Ja, Halter und Versicherungsnehmer können verschiedene Personen sein. Allerdings nehmen alle oder zumindest die meisten Versicherer einen kleinen Aufpreis für diese Abweichung.

...zur Antwort

Preisunterschiede zwischen den Typklassen laut Beispielrechnung der Autoampel:

http://www.autoampel.de/preisunterschiede.html

...zur Antwort

Hier die komplette Liste, sortiert nach Typklassen:

http://www.autoampel.de/liste/typklassen-1.html

Die linke Spalte (KH) ist für die Haftpflichtversicherung. Typklasse 12 beginnt auf Seite 20, aber auch mit 10 und 11 sind ein paar vernünftige Autos dabei.

...zur Antwort

Laut Autoampel (http://www.autoampel.de/chrysler-dodge-caliber-2-0-crd-1004-abc.html) ist das genannte Fahrzeug (1004/ABC) ein Diesel mit 1.968 cm³ Hubraum. Wenn die Erstzulassung vor dem 1. Juli 2009 war, ist die Besteuerung abhängig von der Schadstoffklasse. Das Auto kostet an Steuern pro Jahr:

  • 308 Euro, falls Euro 3 / D 3
  • 345 Euro, falls Euro 2
  • 571 Euro, falls Euro 1 / E 2
  • noch deutlich mehr, falls gar nicht schadstoffarm.

Bei Erstzulassungen ab dem 1. Juli 2009 ist der CO2-Ausstoß entscheidend.

...zur Antwort