W, ja gehe trotzdem, habe damit kein Problem (dank Tampon)

Mit Tampon würd ich nicht gehen, nee. Menstruationstasse. Die saugt sich nicht über den Faden mit Wasser voll, weil sie keinen hat und ich muss sie nicht zwischendurch wechseln.

...zur Antwort

Was für welche machst du denn? Blaufärbende haben es z.B. oft an sich, eine leichte Verdunstungslinie zu zeigen.

...zur Antwort

Jain.

Ich persönlich würde nicht erst jetzt mein erstes Kind haben wollen, aber ein weiteres Kind wäre durchaus vorstellbar (vom Alter her...ich will keine mehr).

Für andere Leute ist das aber genau das richtige Alter, weil sie sich vorher nicht reif genug gefühlt haben oder einfach andere Prioritäten hatten oder es schlichtweg nicht geklappt hat.

...zur Antwort

Nicht jedes Paar hat viel Geld, egal obs da Kinder gibt oder nicht.

Und es gibt da sowas, das nennt sich Testament. Wenn man nicht will, dass irgendwer irgendwas erbt, schreibt man auf, was mit dem Vermögen passieren soll, wenn man mal nicht mehr ist.

Pflichtanteil gibts für Geschwister usw. nicht. Das gibts nur für direkte Abkömmlinge (Kinder/Enkel/Urenkel) und Ehepartner oder die Eltern, falls diese dann noch leben und es sonst keine Erben gibt. Gibt also keinen Ehepartner und keine Kinder oder Enkel und die Eltern sind auch schon tot, kann man sein gesamtes Vermögen dem lokalen Verein für Froschliebhaber vererben, wenn einem danach ist.

...zur Antwort

Ist doch völlig normal, dass es da unten dunkler ist.

Weiß ja nicht, was du mit deinem Freundeskreis so treibst, dass ihr wisst, bei wem es da wie dunkel ist und vor allem, wieso das scheinbar so wichtig ist.

Ich würd ja die Wahl meines Freundeskreises überdenken.

...zur Antwort
Gute Idee

Eure Hochzeit, eure Entscheidung. Bietet keinen oder eben nur eingeschränkt Alkohol an. Was nicht da ist, kann nicht versoffen werden.

Wir waren damals einfach nur ganz normal im Restaurant, ohne geplante Feier oder, hatten dort aber trotzdem im Vorfeld gesagt, dass es gerne was zum Anstoßen geben darf und dann zusätzlich maximal 2 Bier pro Person oder ein Bier/Wein/Sekt und einen Cocktail. Das personal dort hat das sehr ernst genommen.

Die Gäste wussten bescheid, dass es eine Liste gibt, wer wie viel hatte und wenn sie mehr wollen, sie gerne wo anders hin gehen können.

...zur Antwort

Seine Immobilie, sein Geld, seine Entscheidung, was er damit macht.

Ich finde das nicht egoistisch. Er hat das für sich angelegt, nicht für seine Kinder.

Ist ja nicht so, als würden die Kinder das nicht spätestens nach seinem Ableben eh bekommen.

Würden meine Schwiegereltern ihr Haus verkaufen, würde keines ihrer Kinder erwarten, das Geld daraus einfach so zu bekommen. (Meine Eltern haben nichts dergleichen.)

...zur Antwort

Steuerklasse 2 ist für Alleinerziehende, bei denen mindestens ein Kind dem Haushalt angehört und für das Kindergeld oder Kinderfreibetrag bezogen wird. Ein Kind, das im Ausland lebt und nicht mindestens mit Zweitwohnsitz bei der Person gemeldet ist, gehört dem Haushalt nicht an.

Kinderfreibetrag für ein Kind das in einem Land der Ländergruppe 4 lebt, sind 1/4 des normalen Kinderfreibetrags.

Das Kind gibt man ganz normal in der Steuererklärung mit an. (Anlage Kind)

...zur Antwort

Soll er Kondome benutzen, dann weiß er, ob da was schief gegangen ist oder nicht.

Also wirklich.

Und nein, ob man Kinder will oder nicht, hat nichts damit zu tun, ob man jemanden liebt oder nicht.

Aber wenn man jemanden liebt, hat man keine "on/off Affäre" die kompliziert ist.

...zur Antwort

Du hast das Recht auf Privatsphäre. Das betrifft unter anderem dein Zimmer.

