Regionale Produkte und Bio-Lebensmittel sind auch deshalb oft teurer, weil die Kosten der konventionellen Landwirtschaft nicht adäquat eingepreist sind. Dabei ist nicht jedes Bio-Produkt besser für die Umwelt als Lebensmittel, die konventionell hergestellt worden sind.

...zur Antwort

Die meisten Fans rechnen damit, dass noch eine Fortsetzung erscheint, endete die Serie doch mit einem fiesen Cliffhanger in Staffel 1. Noch ist aber unklar, wie die Zukunft des spannenden Thriller-Animes aussieht. Offiziell bestätigt haben die Macher aus dem Studio Okuruto Noboru die 2. Staffel bisher nicht.

...zur Antwort
Warum tragen Menschen eigentlich eine Unterhose?

Schutzfunktion. Jedoch nicht nur vor ungewollter Entblößung schützen Unterhosen. Auch Unterkühlungen kann durch sie vorgebeugt werden. Andernfalls kann eine Blasenentzündung drohen – übrigens auch bei Männern, wenngleich diese Entzündung häufiger Frauen betrifft.

Wie kam es geschichtlich dazu?

Eine erste frühe Form der Unterhose war so entstanden, die freilich erst dazu wurde, als der Mensch begann, auch etwas darüber zu tragen – wie im alten Ägypten, wo Priester, Männer höherer Stände und natürlich Könige zwei Leinen-Schurze übereinander trugen

...zur Antwort

Chlormethan kann durch Erhitzen von Chlor mit Methan auf 400–500 °C erzeugt werden. Bei dieser Temperatur findet eine schrittweise radikalische Substitution bis hin zu Tetrachlormethan statt: Das Ergebnis des Prozesses ist eine Mischung der vier Chlormethane, welche durch Destillation getrennt werden können.

Siedepunkt: −23,76 °C

...zur Antwort

Schon Ende der 1970er-Jahre konnte im Zoologischen Garten Osnabrück mit Sumatra-Orang-Utans gezeigt werden, dass diese Tiere nicht nur in der Lage sind, Werkzeuge zu nutzen, sondern auch einfache Werkzeuge herzustellen (z. B. das Zusammenstecken von Metallstäben), um dadurch an ein Ziel wie Futter zu gelangen.

...zur Antwort

Als Feuerwachen sind fast ausschließlich die Feuerwehrunterkünfte bei den Berufsfeuerwehren (BF) oder Freiwilligen Feuerwehren (FF) mit hauptamtlichen Kräften zu bezeichnen, da sie ständig besetzt sind, also ständig wachen. In früherer Zeit waren hierfür auch die Ausdrücke Spritzenhaus oder Feuerwehrremise üblich.

...zur Antwort

Wenn du abgestorbene Hautzellen loswerden willst, nimmst du die Sache selbst in die Hand und machst ein Peeling. Versuch es mit Sanfter Peelingemulsion von IOMA. Es handelt sich um ein tiefreinigendes Gesichtspeeling, das deine Haut von Schmutz befreit und einen strahlenden Teint und sanfte Haut hinterlässt. Stellen Sie mit dem Natron eine Paste her: Dazu wird ein Teelöffel Backpulver mit zwei Teelöffeln destilliertem Wasser vermengt. Dann wird die Paste auf die betroffene Hautpartie aufgetragen, gründlich einmassiert und abgespült.

...zur Antwort

Eines der herausragendsten Merkmale der kroatischen Küche ist der starke Einfluss der köstlichen und dennoch gesunden kulinarischen Tradition des Mittelmeers, die reichlich Olivenöl, Wein, Knoblauch und natürlich frische Meeresfrüchte beinhaltet. Findet heraus, welche Fischarten bei Kroaten privat zuhause und in Tavernen beliebt sind!

Roter Drachenkopf (škarpina)

Diesen Fisch könnt ihr an seiner spezifischen orangen oder ziegelroten Farbe und den giftigen Stacheln erkennen, aber lasst euch nicht von dem einschüchternden Äußeren abschrecken! Sobald die Stacheln entfernt sind, könnt ihr das delikate, saftige Fleisch im Inneren sicher genießen, was der Grund ist, warum dieser kroatische Fisch so hoch geschätzt wird. Vielleicht ist dieser Fisch ein etwas teurer, als andere Meeresfrüchte, aber der spektakuläre Geschmack ist es wert!

