich habe den Sport aufgegeben. Durch den Leistungsdruck und Zeitaufwand sowie einige andere Aspekte hat mir Leichtathletik keinen Spaß mehr gemacht. Zumindest nicht unter diesen Bedingungen. Ich habe das, wie gesagt, meinem Trainer erklärt und den Sport Ende der letzten Sommersaison 22 aufgegeben. Danach folgte eine eher durchwachsene Phase von zwei Wochen viel, dann wieder weniger Sport und auch ich hatte Probleme mit der Motivation und Selbstdisziplin. Was aber total geholfen hat wieder mehr Spaß daran zu finden, waren nur sehr kurze Intervalljoggeinheiten. Ich war noch nie ein großer Fan vom Laufen, aber habe sehr einfach angefangen und jetzt macht es mir wieder viel Spaß. Beispielsweise nur eine halbe Stunde durch die Natur und einfach ein wenig den Schulstress vergessen. Außerdem finde ich Intervalljoggen für den Anfang ein sehr motivierendes Mittel und mir persönlich macht das mehr Spaß. Sollte Leichtathletik für dein Sport lk aber wichtig sein, weil du denkst, sonst könnte es nicht funktionieren, dann zieh das noch bis zum abi durch. Ich habe mich mit meiner Entscheidung die Trainingsgruppe zu verlassen schon bewusst dagegen entschieden ein sport lk zu machen.

...zur Antwort

wenn du mit einem mädchen schreibst schreibst du gleichzeitig auch mit ihrer besten freundin also wir machen das eig immer, ich habe auch den fingerabdruck meiner besten freundin im handy eingespeichert. es ist so ne art vertrauensbeweis mit dem fingerabdruck also wenn ich ihr keine screens schicke, zeige ich es ihr eif persönlich. ich denke es ist normal, zumindest kenn ich kein mädchen dass es nd macht und grundsätzlich ist es kein positives oder negatives zeichen. nur mit der aussage es ist ein bisschen wie vor gericht alles was du sagst kannn gegen oder für dich verwendet werden muss ich sagen trifft es das schon ziemlich gut.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.