L-thyroxin einfach abgesetzt - Folgen?

Guten Abend, 

ich hätte da mal eine kleine Frage und zwar wurde bei mir vor knapp einem Jahr eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, was einerseits überraschend war, da ich sehr dünn bin und auch eigentlich untergewichtig, aber dennoch die unterfunktion habe. Andererseits hatte man sich das schon fast denken können, da ich die anderen typischen Symptome aufgewiesen habe und meine Mutter auch an einer Unterfunktion leidet. Nun habe ich anfangs die 50mg L-Thyroxin bekommen, die aber nicht wirklich hilfreich waren, dann hatte man auf 75 hochgestuft und plötzlich wurde ich total nervös, habe mit unter anderem 6kg verloren, was bei meinen damaligen 52kg schon einiges ausgemacht haben. Danach hatte man wieder auf die 50 mg umgestellt aber wie ich bereits gesagt hatte, hat das nicht wirklich geholfen und ich habe die Tabletten eigenständig abgesetzt... das ist nun ein halbes Jahr her und ich habe am Donnerstag auch einen Termin bei der radiologie zur Nachkontrolle.. nur frage ich mich nun ob das Schaden angerichtet hat, die Hormone abzusetzen, da ich auch an der Autoimmunkrankheit hashimoto thyreoiditis erleide, wobei sich die Schilddrüse abbaut. Kann das arg großen Schaden und Folgen anrichten? Ich bin auch total müde und kann morgens teilweise nicht aufstehen... trotz fünf Wecker die hintereinander klingeln schlafe ich weiter, da ich im Schlaf die Wecker ausstelle und sie quasi überhöre. Das kann doch eigentlich nicht normal sein?

Grüße Alina 

...zur Frage

Hey,

Natürlich hast du die typischen Unterfunktionssymptome, wenn du deine Medikamente nicht nimmst! Wenn dir 50mg nichts gebracht haben, 75mg zuviel waren - bespricht das mit einem Arzt, dem du vertraust. Es ist ganz normal, dass es länger dauert, die richtige Dosis zu finden, leider hilft da nichts, außer ein wenig herumzuexperimentieren. Es lohnt sich, auch wenn es unangenehm ist.

Da das Medikament so oder so nicht gegen den Verfall der Schilddrüse hilft, sondern quasi nur den Hormonhaushalt repariert, würde ich da jetzt keine Schäden erwarten. Klar ist es nicht optimal für den Körper, solange in der Unterfunktion zu sein, aber das ist ja noch ein überschaubarer Zeitraum.

...zur Antwort

Nein, kann mir nicht vorstellen, dass es da zu Problemen kommt. So kleinere Unfälle passieren so gut wie jedem mal, mab kann eben nicht alle Risiken ausschließen im Straßenverkehr. Dafür ist die Versicherung ja da, um eventuelle Schäden zu zahlen. Allerdings musste ich bei einem ähnlichen kleinen Auffahrtsunfall mal 30€ für eine Ordnungswidrigkeit zahlen - wurde mir dann aber auch vor Ort von der Polizei so gesagt und war auch nicht weiter dramatisch. An der Probezeit hat das nix geändert.

...zur Antwort

- Kai Hermann, Engel und Joe

- Melvin Burgess, Junk

- Peter Holenstein, Zum Beispiel Stefan

- Daniel Grey Marshall, No Exit

Wie alt bist du denn? Je nachdem hätte ich, falls dich das Thema interessiert durchaus noch mehr Vorschläge ;)

Aber bitte daran denken, dass das nur Geschichten sind und nichts nachmachen :D In einigen Büchern wird Heroin meiner Meinung nach geradezu romantisiert, Wir Kinder vom Bahnhof Zoo ist da fast schon das klassische Beispiel - immer schön vernünftig bleiben, ja?

LG

Klausi

...zur Antwort

Es könnte auch einfach nur sein, dass das Wasser zu wenig Sauerstoff enthält - in dem Fall könntest du dem Tier noch helfen, indem du so schnell wie möglich einen guten Teil des Wassers wechselst!