Zahnbrasse (zubatac)

Die Zahnbrasse ist etwas günstiger als der rote Drachenkopf und wird auch häufiger in Familienmenüs an der kroatischen Küste angeboten. Dieser Weißfisch hat markante scharfe Zähne und appetitliches, reichhaltiges Fleisch, das viel Salz in der Küche verträgt!

Europäischer Seebarsch (lubin/brancin)

Wenn ihr die Wörter agač, lubin, dut, luben, smudut oder morski grgeč auf den Menüs der dalmatinischen Tavernen seht, wisst ihr, dass dies nur verschiedene Namen für den Seebarsch sind. Dieser leckere Fisch ist ein schneller Schwimmer, der schwer zu fangen ist. Wenn ihr es jedoch schafft, ihn zu fangen, werft ihr ihn am besten auf den Grill nach dalmatinischer Art, die als “na gradele“ bezeichnet wird.

Bild zum Beitrag

Petersfisch (kovač)

Der Petersfrisch (auch St. Pierre oder John Dory genannt) ist in Kroatien unter den Namen kovač, šanpjer oder riba Svetog Petra bekannt. Er hat markante dunkle Flecken an den Seiten seines ovalen, zusammengedrückten Körpers, und eine Legende besagt, dass sie vom Apostel Petrus beim Fischfang zurückgelassen wurden, was eine Version seines Namens erklärt. Das geschmeidige, weiche Fleisch des Petersfischs ist eine wahre Delikatesse, die am besten auf dem Grill zubereitet wird.

Sardine (srdela)

Aufgrund ihres erschwinglichen Preises und ihres leckeren Geschmacks ist sie definitiv die beliebteste Fischart in Kroatien. Gegrillte, gekochte oder gebratene Sardinen sind ein einfaches, unprätentiöses Gericht, das während der Sommersaison an jeder Ecke der Küste erhältlich ist. Deshalb sollte es auf jeden Fall Teil eures Urlaubserlebnisses sein!

Dorade (orada)

Dank ihres erstaunlichen weißen Fleisches ist orada oder komarča eine so berühmte Delikatesse, dass Fischer sie als “Königin des Meeres” bezeichneten. Sie ist auch einer der Fische, die im traditionellen kroatischen Fischrezept mit dem Namen “brudet” zu finden sind, eines der bekanntesten Beispiele für authentisches kroatisches Essen.

Seeteufel (grdobina)

“Grdo” in kroatischen Wort “grdobina” bedeutet auf kroatisch wörtlich “hässlich”, und dieser Fisch mit großem Mund ist definitiv ein Beispiel für die weniger ansprechenden kroatischen Meeresfrüchte, die dennoch köstlich sind. Er hat auch wenige Knochen, was ihn perfekt für Kinder macht, damit sie ihre tägliche Dosis an gesunden Omega-3-Fettsäuren aufnehmen können.

...zur Antwort
  • Death Note
  • JoJo’s Bizarre Adventure
  • Attack on Titan
  • Dragon Ball Z
  • Kakegurui – Das Leben ist ein Spiel
  • Boku no Pico
  • Gantz
...zur Antwort

Frischgestochene Tattoos sind sensibel, in den ersten Wochen sollte der Heilungsprozess deshalb im Vordergrund stehen. Schwimmen gehen ist dabei kontraproduktiv. Zum einen weicht die Haut durch das Wasser auf. Zum anderen können Keime in die Wunde eindringen und im schlimmsten Fall zu einer Entzündung führen.

Mit dem Schwimmen solltest du unbedingt warten, bis dein Tattoo komplett abgeheilt ist. Der Regenerationsprozess dauert mindestens sechs Wochen. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, solltest du lieber acht Wochen warten. Mit einem neuen Tattoo baden zu gehen, ist keine besonders gute Idee.

Duschen ist erlaubt. Außerdem musst du dich in der ersten Woche an bestimmte Regeln halten: Dusch so kurz wie möglich und nur lauwarm.

...zur Antwort

Ich habe immer Kackhaufen vor Türen angezündet und dann geklopft. Wenn die Person dann aufgemacht hat, und versucht hat, das Feuer auszutreten, hat sie voll in die Kacke getreten

...zur Antwort

Ab wann man ein Paar ist: Es gibt nicht die eine Antwort

Generell muss das jeder Partner für sich selbst beantworten. Während für den einen der erste Kuss als Beginn einer festen Beziehung gilt, sehen andere nicht einmal eine heiße Liebesnacht als Grund, nun von einer festen Partnerschaft zu sprechen.

...zur Antwort