Wegen Abi Prüfung Urlaub stornieren?

Guten Abend Community !

Ich habe Anfang des Jahres im Reisebüro ein Hotel + Flug nach Spanien gebucht. Es ist mein erster Flug und daher bin ich auf dem Gebiet unwissend. Ich werde zusammen mit meiner Schwester in den Urlaub fliegen. Da meine Schwester dieses Jahr ihr Abi ablegt, wollten wir es uns richtig gut gehen lassen. Die Prüfungstermine standen eigentlich fest. Ich habe zeitlich alles genau durchgeplant. Nun haben die Lehrer die Zeit der mündl. Prüfung verschoben. Diese wird am Donnerstag und Freitag abgelegt und unser Flieger geht am Freitag Morgen, dh. wenn ihre Prüfung am Donnerstag gelegt wird, könnten wir in den Urlaub fliegen, wenn auf Freitag, dann nicht. Nun hat meine Schwester ihren Lehrer persönl. kontaktiert. Dieser konnte aber noch keine Antwort geben, ob er die Prüfung auf Donnerstag verschieben kann. Ich habe im Reisebüro angerufen und zu meinem Pech kann ich den Flug nicht um einen Tag verschieben oder die Reise stornieren. Das Geld wäre somit verflossen. Es gebe die Möglich die Reise zu stornieren neu zu buchen, aber dann bezahle ich noch was drauf. So wie die Dame mir es erklärt hat, müsste ich den Flug nochmal dazu bezahlen. Ich habe eine Reiserücktrittversicherung abgeschlossen, die in dem Fall der Abi-Prüfung nicht greift.

Ich bin verzweifelt. Da es mein erster Flug ist, möchte ich ungern alleine verreisen in einem fremden Land. Was ist, wenn der Prüfungstermin nicht zugunsten meiner Schwester fällt? Gibt es hier ähnliche Erfahrungen oder Ratschläge!?? Wäre sehr dankbar!

...zur Frage

Ich sag dir leider jetzt die bittere Wahrheit. Die Abiturprüfung geht vor. Die Lehrer werden leider kein Verständnis für deine Situation zeigen können. Die Prüfung kann nur in Krankheitsfällen und mit ärztlichem Attest wiederholt werden und selbst dann gibt es noch Kriterien die erfüllt sein müssen. Das heißt, dass dein Argument „eigentlich“ keine Chance hat. Ich schreibe „eigentlich“ in Gänsefüßchen, da du über die Situation mit dem Klassenlehrer reden musst und somit auf seinen Sicht der Dinge beruhen musst.
Ich wünsche dir Viel Glück in deiner Situation und hoffe das beste für dich.
Mfg

...zur Antwort

Ohne zu sehen wie dus machst kann man dir schlecht helfen, am Besten fragts du nen Trainer, wenn du in nem Fitnessstudio bist. Ansonsten versuch dich etwas nach vorne zu lehnen und den Ellenbogen bei der ganzen Bewegung immer an der gleichen Stelle zu lassen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.