In  Dänemark wird der Besitz einer geringfügigen Heroinmenge zur Deckung des persönlichen Bedarfs nicht bestraft und in diesen Fällen auch die Sicherstellung der Substanz unterlassen, da das kriminelle Handlungen bei der Beschaffung einer neuen Dosis auslösen könnte. [60] Aus diesem Grund ist auch in  Tschechien Anfang 2010 eines der liberalsten Drogengesetze in Kraft getreten, das den Besitz von bis zu 1,5 g Heroin erlaubt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heroin#Rechtslage

...zur Antwort

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man irgendeinen Studiengang "zum Spaß nebenher" studieren kann. Zumindest halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass man so einen Abschluss schafft.

Wenn du dich zumindest oberflächlich mit dem Studiengang auseinandergesetzt hättest, wüsstest du, dass du in diesem Studiengang viel Lesen und Schreiben musst. Beides ist relativ zeitaufwendig.

...zur Antwort

"Aber mir fällt nix für den 2. Beweis an, der besagt, dass alle Ursachen durch irgendwas verursacht wurden, außer Gott, da er als erstes da war, kann er durch nichts verursacht worden sein."

Kausalität ist kein immanenter Bestandteil des Universums. Wie jemand anderes unter dieser Frage schon angemerkt hat: Derartige Fragen entziehen sich unseren Erkenntnismöglichkeiten. Das hat auch schon Kant vor ~250 Jahren bemerkt.

Der folgende Wikipediaauszug ist diesbezüglich ganz interessant:

"Der Zeitbegriff hängt eng mit dem Kausalitäts­begriff zusammen. So betrachten wir es als selbstverständlich, dass die Ursache vor ihrer Wirkung auftritt, genauer gesagt wird jeder Beobachter von korrelierten Ereignissen den Vorgang so beschreiben, dass in seinem Modell des Vorgangs die Wirkung durch die Ursache bedingt ist. Die Vergangenheit ist unveränderlich, sie kann nicht von gegenwärtigen Ereignissen beeinflusst werden. Die Zukunft hingegen hängt von der Gegenwart kausal ab, kann also durch Ereignisse oder Handlungen in der Gegenwart beeinflusst werden.

In der Relativitätstheorie wird die zeitliche Reihenfolge mancher Ereignisse, die an verschiedenen Orten stattfinden, von relativ zueinander bewegten Beobachtern unterschiedlich beurteilt. Das ist genau dann der Fall, wenn die beiden Ereignisse nur durch ein Signal mit Überlichtgeschwindigkeit in Kontakt treten könnten. Könnte eine Wechselwirkung mit Überlichtgeschwindigkeit stattfinden, dann könnte man mit folgendem System eine Botschaft in die Vergangenheit schicken:

  1. Das Signal wird mit Überlichtgeschwindigkeit an eine weit genug entfernte Relaisstation geschickt.
  2. Diese beschleunigt konventionell vom ursprünglichen Sender weg (alternativ: sie überträgt es konventionell auf eine weitere, sich vom Empfänger weg bewegende Relaisstation, z. B. die andere Seite einer rotierenden Plattform). Dadurch wird das Absendeereignis aus der Vergangenheit in die Zukunft „verschoben“.
  3. Schließlich wird das Signal wieder mit Überlichtgeschwindigkeit zurückgesendet. Sind die beteiligten Geschwindigkeiten hoch genug, so kommt das Signal vor dem Aussenden des Ursprungssignals an.

Daher wäre das Kausalitätsprinzip verletzt. [...]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeit#Zeit_und_Kausalit%C3%A4t

...zur Antwort
Informatik Studium. Welches Gerät?

In kürze werde ich mein Informatik Studium anfangen und brauche für dieses natürlich ein Gerät, was den Anforderungen entspricht.

Ich selber habe schon sehr viel nach passenden Geräten geschaut und bin von Surface Produkten sehr überzeugt (vorschläge für andere Produkte erwünscht). Da ich aufjedenfall eine Stifteingabe benutzten möchte fällt die Entscheidung auf ein Surface Pro 6 oder ein Surface Book 2. Ich habe oft gelesen das ein großer Bildschirm wichtig wäre, was natürlich eher für das Surface Book 2 sprechen würde.

Zuhause habe ich allerdings bereits einen sehr guten PC mit zwei Bildschirmen und deswegen bezweifle ich, dass der kleinere Bildschirm des Surface Pro 6 mich einschränken würde. Natürlich habe ich in der Uni keine großen Bildschirme, aber ich glaube kaum, dass ich Stunden lang am Surface programmieren werde. Ich glaube es wird eher dafür benutzt in Vorlesungen zum Beispiel Notizen zu machen.