...zur Antwort
Wie baue ich mit einem Schulpferd vertrauen auf?

Hallo, Ich reite im Schulbetrieb normalerweise einen Wallach der sehr ruhig und freundlich ist, ich komme sehr gut mit ihm zurecht und wir sind ein gutes Team! ;) Aber da er zurzeit leider verletzt ist, nehme ich das Pferd was ich ganz am Anfang geritten bin, bevor ich den Wallach als ''mein'' Schulpferd bekommen habe. Sie ist eine Stute und hat so ziemlich ihren eigenen Kopf und Wille, wenn ich zu ihr in die Box komme, um sie zu Putzen gebe ich ihr davor immer ein Leckerchen um ihr klar zu machen dass ich ihr nichts böses will. Aber wenn das Aufsatteln beginnt dreht sie völlig durch! Sie zwickt und dreht mir das Hinterteil zu, und ist einfach nur total aufgedreht. Sie schlägt in der Box nach mir aus und versucht sich zu wehren. Was ist nicht wirklich verstehe, vor ein paar Wochen war das so ziemlich meine schlimmste Reitstunde meines Lebens. Sie hat mich mit ihrem Hinterteil gegen die Wand in der Box gedrückt und nach mit ausgeschlagen. (Da hatte ich den Sattel in der Hand) Sie hat mir zum Glück nicht weh getan aber ein Schock war das schon. Sie vertraut mir nicht und hat Angst vor dem Aufsatteln bzw. Wehrt sich dagegen, ich weiß nicht was ich tun soll. Nach der Aktion vor ein Paar Wochen brauche ich immer Hilfe von erfahrenen Reitern die schon lange Reiten. Aber alleine die bekommen das ohne meine Hilfe dazu nicht hin. Letzte Reitstunde hat sie nach 'Der erfahrenen Reiterin' Gezwickt und getreten. Ich musste sie festhalten dass sie nicht zwicken kann. Das war wirklich Gefährlich.. Wenn ich sie reite geht es eigentlich ganz. Aber beim Nachgurten in der Halle oder Box (ist egal wo) Zwickt sie immer. Ihr Galopp ist nicht sehr angenehm für mich und ich denke auch nicht für Sie. Sie Hetzt sich selbst durch die Halle und ist einfach viel zu schnell. Ich kann nicht gescheit sitzen bleiben und versuche mich im Leichtsitz, was ich nicht so gut kann da ich es vom Wallach KOMPLETT anders gewohnt bin. Aber im Leichtsitz verliere ich schneller mein Gleichgewicht und sehe es selbst für Gefährlich. Mit dem Wallach klappt alles super, aber solang er Krank ist, kann ich nichts anderes tun. Jedes Mädchen bei uns hat sozusagen ihr 'eigenes' Schulpferd. Ich habe mich schon an schon mehreren Pferden versucht aber nur beim Wallach hat's gut geklappt. Ich möchte mit der Stute einen Freundlichen Umgang haben und keine Angst mehr vor ihrem Verhalten haben. Ich brauche Vertrauen zu ihr, und sie zu mir. Viele werden jetzt sagen ich sollte Bodenarbeit machen, aber sie ist NICHT MEIN PFERD und deshalb besteht KEINE Möglichkeit dafür. Ich brauche eine andere Lösung, sie ist ein Schulpferd und wie gesagt nicht meins. Sie muss lernen sich mit mir anzufreunden und ich das Selbe! Ich möchte eine Entspannte Reistunde mit ihr haben. - Habt ihr gute Tipps? Ps ; Ich bin erst 13 Jahre alt und reite knapp über 1 Jahr. Ich beherrsche alle Gangarten gut und möchte keine Kritik zu meiner Reitweise o.s. Ich brauche einfach einen guten Rat! Ich möchte ihr Vertrauen können und sie mir. Lg

...zur Frage

Der Hof, auf dem ich damals angefangen habe zu reiten, hatte auch häufiger solche "Problempferde"...da hieß es dann immer, man solle sich "nicht so anstellen" und "bloß keine Angst" zeigen und sei selbstverständlich auch Schuld daran, wenn man mit diesen Tieren nicht alleine klarkam.

