Naja in grundlos löst so ein FI (heutzutage RCD) nicht aus.

Ich weiß nicht wie weit du in der Materie steckst, aber mal kurz für Laien erklärt:

Der FI bzw. RCD hat nen Summenstromwandler. Stell dir das so vor dass Quasi die Außenleiter (L1, L2, L3) und der Neutralleiter durchgeführt werden und die Summe der vom RCD abgehenden Ströme mit dem zurückkommenden Stom verglichen werden. Wenn es ne Differenz gib löst der RCD aus, da dann ja wohl offensichtlich irgendwo auf der Strecke (für Laien formuliert) Strom verloren geht. Das kann z.B. bei Beschädigungen der Isolation auftreten, wenn ein Außenleiter z.B. an ein Metallgehäuse kommt und der Strom somit über den PE (Schutzleiter) zurückfließt.

Um jetzt speziell zu deinem Fall was sagen zu können müsste ich halt genaueres über die Säge wissen. Bei sehr alten Elektroinstallationen kommt das schonmal vor dass nen RCD auslöst. Aber Ferndiagnose in der Form natürlich schwierig.

...zur Antwort
Stromschlag trotz isoliertem Kabel (230v Küchenabzugshaube)?

Einen guten Morgen allerseits,

folgende Situation:

Der Kippschalter meiner Küchenabzugshaube ist defekt. Bzw. Das eigentliche Plastikstück nicht mehr vorhanden, wodurch die Kontakte im Inneren der Abzugshaube (2 flache Metallstücke) Freiliegen.

Soweit kein Problem dachte ich, da ich auch gewissenhaft und fachgerecht NYM Kabel verlege und problemlos Steckdosen und Herdanschlussdosen verbaue. Also Erfahrung mit dem Umgang gegeben ist.

Da eine Reparatur des eigentlichen Kippschalters nicht mehr möglich ist, habe ich mir kurzerhand einen Zwischenschalter geholt, passendes Kabel aufgrund meines Elektronikhobbies auch schon da gehabt.

Nun das Seltsame. Testhalber habe ich an beide Seiten des Zwischenschalters Abschnitte des unten genannten Kabels angeschlossen, um die Kabelenden dann an jeweils einen der Metallkontakte des alten Kippschalters der Abzugshaube zu halten, sodass ich herausfinden kann, ob der Schalter funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe und sich eine Montage lohnt.

Leider kam es gar nicht erst so weit. In der linken Hand hielt ich den Zwischenschalter, berührt hat meine Hand nur die Plastikummantelung des neuen Schalters, während das Kabel auf dieser Seite noch zu weit entfernt ist, um eines der Metallstücke des alten Kippschalters in der Abzugshaube zu berühren.

In meiner rechten Hand hielt ich das andere Kabel von meinem Zwischenschalter, mit dem ich dann als erstes Kontakt mit einem der Metallstücke hergestellt habe.

Plötzlich bekomme ich dann eine gewischt und erschrecke. Ein starkes Kribbeln von meiner rechten Hand, durch die rechte Körperhaelfte, welches ich fast bis ins rechte Bein gespürt habe.

Wie kann das sein? Ich habe das Kabel der rechten Hand ausschließlich an der Isolierung angefasst, sodass sich der Stromkreis nie hatte schließen können. In der linken Hand, wie erwähnt nur den Zwischenschalter. Und wäre dies die Ursache, hätte ich den Stromschlag nicht von der linken Hand aus spüren müssen? Ist der Strom durch die Isolierung des Kabels (auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann)?

Ich danke für das Lesen und würde mich sehr über Antworten freuen.

Mit besten Grüßen

...zur Frage

Meiner Meinung nach musst du irgendwo drangekommen sein.

Aber ohne das jetzt böse zu meinen, lass sowas doch einen Fachmann machen oder guck dass du es sicher machst. Nicht umsonst erlernt man den Beruf des Elektronikers z.B. in 3,5 Jahren.
Wirklich nicht böse gemeint, aber man unterschätzt das Risiko. Ganz ungefährlich ist es nicht.

Ansonsten kleiner Tipp für die Zukunft:
Leitungsschutzschalter in der Unterverteilung abschalten 😅 Dann kannst du immernoch alles provisorisch zum Testen befestigen und dann wieder zuschalten. Für die richtige, endgültige Montage dann natürlich wieder abschalten.

...zur Antwort

Wo ist der Unterschied ob du über Nacht oder am Tag dein Handy zum Laden ansteckst ? Falls es dir um die Zeit geht die dein Handy am Ladekabel hängt über die ganze Nacht kann ich dich beruhigen.

Mit modernen Ladeelektroniken sollte das kein Problem sein. Zumindest wirst du meiner Meinung nach keinen signifikanten Unterschied bemerken können. Lade dein Handy einfach auf wenn nötig.

...zur Antwort

Du solltest auf jeden Fall aufpassen .. Mit A1 darfst du maximal 15PS fahren und wenn ich das richtig sehe gibt es einige Baujahre der RS mit mehr als 15 PS ... Aber natürlich auch welche mit 15 PS ...

Achte jedenfalls drauf :D

...zur Antwort

Seit Ende letzten Jahres ca. darfst du für A2 nurnoch auf 48PS gedrosselte Maschinen fahren, die im offenen Zustand nicht mehr als 96PS haben ...
Ist doof, ich weiß .. Hatte das Glück den Führerschein kurz vorher gemacht zu haben und somit meine CBR fahren zu dürfen 😅

...zur Antwort

Eventuell gibts da eine Art Appstore in dem du die Netflixapp erst noch herunterladen musst

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.