Von der Leistung denke ich sind beide mit dem i5 Prozessor der 8. Generation ausreichend. (Surface Book 2: Intel® Core™ i5 (8. Generation) 8350U Prozessor 4x 1.70 GHz,,, Surface Pro 6: Intel® Core™ i5 (8. Generation) 8250U Prozessor 4x 1,60 GHz)

Ich würde mich auch über Empfehlungen zu der Speichergröße freuen. Ich selber hatte erstmal an 128GB beim Surface Pro 6 und an 256GB beim Surface Book 2 (128GB beim Surface Book 2 nicht möglich mit dem i5 der 8. Generation) gedacht. 128GB sind glaube ich ausreichend und können ja auch mittels externer Festplatte oder Cloud Diensten wie OneDrive erweitert werden.

Vielen dank schon mal im voraus.

...zur Frage

"In kürze werde ich mein Informatik Studium anfangen und brauche für dieses natürlich ein Gerät, was den Anforderungen entspricht."

Wenn du Zuhause nen 0815-PC rumstehen hast, ist das schon alles, was du brauchst. Tablets und Notebooks können zwar ein ganz nettes Gadget sein, aber im Grunde sind sie für ein Informatikstudium völlig überflüssig.

...zur Antwort

Die reinen Mathemodule sind meiner Meinung nach nicht so wild. Die härtesten Module des Studiums sind in der Regel die aus der theoretischen Informatik.

"Die theoretische Informatik wurde – von den Befürwortern dieser Wissenschaftskategorie – in die Strukturwissenschaften eingeordnet und bietet Grundlagen für die DefinitionVerifikation und Ausführung der Programme von Programmiersprachen, den Bau der Compilervon Programmiersprachen – den Compilerbau – und die mathematische Formalisierung und Untersuchung von meist diskreten Problemstellungen und deren Modellen. Mit Hilfe mathematischer Abstraktion der Eigenschaften von gewonnenen Modellen ergaben sich nützliche Definitionen, SätzeBeweiseAlgorithmen, Anwendungen und Lösungen von bzw. zu Problemen. Die theoretische Informatik bildet mit ihren zeitlosen, mathematischen Wahrheiten und Methoden ein formales Skelett, das die Informatik in der Praxis mit konkreten Implementierungen durchdringt. Die theoretische Informatik identifizierte viele unlösbare Problemstellungen mittels der Berechenbarkeitstheorie und erlaubt, häufig mit konstruktiver Beweisführung der Komplexitätstheorie, die Abgrenzung der praktisch effizient lösbaren Probleme von denen, für die das Gegenteil gilt."

https://de.wikipedia.org/wiki/Theoretische_Informatik

...zur Antwort

Ist der Gedanke so abwegig, dass Bildung auch Abseits von verwertungsbezogenen Motiven einen Wert haben kann?

Wieso sollten diese Frauen nicht Hausfrau sein dürfen? Wenn sie das glücklich macht und sie die Möglichkeit dazu haben. Wieso nicht? Und was geht dich das überhaupt an?

...zur Antwort
Finden Männer doch noch heimlich Muslimische Frauen mit Kopftuch attraktiv?

Hallo Zusammen

Seit Tagen merke ich, dass mich Männer eigentlich auf der Strasse heimlich angucken. Und nein, ich rede nicht von Südländern , sondern auch Deutsche. Ich bin eine Muslimik & trage Kopftuch. Mein Kleidungsstil geht irgendwie in Richtung Indie, nicht allzu Hipstermässig, casual & sportlich. Den Kopftuch trage ich noch leger, nicht aus Seide oder zu bunt (eher Herbstfarben oder Schwarz) ohne Schnickschnack. Ich zeige auch keine Haare. Meine Kleidung ist auch nicht eng. Viel mehr trage ich meistens Oversized Shirts oder Hoodies.

Ich bin beruflich Grafikdesignerin. Es gibt da auch schon manche Kollegen die sich irgendwie in meiner Nähe anders verhielten & für mich die Situation und das Gespräch danach nur komisch war..

Früher habe ich das eher ausgeblendet & und nie so wahrgenommen .. es kamen solche Situationen auch nicht allzuoft vor🤷🏽‍♀️.. ... Ich dachte eigentlich die meisten interessieren Muslimische Frauen aus prinzip nicht (weil wir uns ja so bedecken).. ist es aber doch nicht so?

Ich bin da nur neugierig.

Vor allem auch darum, weil mir mal eine Kollegin aus meiner Ausbildungszeit ins Gesicht klatschte, dass ich nie einen Partner kennenlernen würde. Mit meinem Kopftuch würde ich jeden verscheuchen & würde schüchtern, naiv oder unterdrückt erscheinen.

Diesbezüglich fühlte ich mich immer wie ne graue Maus.