In deinem Alter glaubte ich das auch und war oft völlig verzweifelt, wenn ich nicht weiterkam.
Mittlerweile ist mir bewusst, dass es einfach grob fahrlässig ist, Kinder bewusst in solche Gefahrensituationen zu bringen. Wenn du dich überfordert fühlst und Angst hast, sind das ganz natürliche Reaktionen in so einer Situation - ein Pferd, dass dich in der Box abdrängt und nach dir tritt, kann dir wirklich Schaden zufügen.
Nach Hilfe zu fragen ist also ganz richtig von dir - wenn aber auch erfahrenere Reitschüler nicht weiterwissen, scheue dich nicht, darauf zu bestehen, dass dir ein Reitlehrer oder jemand mit wirklich langjähriger Erfahrung hilft.

Das Pferd selbst meint es sicher nicht böse...hinter so einem Verhalten stecken meist Rückenprobleme oder ein Sattelzwang, der auf unangenehmen Erfahrungen beim Satteln basiert. Mit Zeit und Geduld kann man da viel erreichen, aber als Reitschülerin für wenige Wochen ist das kaum möglich und auch nicht deine Aufgabe.



...zur Antwort
Nein sind zu jung um das zu lesen

Das Schuljahr ist ja auch schon fast zu Ende...wenn es keine Noten dafür gibt ;) Ich glaube, ich wäre auch zu faul gewesen :D
Ich muss ehrlich sagen, ich halte es für noch ein bisschen zu früh. Die Thematik ist schon ziemlich heftig und das Buch hinterlässt bei manchen Jugendlichen auch einen ganz anderen Eindruck als beabsichtigt.
Ich nehme aber an, dass das alles dann auch im Unterricht besprochen wird. Und letztendlich hat man ja ohnehin keine großen Einfluss auf die Entscheidungen seiner Lehrer.

...zur Antwort

Nein, wieso sollte es unhöflich sein? Das mache ich auch oft. Wer eine Fahrkarte besitzt, kann sich hinsetzen wo er möchte. Wenn du ein Problem damit hast, dann setz dich doch einfach um, wenn genug Platz da ist!
Du solltest auch bedenken, dass es für viele Leute aus psychischen und physischen Gründen wichtiger ist, nahe bei der Tür, der Anzeigetafel oder in Fahrtrichtung zu sitzen anstatt möglichst viel "Sicherheitsabstand" zu ihren Mitmenschen zu halten.


...zur Antwort

Ich denke, da hat jeder sein eigenes bevorzugtes Tempo und es gibt kein "richtig" oder "falsch".
Anscheinend zähle ich zu den vergleichsweise schnelleren Lesern - muss dabei aber auch zugeben, dass ich viel nur überfliege, weil ich einfach zu ungeduldig bin :D  Wenn dir die Details wichtig sind und es dir eben mehr Spaß macht, langsamer zu lesen, ist es das, was du tun solltest!
Abgesehen davon hängt das auch unglaublich vom Schreibstil und Inhalt des Buches ab...wenn du gerade erst in das Lesen hineingekommen bist, wirst du das sicher auch bald bemerken :)

...zur Antwort

Das ist mir als Kind sogar mehrmals passiert - und alle Tiere sind wieder wohlbehalten zurückgekommen! Eins war sogar zwei Tage "verschollen". Es gibt noch keinen Grund, die Hoffnung aufzugeben :)

Normalerweise sollte das Tier schon bald von alleine wieder zum Stall zurückkehren und nach den anderen und seiner bekannten Umgebung suchen. Besonders weit weg laufen Meerschweinchen von Natur aus nicht.
Es kann natürlich auch sein, dass es sich erschreckt hat und nun nicht mehr zurückfindet bzw. sich nicht mehr zurück traut. Sieh dich doch mal in deinem Garten um und überlege, wo es sich versteckt haben könnte - Büsche, hohes Gras, etc. und lege dort Futter aus, das es besonders gerne mag, stelle eventuell einen Unterstand, eine Röhre o.ä. aus dem gewohnten Gehege dazu. Selbst wenn man das Tier so erstmal nicht erwischen sollte, kann man ja recht schnell erkennen, wo welche Stellen benutzt wurden und die Suche so eingrenzen...

