Hallo, also ich würde mal ausprobieren, dass er erst mal ruhig am Tor stehen bleib, dann loben ect. Dann steigerst du dich, öffnest das Tor leicht und schlißt es wieder, dann wieder öffnen und wieder schließen, mit der Zeit steigerst du dann die Lücke, erst wenn dein Pferd dort ruhig stehen bleibt, lässt du ihn auf die Wiese, dann drehst du dich am besten mit dem Pferd wieder Richtung Tor und lässt ihn erst dann los. Das benötigt zwar etwas Zeit, aber kann mir gut denken dass esmit Geduld klappt :)

Wünsche die viel Erfolg, würde mich auch freuen wenn du mich auf dem laufenden hälst ob du es machst und es klappt: :)

...zur Antwort

Läuft dein Pferd hinter dir her ohne Strick? Wenn nicht kannst du dieses lernen. Wenn du stehen bleibst soll dein Pferd auch stehen bleiben. Wenn es das nicht macht schickst du es 2-3 Schritte energisch rückwärts. Das kannst du auch alles erst mal mit Strick üben, aber probier keine Spannung auf dem Strick zu haben. Dann kannst du mit deinem Pferd Antischrecktraining machen. DU kannst zum Beispiel eine Plastiktüte oder einen Regenschirm nehmen, alles so gegenstände die einem Pferd nicht ganz so geheuer sind. Dann lass es daran scnuppern, dannach kannst du ganz vorsichtig probieren dein Pferd damit zu streicheln, wenn es ruhig stehen bleibt lob es, mit Leckerlies, Stimme, ect.. Mit der Zeit sollte dein Pferd es zulassen und ganz ruhig stehenbleiben. Du kannst auch eine etwas größere Tüte auf den Bodenlegen, evt. beschweren damit sie nicht wegfliegt. Dann probier mal mit deinem Pferd darüber zu laufen. Das sind alles Vertrauens und Respektübungen. Dein Pferd lernt dir zu vertrauen. Wenn es dir richtig vertraut, sollte es allen mit sich ergehen lassen.

...zur Antwort

Also, sie fallen nicht hin, weil sie 4 Beine haben und dadurch ein größeres Gleichgewicht haben.

Und warum sie nicht gegegn Bäume rennen sie haben ja auch Augen und dadurch nehmen sie halt früh genug den Baum wahr und weichen aus, wie wir auch, aber sie haben das ja ihr Leben lang geübt und sind daran gewöhnt und haben warscheinlich auch eine kürzere Reaktionszeit, da das schon immer wichtig war und sich das halt besonders eingeprägt haben.

Hoffe das war verständlich genug :)

...zur Antwort

Ich kenne einen Tinker der hat eine Stehmähne sieht super aus. Ich denke wenn dud die mähne kürzt und dann immer wieder etwas kürzt dann wird sie wieder dicker. Hoffe es klappt :)

...zur Antwort
Vertrauen zum Pferd verloren.

Hallo alle zusammen,

Ich bin ja schon oft von meinem Pferd geflogen, aber dieses Mal war es so schlimm(zwei Tage nacheinander heruntergefallen), und dieses Mal hatte ich eine Fuß Verletzung(leichter knochenbruch) und beckenprellung. Ich finde ja das Fallen vom Pferd einfach zum Reiten gehört! Ist halt das Risiko. Als ich dann bei der unfall chirugie war, und alles mögliche, bin ich paar tage später wieder reiten.(Ist ja nur mein Pflegepferd das ich sehr oft reite). Ich konnte mein Fuß wenigstens belasten. Aber als ich dann auf ihm drauf saß, fühlt ich mich unwohl, und hatte Angst überhaupt anzutraben. Das hatte ich noch nie! Deshalb bin ich seit dem Unfall nur schritt geritten. Und vor paar Tagen habe ich einfach mal den Sattel gelassen und habe den Voltiegiergurt genommen! Und gemerkt das ich auf ihm viel besseren Halt habe als auf dem Englisch Sattel. Nur jetzt ist mein Problem, das jedes Mal wenn ich angaloppieren möchte ich mich vor ANGST, so an den Gurt kralle weil ich Angst habe das er wieder mich herunterbuckelt. Ich habe mich also heute mal longieren lassen, und jedes mal als er angaloppiert ist und diesen Sprung gemacht hat dachte ich er buckelt, aber dann hat mir die Reitlehrerin gesagt das er nur in den Galopp wechselt. Ich habe einfach diese starke Angst, obwohl ich es liebe zu galoppieren. Weil er wirklich beim wechseln in den Galopp so einen Sprung macht, obwohl es kein Buckeln ist. Könnt ihr mir vielleicht paar Tipps geben wie ich mein Vertrauen wieder zu ihm aufbauen kann? Hilft Bodenarbeit? oder soetwas in der Art? Ich verzweifle wirklich. Denn ich liebe meinen kleinen 26 jährigen Frechdachs wirklich :( und würde gerne wieder ohne Angst reiten können.