Ich fühle mich auf gar keinen Fall unterdrückt! Ich liebe meine Religion ... und doch hatte ich wenig bis gar kein Selbstbewusstsein, weil ich jedesmal annahm, dass ich niemanden mit meiner Persönlichkeit & Erscheinungsbild als Muslima „beeindrucken“ könnte.

Ganz ehrlich: Manchmal habe ich das Gefühl, dass muslimische Mädchen(mit Kopftuch) es in der Schule/Soziales Umfeld schwierig . Genau nur deshalb weil jede merkt, dass man sie anders wahrnimmt als gleichaltrige. Oder wie es in meinem Fall war: meine Mitschülerin, die solche Sachen behauptete. Ich finde, damit sollte die Gesellschaft definitiv aufhören.. danach kommt noch die Frage dazu, ob man nicht glücklich sei. Vielleicht fühlen wir uns pudelwohl, aber gleichzeitig vielleicht auch doch nicht, weil wir nicht wahrgenommen werden wie wir es wollen?

Die Frage geht an alle: Nimmt ihr Musliminnen echt als naiv, schüchtern und oder als unterdrückt wahr?

...zur Frage

"Die Frage geht an alle: Nimmt ihr Musliminnen echt als naiv, schüchtern und oder als unterdrückt wahr?"

Das Kopftuch und Religiösität im allgemeinen verbinde ich nicht gerade mit Emanzipation. Von muss ich deine Frage bejahen.

...zur Antwort

Nein,

das kann man so nicht sagen. Abgesehen von dem teilweise übereinstimmenden Siedlungsgebiet haben die Thraker kaum etwas mit den Türken gemeinsam gehabt.

Die  Thraker waren ein  indogermanisches Volk bzw. eine Völkergruppe in der  Antike.
Sie wurden schon in der  Ilias des  Homer erwähnt sowie von  Herodot beschrieben.  Thrakische Stämme siedelten auf dem  Balkan, im eigentlichen  Thrakien, im heutigen  RumänienMoldauSerbienKosovoNordmazedonienBulgarien, Nord griechenland, zwischen den nördlichen  Karpaten und dem  Ägäischen Meer und in  Kleinasien, in  MysienBithynien und  Paphlagonien. Sie seien das größte Volk nach den Indern, schrieb Herodot. Sie besaßen keine eigene Schrift, standen aber in engem Kontakt zu den  Griechen  und deren  Kultur . Ihre Sprache war das  Thrakische . In der  Antike wurden sie auch  Kikonen genannt, nach dem gleichnamigen thrakischen Stamm.
...zur Antwort

Psychopharmakologie wäre vermutlich der Studiengang, der am ehesten deinen Vorstellungen entspricht. Allerdings wirst du auch hier um das Grundstudium nicht herumkommen. Des Weiteren dürften vor allem im Deutschland die Chancen schlecht stehen, dass du nach dem Studium eine Stelle bekommst, die etwas mit (illegalen) Drogen zu tun hat.

...zur Antwort

-Ist unsere Gesellschaft tolerant genug? Oder könnte es ruhig noch etwas mehr sein?

Mehr Toleranz wäre definitiv wünschenswert. Allerdings nicht gegenüber reaktionären, totalitären und archaischen Ideologien wie bspw. Religionen. Deren Einfluss sollte mit allen Mitteln bekämpft werden.

„Weniger bekannt ist das Paradoxon der Toleranz: Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.“

-Karl Popper

...zur Antwort

Was hat man dir denn erzählt?... :D Drogenkonsum im Jugendalter (Egal ob legal oder illegal) ist besonders schädlich, aber bei 8x Kiffen und 10x mal rauchen verändert sich bei dir absolut gar nichts. 

...zur Antwort

Hallo, letztendlich kommt es auf das Bundesland und deine Lehrkräfte an. Es ist komplett Glückssache, ob du mit einer überragenden Gesamtleistung am Ende bei 1,0 oder bei 1,4 landest. Da fließen halt eine Menge Faktoren ein, auf die du absolut keinen Einfluss hast. 

...zur Antwort

Ich will dich nicht entmutigen, aber ich bezweifle, dass das Doppelstudium so ne gute Idee war.. 

Mathematik hat im Schnitt 60% Abbruchquote und du willst dann noch ein Politikwissenschaftstudium dran hängen? Überleg dir das lieber noch einmal.

So ein Studium im mathematisch/Technischen Bereich frisst schon alleine genügend Zeit.              

...zur Antwort

Es versuchen unglaublich viele und um damit wirklich einen nennenswerten Betrag zu erwirtschaften, brauchste schon ne ordentliche Reichweite. Versuch erst einmal die zu bekommen und danach kannst du dir um sowas Gedanken machen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.