Letztendlich hilft da nur abwarten, die Situation so gut es geht im Auge behalten und es wenn ihr wisst, wo es sich aufhält, versuchen wieder einfangen. Du weißt da sicher am besten, wie es reagieren wird - ob mit Futter locken, zurücklotsen oder notfalls eben auch das Einfangen von Hand mit mehreren Personen notwendig ist...

Viel Erfolg! Ich hoffe, dem Kleinen geht es gut :)

...zur Antwort

Hey,
bitte ignoriere die anderen Antworten einfach, die sind wirklich vollkommen unangemessen!

Für deine Gefühle kannst du schließlich nichts. Es ist verständlich, dass du in dieser Situation eifersüchtig reagierst.
Natürlich hängst du an deiner besten Freundin, aber es ist wichtig, diese Freundschaft nicht quasi zum "Lebensmittelpunkt" zu machen. Je mehr du darüber nachdenkst, ob bzw. wie sie durch die anderen Freunde gefährdet wird, desto mehr steigerst du dich da rein & desto mehr belastet es dich. Ich bin mir sicher, auch wenn sie öfter etwas mit anderen unternimmt, vergisst sie dich deshalb nicht. Es kommt dir bestimmt nur so vor :)

Freunde sind toll und ganz ohne sie durch das Leben zu gehen, kann schwierig werden, aber vergiss bitte nicht, dass sie nicht alles sind. In einer gesunden Freundschaft ist es ganz normal, ein eigenes Leben zu haben. Zerbrich dir nicht den Kopf über die anderen Freunde deiner BFF, beschäftige dich stattdessen mit Dingen, die dir Spaß machen. Vielleicht fängst du ja auch ein neues Hobby an und lernst dabei neue Leute kennen?
Wenn man sich ein wenig von diesen Sorgen distanziert, fällt einem oft auf, dass es nur Kleinigkeiten waren, die einen so fertig machten. :)

Zu guter Letzt: Hast du deine Freundin schon einmal darauf angesprochen, ohne sie anzuklagen? Wenn sie weiß, dass du nur Angst hast, zwischen den anderen "unterzugehen", findet ihr vielleicht ganz ohne Drama eine gute Lösung, z.B. regelmäßige Treffen zu bestimmten Zeiten.

...zur Antwort

Klar gibt es die :D Bin in deinem Alter und nicht nur ich, sondern auch viele meiner Freunde hören liebend gern sowohl neuere als auch ältere (so ab den 60ern) Musik.
Ob ein Lied gut ist, hängt ja nicht davon ab, wann es entstanden ist. Und was gut ist, wird sicher noch einige Generationen überdauern! :)

...zur Antwort

Auf thalia.de geht das eigentlich relativ einfach :)
Wenn du über die Suchleiste dein Buch gefunden hast, musst du nur den "Warenkorb"-Button anklicken. Dann kann man sich mit seiner Email-Adressse und einem Passwort registrieren und das Buch anfordern. Am Ende des Bestellvorgangs kann ausgewählt werden, dass man das Buch in einer Filiale abholen & bezahlen will & in welcher.

...zur Antwort
Bin ich wirklich so schlecht im reiten wie mein Reitlehrer sagt?

Hallo ich fange am besten mal an...

