Das BfR ist einer der schlechtesten Arbeitgeber, die ich kenne. Das kommt vor allem durch die Perspektivlosigkeit und die schlechte Behandlung der Arbeitnehmer dort. Auch muss das Institut sehr viel Werbung machen, um die schlechte Reputation los zu werden. Ich würde es mir dreimal überlegen dorthin zu gehen!


...zur Antwort

Hallo Maggi,

hier die Antwort auf Deine Fragen:

1.) Wie angesehen ist das Institut?

Das BfR ist eigentlich eher unbekannt. Der Ruf des Instituts als wissenschaftliche Einrichtung ist nicht so gut.

2.) Wie schätzt Ihr das fachliche Niveau des Instituts ein?

Das fachliche Niveau des Instituts ist niedriger als Uni, da die Forschung wenn überhaupt eher als anwendungsorientiert einzuschätzen ist. Dem entsprechend wird wenig in Fachzeitschriften publiziert. Die Artikel haben auch tendenziell einen geringen Impaktfaktor, da in nicht so hochwertigen Journalen publiziert wird. Wenn Du die Gelegenheit hast, schau Dir mal ein paar Vorträge oder Artikel an, dann wirst Du es leicht feststellen. Der Hauptfokus des Instituts liegt auf der Risikobewertung. D.h. es wird vornehmlich recherchiert, es werden Risikobewertungen geschrieben und in Gremien und Ausschüssen mitgearbeitet.

3.) Wie gut kann man nach der Promotion am BFR einen Job finden?

Einen guten Job nach einer Promotion am BfR zu finden ist schwierig. Das Institut ist eher unbekannt und das wissenschaftliche Niveau zu niedrig.

4.) Wo gehen die meisten Doktoranden vom BFR hin?

Das Institut hat sich "Unabhängigkeit" auf die Fahnen geschrieben. D.h. es gibt keine Industriekooperationen. Die Kooperationen mit den Unis ist auch eher gering. Daher gehen die meisten Absolventen nach der Promotion eher zu Behörden... Abgänge in die Industrie sind eher selten.

Fazit: Ich würde versuchen eher an den Berliner Unis unterzukommen. Nach einer Promotion z.B. an der FU kannst Du mehr anfangen! Ich würde auch darauf schauen, dass Du genügend publizieren kannst und bei einem namenhaften Prof. bist. Da wird bei der Bewerberauswahl beim nächsten Job stark drauf geschaut!

Ich hoffe meine Antwort ist für Dich nützlich!

Thorsten

PS.: Du hattest die Frage schon bei "Wer weiß was" gestellt oder?

...zur Antwort

Hallo,

Ich weiß ja nicht wann genau Dein Abi ist. Wenn Du noch Zeit hast würde ich versuchen an meiner Einstellung zu arbeiten. Damit meine ich Sachen zu finden, die Dich an Mathe interessieren um Motivation aufzubauen. Mir ging es so in Physik! Null Plan, nix kappiert. Meine Nachhilfe hat mir alles sehr praktisch und spannend erklärt und mich gefragt, was mich an dem Thema, dass wie durchnehmen (Elektrodynamik ... haha!!!) interessiert...

Auf diese Weise habe ich mehr zugang zu Physik bekommen und meine negative Einstellung und meine Lernblockade hat sich reduziert. Versuch auch kontinuierlich zu lernen. Jeden Tag eine halbe Stunde und nicht auf Krampf vor den Klausuren....

Grüßl, Thorsten

...zur Antwort

Hallo,

Würde es mal bei der Commerzbank oder bei der Diba versuchen. Dort kannst Du ein kostenloses Girokonto inklusive VISA-Karte eröffnen. Service ist auch gut...

Grüßl, Thorsten

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.