Ja kannst du. Kornnattern sind recht Anspruchlos, denen reicht die richtige Wärme ein wenig Licht richtige LF und Futter.

Kornnattern brauchen keine extra UV Quelle das normale Tageslicht im Raum reicht aus. Um das Terra auf die richtige Temperatur zu bringen ist eine Infrarot Lampe ok. Es gibt besseres aber das ist ok. Eine Heizmatte wäre sicherer im Bezug auf Verbrennungen etc. aber mit Schutzkorb kann man das machen.

Ein guter Anhaltspunkt ist die Natur. Schau dir das Verbreitungsgebiet an.Dort herrscht zum teil Deutsches Klima. Mit Temperaturen in deiner Wohnung kommen sie ganz gut klar. Die Ausnahme ist wenn sie Nahrung verdauen. Dann sollte es wärmer seinen. Mach also aus dem Thema kein Hokus Pokus ;)  

...zur Antwort

Du musst die Rollläden nicht vom Strom nehmen.

Nicht wenn du nur den Endpunkt verstellen willst und weisst wie es geht.

Fahre die Markise zum Endpunkt.

Halte Auf und Ab Gleichzeitig gedrückt bis die Markise kurz Zuckt.

Fahre zum neuen Endpunkt. Halte die My Taste gedrückt bis die Markise wieder Zuckt.

Fertig

So lange du die Prog. Taste auf der Rückseite in ruhe lässt müssen die Rollläden auch nicht vom Strom runter. Das schlimmste was passieren könnte ist das du aus versehen mehrere Rollläden auf einem Kanal bringst. Die bekommst du nicht mehr Getrennt ohne alle Rollläden in den Werksmodus zu setzen und neu zu programmieren. Dazu muss man an die Verdrahtung jedes einzelnen Rollladen ran was bedeuten kann das man Tapeten und/oder Putz entfernen muss. 

...zur Antwort

Die beiden Nieten musst du auf bohren. Dann kannst du den Deckel hochklappen und abnehmen. Beim zu machen Schraubst du kleine Schrauben rein oder nietest es wieder zu.  Wenn es dann auch noch hübsch sein soll malst du die Schraubenköpfe mit einem Edding oder Farbe an.

...zur Antwort

hört sich an als wäre der Motor im Progammiermodus.

Aber ohne weitete infos kann man dir nicht helfen.

Welcher Motor ist da drin? (Hersteller / Typ)

...zur Antwort

Das kommt auf die Maße an ist der Rollladen zu groß würde ich ehr eine SW60 nehmen. Dann ist der durchhang nicht so groß und die Lager werden nicht so strapaziert.

Und selbst wenn du eine SW40 verbauen kannst bringt der 1cm mehr Dämmung nicht sehr viel. Interessanter ist ehr welches Material du zum dämmen nimmst. Styropor ist nicht so gut wie z.B. Jakodur.  Wichtiger ist das du was nimmst mit einem hohen Dämmwert.

PS: ist deine Fassade denkmalgeschützt? Wenn ja musst du wieder Holz nehmen oder dir eine Genehmigung besorgen das du Holzoptik verwenden darfst.

...zur Antwort

Dafür gibt es 2 mögliche Ursachen:

Nr1: Der Motor bekommt von irgendwo her den befehl raus zu fahren. Bei einem Funkmotor kann es eine Störung sein Die überall herkommen kann. Bei einem Drahtgebundenen Motor könnte der Schalter ein defekt haben bzw nicht vernünftig verdrahtet sein. Das müsste ein Elektriker überprüfen.

Nr2: Der Motor hat eine Motorbremse. Diese Bremse verhindert ein nachlaufen des Motors wenn er abschaltet. Jedoch hält die Bremse den Motor die ganze zeit fest. Die Federspannung der Arme drückt gegen diese Bremse. Hält sie nicht mehr fest genug fährt die ganze Markise langsam raus. Der Motor rutscht also durch die Bremse durch. Dagegen hilft nur ein Austausch des gesamten Antriebes.

Wende dich am besten an eine Rollladenbau Firma die machen zu 99% auch Markisen. Der Beruf der da hinter steckt ist der Rollladen und Sonnenschutzmechatroniker. So jemand kann dir sofort sagen was das Problem ist wenn er sich den Patienten angesehen hat.