Also ich hatte vor drei Wochen bei meinem Reitlehrer Reitunterricht ich bin noch Anfänger und reite auf Schulpferde.... Und da ist so ein Schulpferd mit dem ich mich früher immer verstanden habe und es war auch total lieb doch es hat sich verändert..... Also ich ritt es in der Reitstunde es lief alles gut doch ihr müsst wissen ich kann noch nicht dieses Schulpferd frei gaoppieren da es im Galopp macht was es will.... Mein Reitlehrer sagte ich soll es Galoppieren... ich sagte nur mit Longe da ich ach die Woche davor versucht hatte frei zu galoppieren doch es hat gemacht was es wolte un ich fiel runter zum vierten mal.... Mein Reitlehrer ging die longe holen und als er zurück kam drehte sich das Pferd um und ritt in die Gruppe ich ging kurz nach vorne und sagte ......Name........nein dann schrie mich mein Reitlehrer an und sagte SETZ DICH BLOß RICHTIG IN DEN SATTEL UND DU HAST DOCH SCHISS WIE SOLL ICH DICH JETZT DA RAUS BEKOMMEN????? Ich schämte mich als ich an der Longe war fragte er:Für was reitest du eigentlich wenn du schiss hast und dabei habe ich nicht schiss auf dem Pferd ich will es nur noch icht frei galoppieren!!! Ich hielt mich erst am Sattelriemen fest und dann ritt ich nur mit Zügel.... Dann hustete unser Pferd und ich wollte es nicht stören und hielt mich am Sattelriemen fest aufeinmal schrie mich mein Reitlehrer an SIEHST DU DU HAST SCHON WIEDER SCHISS FÜR WAS REITEST DU WENN DU ES NICHT KANNST DU BIST SO EIN ANGSTHASE!!!!! Dann schrie er LASS DICH AM SATTELRIEMEN LOS ODER ICH MACH DIR DIE STEIGBÜGEL RAUS!!!! In diesem moment hatte ich angst vor meinem Reitlehrer ich meine doch ich bin Anfänger und da um reiten zu lernen oder? Als wir fertig waren wollte ich was sagen und dann sagte er ich rede nicht mit dir ich rede mit .....Name(Pferd).......Und die Reitschüler haben mich ausgelacht und über mich getuschelt :-( Ich bin das Pferd zwar schon früher an longe geritten aber dann hatte ich drei stürze und bin erst mal ein anderes geritten ein lahmer den ich geliebt habe auf dem hätte ich können frei galoppieren aber er hat auch nicht gemacht was er wollte!!! Jetzt ist er ja leider weg :-( Ja wie er weg war bin ich wieder den anderen geritten.... Ich bin jetzt bei einer Reitlehrerin und diese ist sehr Verständnissvoll und diese sagte ich solle mir Zeit lassen!!! Aber ist es okay dass ich ihn noch nicht frei Galoppieren kann? Mein Reitlehrer hat es ja gesagt ich könnte grundsätzlich nicht Reiten aber Schritt und Trab kann ich sehr gut..... Ist es also inordnung dass ich als Anfänger ihn noch nicht frei galoppieren kann?

Ich bitte um Hilfe!!!!!

...zur Frage

Das ist ja ein absolut unmögliches Verhalten von ihm und du solltest dich niemals so behandeln lassen! Da hast du alles richtig gemacht.

Ich selbst habe erst nach fast drei Jahren das freie Galoppieren gelernt und nach vielen Rückschlägen auch sehr große Angst davor gehabt. Als es dann irgendwann mit der Reitlehrerin und dem Schulpferd wirklich gepasst hat und ich mich sicherer fühlte, hat es dann aber auch recht bald geklappt und es gab seitdem nie wieder Probleme mit dieser wunderschönen Gangart :)

Mach dir nicht zuviele Gedanken, es ist absolut in Ordnung noch nicht alles zu können. Das schaffst du schon noch, lass dir all die Zeit die du brauchst und hör nicht auf solche Leute. Oft ist es eben gerade die Angst, die der Grund dafür ist, dass eine Aufgabe nicht klappen will. Dann geht es halt etwas langsamer und nur in kleinen Schritten. Davon darfst du dir nicht den Spaß am Reiten nehmen lassen! Konzentriere dich lieber auf die Dinge, die du gut kannst und die dir Spaß machen :D


...zur Antwort

19 Jahre/weiblich, lese schon gerne Bücher, seit ich es gelernt habe :D :D

...zur Antwort

Ich kenne niemanden, der Veganer/Vegetarier ernsthaft hasst - es ist nur leider tatsächlich so, dass man immer wieder den typisch missionierenden Klischee-Veganern begegnet, die dann natürlich unangenehm hervorstechen.