Das Zimmer gehört zwar rechtlich betrachtet deinen Eltern, aber die müssen dafür sorgen, dass deine Privatsphäre nicht verletzt wird. Wenn du die also darum bittest, dass dein Zimmer beim "Rundgang" ausgelassen wird, sollten sie das respektieren. Alles andere ist ein Armutszeugnis.

Ich hab meinen Schwiegereltern auch schon den Gang ins Kinderzimmer verboten, nachdem wie umgeräumt hatten, weil ich wusste, dass meine Kinder das zu dem Zeitpunkt nicht wollten.

...zur Antwort

Kommt drauf an, warum.

Wenn man es sich nicht leisten kann, allein zu leben und das Zusammenleben als "Mitbewohner" betrachtet wird, dann ist das halt so. Wohnen ist teuer geworden.

Wenn man sich aber bemuttern lässt und es sich eigentlich leisten könnte, Hotel-Mama zu verlassen, dann ist es erbärmlich.

Ich persönlich hoffe, dass meine Kinder spätestens nach dem Studium/der Ausbildung ausziehen und ihr eigenes Leben führen. In Notsituationen, nach einer Trennung bei gemeinsamer Wohnung, oder Jobverlust z.B. sind sie natürlich jederzeit willkommen (solang sie daran arbeiten, auch wieder weg zu kommen).

...zur Antwort
Ja

Natürlich. Wenn auch nicht nach aktuellen Strafgesetzen.

Es ist sexuell und es ist belästigend (wobei jeder für sich selbst entscheidet, ob er sich belästigt fühlt oder nicht), also ist es per Definition sexuelle Belästigung.

Das es einfach unreif ist und noch nichtmal irgendwie cool wirkt, ist eine ganz andere Sache.

...zur Antwort

Wenn sie nein sagen, kannst du nichts machen. Da du noch nicht 18 bist, kannst du dich nicht selbst von der Schule abmelden.

Aber was willst du denn noch mit einem halben jahr FSJ? Da muss man ja erstmal einen Träger und dann eine Stelle finden, die einen dann noch nehmen.

Das sinnvollste ist: Jahr zuende machen, dann das FSJ.

Ich hab die 11. nach dem 1. Halbjahr abgebrochen und glaub mir: das verfolgt dich. Das FÖJ, das ich dann machte, hat mir genau gar nichts gebracht. Ich bin 35 und ärgere mich bis heute. Besser wärs gewesen, die Schule zu wechseln und/oder die 11. zu wiederholen.

...zur Antwort

Manche hoffen, an Enkeln wieder gut machen zu können, was sie bei den eigenen Kindern verbockt haben.

Und vor allem wissen sie: diese Kinder können sie wieder abgeben. Die müssen sie nicht erziehen, weil das nicht deren aufgabe ist, nur verwöhnen. Also nur das schöne machen, ohne tatsächliche Verantwortung.

...zur Antwort

Dann, wenn es nötig wird.

Selten klappt das langsam und Schritt für Schritt. Man kann ja nicht nur ein bisschen aus dem Elternhaus ausziehen. Man kann nicht nur ein bisschen seine eigene Wäsche waschen oder ein bisschen Ausbildung/Studium machen bzw. ein bisschen Arbeiten.

Spätestens wenn man auszieht, sei es weil das Studium oder die Ausbildung zu weit weg ist oder weil Mama und Papa weg ziehen wollen, man selbst aber nicht mich möchte/kann oder weil man mit dem Partner zusammen ziehen will oderoderoder, spätestens dann muss man selbstständig werden. Im Bestfall hat man schon von klein auf gelernt, was das heißt. Müll rausbringen, Aufräumen, Essen zubereiten und was man halt sonst noch so im elterlichen Haushalt mit erledigt.

Ich hab das z.B. mit 16 machen müssen. Ich wohnte zwar bei meinem Vater, aber der war maximal einen Tag in der Woche zu Hause. Ich war selbst verantwortlich dafür, dass meine Wäsche sauber und mein Kühlschrank gefüllt ist und ich jeden Tag aufstehe und zur Schule gehe. Meine Oma half mir anfangs noch mit der Wohnung, aber das wollte ich selbst gar nicht. Seit ich 18 bin bin ich auch finanziell für mich alleine verantwortlich, weil ich mein eigenes Geld verdient hab. Und da zog ich dann auch aus.

Das hat aber überhaupt nichts mit dem Alter zu tun, sondern damit, wo alle beteiligten im Leben standen.

...zur Antwort