...zur Antwort

Die Leiste die du da abgebaut hast ist die Revisionsöffnung. Diese Öffnung ist entweder von innen oder wie in deinem Fall von draussen zugänglich.

Bei einer Revision von Aussen müssen auch die Führungsschienen demontiert werden und der Panzer entfernt werden. Die Stahlbänder sollten in der Welle eingehackt sein oder vernietet oder verschraubt sein. Was bedeutet das sie dann aufgebohrt oder abgeschraubt werden müssen. 

Jetzt sollte genügend platz sein um zu sehen das auch die Walzenkapsel ( Das Teil auf der anderen Seite der Welle) und auch die Gurtscheibe vernietet oder verschraubt sind . Wenn die Nieten oder Schrauben entfernt sind können die Teile in die Welle geschoben werden was dann den ausbau ermöglicht.

Achte beim Zusammenbau dadrauf das du genügend Gurt auf die Gurtscheibe bringst bevor du den Panzer montierst! Sonst hast du alles zusammen und merkst dann das der Rollladen nicht ganz hoch geht weil Gurt fehlt^^  idealerweise ist bei einem hochgefahrenen Rollladen immer noch mindestens eine Wicklung Gurt drauf die verhindert das der Gurt von diesem Pin auf der Scheibe rutscht. 

So wie sich die Fehlerbescheibung anhört ist dieser Pin abgebrochen oder der Gurt gerissen. Dann kannst du das Kaputte stück abschneiden und ein neues loch rein machen oder den Gurt an die Scheibe schrauben(Je nach Fehler). Das ist manchmal einfacher als eine neue Scheibe zu besorgen die es in zig größen und varianten gibt.

Viel Glück

...zur Antwort

Der Defekt mit den Bremsen ist schnell erklärt: Die Dinger können das nicht lange ab wenn der Rollladen in der Lüftungsposition ist. Sprich wenn dein Sonnensensor die nur fast ganz runter fährt. Die ganze Last wird dann von der Bremse gehalten. Das Problem haben aber auch andere Hersteller.

Woher weisst du das die Motoren ausreichend waren? Wenn der Monteur bzw die Firma das gesagt hat dann sicherlich um den eigenen Kopf aus der Schlinge zu ziehen... 

Natürlich ist es nicht schön wenn so viel in so kurzer zeit kaputt geht. aber das kann eben überall mal passieren. Wenn du jetzt meinst du musst billigmotoren montieren dann wette ich mit dir du wirst daran noch weniger freude haben. aber die erfahrung muss jeder selber machen :)

Seit vielen Jahren montiere, verkaufe und benutze auch bei mir zuhause Somfy Motoren und hab von so massiven Problemen nichts gehört. Das ist sehr seltsam.

...zur Antwort

Wie schon gesagt liegt es wahrscheinlich an einem Sensor. Der Sonnensensor kann nur den befehl zum ausfahren geben also liegt es am Windsensor. sollte die Markise trotz windstille einfahren liegt ein Fehler im System vor. Zum Eigenschutz fährt die Markise dann selbständig rein.

So ein Fehler ist entweder ein defekt am Sensor oder bei einem Funksystem eine zu schwache Batterie im Sensor oder Sender

...zur Antwort

Für dieses Tier benötigst du einen Herkunftsnachweis.!! Dieser Nachweis wird vom Züchter ausgestellt. Ohne diesen Zettel ist bereits die Haltung Illegal und der Verkauf erst recht. 

Aber wie das immer so ist. wo kein Kläger da kein Richter. Wenn du jemanden findest der das Tier ohne Papiere kauft bist du das "Problem" los. Aber ich bezweifle das es dem Tier bei so  jemanden gut geht. Zum wohl des Tieres solltest du es lieber an einen Zoo spenden oder so. Die können was die Papiere angeht mehr machen und übernehmen vielleicht die drecksarbeit.

...zur Antwort

Ich fange mal von hinten an...