Danke für die Antworten

und bitte lasst Kommentare wie "dann setzt dich halt nicht mehr aufs Pferd." oder wie "Bist du zu dumm um dich auf einem pferd zu halten?"

...zur Frage

Vielleicht reitet jemand anderes mal dein Pflegepferd und guckst zu?! Vielleicht hilft dir das, wenn du siehst, dass es bei den anderen auch normal klappt. Sonst vllt Bodenreit machen und einfach normal weiter reiten und nicht dran denken, mit ngst kommst du nicht weiter, aber ich denke das weißt du. Viel Glück :)

...zur Antwort

Hay, also ich habe das kleine und große Hufeisen bis jetzt. Also das liegt echt davon ab wo du es machst. Also theoretisch musst du das gleiche Wissen wie beim kleinen Hufeisen, also alles was Fütterung, Pflege,... angeht. Beim großen must du eigendlich dann normale Bahnfiguren reiten können und ein oder zwei Cavalettis springen.

Ich selber habe das kleine Hufeisen bei uns am Stall gemacht, da haben die schon ne Menge gefordert, an Theorie und beim reiten wars okay, aber am Ende haben dann doch alle bestanden, aber wir haben vorher auch richtig zsm Theorie gelernt. Und das große Hufeisen hab ich aufm Reiterhof gemacht, da sind wir einfach geritten und haben am ende musste jeder eine frage eantworten und das war richtig locker und da hat erst recht jeder bestanden.

Wünshe dir alles gute zu deiner Prüfung :)

...zur Antwort

Also ich würde es erst mal gut reinigen und dann desinfizieren, weiß nicht ob du ein Desinfitionsmittel da hast. Hoffe du findest noch eine Löung.

...zur Antwort

Glaube, dass das Pferd sich nicht so richtig wohl fühlt. Ich glaube das ist so wie wenn du zwei Kinder zusmmensetzt die verchiedene Sprachen sprechen, ich denke es geht, aber ich würde es nicht machen. Bin mir jetzt aber uach nicht ganz sicher..

...zur Antwort

probiere mal so eine Schlag bewegung anzudeuten, nartürlich nicht schlagen und nicht zu schnell. Manchmal reicht es auch schon nur die Hand hoch zu nehmen. Denn das Pferd müsste ja dann vor dieser Bewegung Angst haben. Viel Glück noch!

...zur Antwort

Hallo,ich habe normalerweise auch Größe 36/38.Bei den Holisterjacken ist es meist so das die Ärmel etwas länger sind, dafür unten kürzer.Ich würde lieber M kaufen. Ich habe auch M, dass ist auf jeden Fall sicherer und du kannst lieber noch reinwachsen (falls du noch wächst), aber bei mir passt sie perfekt in M. :D

...zur Antwort

Der hier müsste es sein. Da geht es um einen schwarzen Hengst und einen jungen in der Wüste. Der heißt Der schwarze Hengsthttp://www.youtube.com/watch?v=jHUiwLFlios&feature=related

...zur Antwort

Cloud vielleicht?Hier ein Link: http://www.new-video.de/film-faszinierende-tierwelten-pferde/Das ist aber eher eine Doku von Wildpferden..

...zur Antwort

Das liegt daran wie gut du bist, und wie schnell du dich besserst.Ich würde einfach mal in Schwimmverein gehen und dort mitschwimmen. Du kannst ja fragen, nachdem du (vor)geschwommen bist, ob du gut genug bist um bei Wettkämpfen mitzumachen, oder wieviel du noch lernen musst.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.