Nein sie werden durch Gefangenschaft nicht aggressiver. Ganz im gegenteil, sie kennen nichts anderes wenn du eine deutsche Nachzucht kaufst. Sie sind sogar ruhiger als in der Natur lebende Schlangen wenn sie gut gehalten werden und den Umgang mit dem Menschen kennen lernen. Sie entwickel dann sowas wie Vertrauen / Akzeptanz.

Wie du fütterst ist fast egal. Alle Methoden haben so ihre vor und nachteile.

Ich persönlich füttere nur Frostfutter. Da kann ich sicher sein das alle Bakterien usw. durch das frosten getötet wurden. Das auftauen macht zwar etwas arbeit, aber alles in allem finde ich es besser.Ich habe ebenfalls Riesenschlangen und das Argument mit dem Wehrhaften Futtertier ist absolut richtig. Grade Ratten sind im Überlebenskampf nicht zimperlich...

Wenn du alles richtig machst ist Terraristik keine Tierquälerei. Das Terrarium sollte ausreichend groß sein (lieber etwas größer), auch das Klima sollte stimmen.Bei solchen Sachen also nicht zu genau auf das Geld achten. Das wohl des Tieres geht vor. 

Wenn du dann noch verstehst das eine Schlange kein Kuscheltier ist mit dem man abends auf dem Sofa liegen kann. Dann bist du auf einem sehr guten weg.

Eine solche Situation ist für das Tier IMMER Stress. Schlangen wollen ihre ruhe sie brauchen keine Aktion und interessieren sich kein Stück für das Dschungelcamp oder Bauernfrau gesucht.

Sie brauchen ein Versteck in dem sie sich Sicher und wohl fühlen.

An welche Art hast du denn so gedacht?

...zur Antwort

Ob Schwingungsmesser oder Windrad ist eigentlich egal. Beide Sensoren kann man in ihrer Empfindlichkeit einstellen. Ist jemand mit diesen Sensoren unzufrieden liegt das in 99% aller Fälle daran das sie nicht richtig eingestellt sind. Die Einstellung sollte je nach Situation erfolgen. Es müssen einige Faktoren berücksichtigt werden.

Natürlich kann der Motor die Markise nicht so schnell einfahren wie Wind auftritt. Aber Wind kommt und geht nicht blitzartig! Er steigert sich langsam und hört auch relativ langsam wieder auf. Auch Böhen treten nicht unvorhersehbar an einem sonnigen Tag auf. Böhen gibt es nur an ohnehin windigen Tagen. 

Genau da ist ein Sensor hilfreich zu erkennen ob es gefährlich wird oder nicht. Der Punkt an dem der Sensor aktiv wird sollte deutlich vor dem Punkt liegen an dem die Markise schaden nehmen kann. Da ist es egal wo der Wind gemessen wird so lange alles korrekt eingestellt ist. Du wärst überrascht was eine Markise an Wind aushält und ab wann Windsensoren Alarm machen. Da zwischen liegen eine Km/h und das reicht locker um Die Markise sicher ein zu fahren.

Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=3Uybjq3rhqQ

Bis sich so ein starker Wind entwickelt ist die Markise vom Sensor schon 5 mal eingefahren worden.

Aus rein optischen gründen würde ich den 3D Schwinungssensor kaufen. Ich finde diese Windwächter mit Rad einfach nur hässlich.... und wenn es dann auch noch günstiger ist... Top!

...zur Antwort

Die wohl größten Deutschen Hersteller hast du ja selber schon genannt. Es gibt auch noch Hella die gute Markisen machen. Aber auch Lewens hat hochwertige Produkte.

Naja Kassette ist nicht gleich Kassette.... Es gibt Voll- und Halbkassette. Bei der Vollkassette ist die Ganze Markise in einem Kasten versteckt. Bei der Halbkassette ist nur das Tuch geschützt. Arme und Wellenlager liegen Frei.

Im Prinzip kommt es drauf an welches Tuch du für deine Markise haben möchtest. Die Nähte der einzelnen Stoffbahnen sind entscheident. Sie lösen sich durch UV Belastung auf (normale Lebensdauer 10-15 Jahre). In einer Kassette sind sie dauerhaft dagegen Geschützt und sie halten etwas Länger.

 Nimmst du aber ein Tuch dessen Bahnen Geschweißt sind hast du das Problem nicht und man könnte auf die Kassette verzichten. Hat man dann noch ein robustes Canvastuch (Markilux) hat man lange freude dran. 

Sowas kostet aber auch aufpreis....

Bestellen solltest du eine Markise jetzt. Denn im Winter kann man nicht nur gut verhandeln die meisten Fachgeschäfte bieten jetzt von sich aus Winterrabatte an.

Achte auch dadrauf wie montiert werden soll. Bei einem Gedämmten Mauerwerk muss eine Thermische trennung erfolgen. Die verwendeten Schrauben / Anker sollten aus rostfreiem Edelstahl sein.

...zur Antwort

Brech den Rest auch noch weg und schraub eine neue Lagerschale ran.

http://www.rolladenzubehoer24.de/rolladen/wellen-zubehoer/lagerschalen/?XTCsid=rp9ppuhdhaop6b56qm103841t6

...zur Antwort

Deine hohen Stromkosten müssen nicht unbedingt von den Terrarien sein.

Besorge die lieber so ein Stromkosten Messgerät.

Z.B.: https://www.conrad.de/technik/stromverbrauchsmessgeraet.html

Damit kannst du feststellen ob nicht doch irgend ein anderer Energiefresser sich in eurem Haushalt befindet.

...zur Antwort

Sowas ist eigentlich kein Problem.... Eigentlich.... Es gibt zwei Wege eine neue Fernbedienung ein zu lernen.

Nr1: Man bringt den Motor mit der Alten Fernbedienung in Lernbereitschaft und programmiert dann die neue FB ein. Man muss nur die Tastenkombinationen kennen die jedoch bei jedem Hersteller anders sind.

Nr2: Man bringt den Motor in Lernbereitschaft in dem Man einen Speziellen Schalter an den Motor klemmt. Auch dann benötigt man eine Spezielle Tastenkombination. 

Man benötigt aber wie gesagt ein speziellen Schalter weil man  meistens einen kontrollierten Kurzschluss im Motor erzeugen muss, bei dem beide Phasen kurzzeitig geschaltet werden. (Elektrotechnik Kenntnisse sind von vorteil)

Da deine FB Kaputt ist wird man wahrscheinlich Methode 2 anwenden müssen. Und dass sollte durchaus der Fachmann machen. 

Wenn man aber so ein Schalter hat und weiß was man da macht ist es einfach :)

...zur Antwort

Ja dieses Profil wird in die Führungsschiene des Rollladens gesteckt und dient als Dämpfer. Es kann dir dabei aber passieren das der Rollladen nicht mehr funktioniert. Zwischen Schiene und Panzer muss platz sein damit er zwischen der Schiene durchrutschen kann. Das ist evt. nicht mehr der Fall. Ergo der Rollladen bzw der Panzer kommt nicht mehr runter. Dann klappert es zwar auch nicht mehr aber ich wette du bist dennoch nicht zufrieden damit :)

Das ganze kann funktionieren, muss aber nicht. Das kommt ganz auf das Rollladensystem an was du da hast.

...zur Antwort

Das ist nicht pauschal zu beantworten. Ein Großer Netzpython z.B. Frisst nur 1-2 mal im Jahr. Dann gibt es aber auch gleich eine ganze Antilope oder so...

Normalerweise werden Schlangen in Gefangenschaft alle 2-4 Wochen gefüttert wenn keine besonderen Umstände herrschen (Trächtigkeit oder so).Jedoch würden sie deutlich länger ohne Nahrung überleben. Oft legen Schlangen eine Futterpause ein die mehrere Monate dauern kann.

Die Verdauung bei Schlangen ist ein Spiel gegen die Zeit. Die Nahrung muss verdaut werden bevor sie in der Schlange verwest. Um Schnell und gut zu verdauen muss es warm sein damit der Körper der Schlange gut arbeitet ( wechselwarm). Ist es aber zu warm verwest die Nahrung zu schnell. Gleiches Spiel umgekehrt. Ist es zu kalt, ist die Verdauung zu langsam. Die Temperatur aber auch die Größe / Menge der Nahrung müssen in einem gewissen Gleichgewicht sein damit das alles klappt. Dabei hilft der Schlange natürlich das sie eine besonders agressive Magensäure hat die sogar Knochen auflöst. Nur Chitin Schafft diese Säure nicht so leicht zu zersetzen. Es ist Bestandteil der Haare/Fell und Krallen. Sie kommen oft unverdaut wieder raus.

...zur Antwort
Was kostet eine Markise?

Hallo, ich hatte gestern einen Flyer von einer Markisenfirma im Kasten und bin daran sehr interessiert. Ich würde gerne wissen mit welchen Kosten ich da ungefähr rechnen muss. Ich weiß, dass es verschiedene Anbieter gibt und verschiedene Ausführungen, aber ich hätte gerne eure Meinungen dazu. Was habt ihr dafür bezahlt?

  • Maße sollen ca. 4x3 Meter sein

  • Die Markise muss nicht unbedingt einen Motor haben, wenn ich dadurch Kosten sparen kann.

  • Die Markise sollte aber eine Kassette haben.

  • Keine integrierten Lichter oder Heizfunktionen

  • kein zusätzliche "Markise", die man am Ende der Haupmarkise noch runterfahren kann (ich weiß nicht wie man das genau nennt.

Das Problem ist, dass wir sehr viele Fenster im Wohnbereich haben und wir haben den ganzen Tag Sonne. Die Sonne wandert morgens von der einen Terrasse zur Hauptterrasse. Es ist dort tagsüber im Hochsommer sehr heiß u die Wärme kommt auch rein. Wir haben zwar Vorhänge, aber keine Rolläden (Vorrichtungen für automatische Rolläden sind bereits da). Das Problem ist, dass Rolläden deutlich teurer sind. Wir möchten zwar welche fürs ganze Haus irgendwann haben u mir würden auch erst mal welche fürs Wohnzimmer reichen, aber selbst die sind wahrscheinlich noch teurer als eine Markise. Wir haben im Wohnzimmer bodentiefe Fenster. Ich weiß aus Erfahrung heraus, dass eine Markise auch schon vor Wärme abhält. Daher hätte ich gerne gewusst was mich eine Markise kosten wird. Ich möchte keinen Ramsch sondern was Vernünftiges was aber nicht gleich mega teuer ist. Ach ja, eins noch. Sind Markisen im Winter wirklich günstiger?

Viele Grüße u danke für eure Hilfe

...zur Frage

Hallo, 

zuerst einmal Ja du solltest mit mehr als 1000€ rechnen. Ohne Montage liegen Einsteigermodelle von guten Herstellern schon bei 800€.

Allein für die Montage die unbedingt vom Fachmann gemacht werden sollte musst du mit 200€-500€ rechnen ( nach schwierigkeit der Montage).

Eine Kasettenmarkise ist durchaus zu empfehlen da das Tuch vorallem im Winter geschützt ist.

Ein Motor ist ein angenehmer Luxus muss aber nicht sein. Preislich macht es den Kohl aber meistens auch nicht mehr Fett.

Hol dir mehrere Angebote von Fachfirmen! Vertrau auf keinen Fall nur dem einen. Lass dir nicht nur die Markise beschreiben auch  wie die Montage durchgeführt wird. Es dürfen keine normalen Dübel benutzt werden! Entweder Schwerlastanker oder Gewindestangen die in das Mauerwerk geklebt werden. Diese sollten aus rostfreiem Edelstahl sein. Bei Wärmedämmverbundsystemen (( Wdvs) Das sind diese Wände mit Styropordämmung) Sollten Thermax Dübel von Fischer verwendet werden. Die haben eine Thermische trennung die Kältebrücken verhindert. Der Echte Fachmann sollte dir das gut erklären können.

Alles in allem solltest du mit etwa 1500€ bis 2000€ rechnen Das ist natürlich vom Hersteller abhänig. Eine Markilux kostet eben mehr als eine Levens Markise( nur als beispiel). Beide sind jedoch von der Qualität sehr gut.

Im Winter gibt es oft Rabattaktionen also stimmt es das man dann Bares Geld Sparen kann.

...zur Antwort