Davon reagieren viele dann eben mit gelegentlichen Witzen über die Sache. Aber solange das ganze nicht zum Dauerthema gemacht wird, kommen doch eigentlich beide Seiten friedlich miteinander aus.

Im Internet ist das sowieso immer etwas anderes - hinter dem Schutz der Anonymität werden viele Leute aus irgendeinem Grund gerne unverschämt. Mit der Realität hat das meist nicht viel zu tun.


...zur Antwort
Ich hasse mit der Zeit alle Menschen die ich liebe - Wieso?

Also, es ist so: Immer wenn ich einen Menschen kennen lerne und ihn mag schließe ich diesen Menschen in mein Herz. Und mit der Zeit finde ich immer etwas über den anderen raus was mich stört und was ich verabscheue. Z.B. eine Freundin von mir, wir waren beste Freunde und mit der Zeit habe ich angefangen zu hinterfragen was sie den ganzen Tag so labert. Jedenfalls habe ich dann mal angefangen nachzufragen und obwohl ich schon die ganze Zeit wusste hat es mich trotzdem getroffen dass sie mich die ganze Zeit anlügt. IMMER! Sie lügt sich ihr ganzes Leben zusammen und jetzt hasse ich sie. Ich hänge in der Schule trotzdem noch mit ihr ab aber ihre Lügerei nervt so schlimm! Und immer wenn sie eine Lüge erzählt hasse ich sie mehr. So ist das aber nicht nur mit Freunden sondern auch mit Familienmitgliedern. Meine Mutter hat oft nur Augen für ihren Freund und tut so als wäre ich nicht da. Ich bin dann immer richtig traurig und die Trauer wird dann zu Hass. Aber nicht zu so einem "Ich mag dich einfach nicht - Hass" sondern so richtiger alles zerstörender Hass. Ich vertraue ihr dann trotzdem später wieder und dann macht sie wieder was was mir gegenüber nicht fair ist und ich hasse sie noch mehr als eh schon.

Der Hass ist in mir schon so ein dauerhaftes Gefühl geworden das nicht verschwindet. Und jetzt fange ich an in Menschen immer gezielt nach schlechten Sachen zu suchen und dann hasse ich sie. Ich will das nicht mehr. Aber ich kann nichts dagegen tun. Immer wenn ich jemanden anfange zu mögen enttäuscht dieser jemand mich und dann fange ich an die Person zu hassen und die negativen Sachen an dem jemand fallen mir immer mehr auf.

Es gibt ein paar Menschen die ich nicht hasse. Bzw nur eine alte Freundin mit der ich schon so viele schlimme Sachen durchgemacht habe das wir uns super verstanden HABEN :C Ja haben da ich anfange schlechte Sachen an ihr zu Suchen.. Ich will nicht aber ich tue es einfach.

Ich vertraue niemanden mehr und wenn ich es tue werde ich immer irgendwann enttäuscht. Und dann kommt der Hass. Er ist schon immer da. Als wäre mein Herz ganz normal rot und ein ganz kleiner Fleck schwarz und der wird innerhalb von Sekunden schwarz.

Ich hasse gerade alle Menschen die ich liebe und irgendwie zerstört dass mich. Ich fang an Angst zu haben jemanden zu vertrauen und ich bin immer so wütend. Ich mach dann immer Spiegel kaputt. Und da ich niemals jemanden schlagen würde fr*sse ich die Wut und den Hass in mich und das fühlt sich so kalt und krank an. Als hätte mein Herz die Pest und verfault...

Falls ihr euch alles durchgelesen habt dann schon einmal dafür danke. Und nochmal ein riesengroßes Falls ihr eine Antwort für mich habt.

...zur Frage

cerrj, vielleicht brauchst du auch einfach eine Auszeit von deinen
Freunden. Ich habe leider auch immer wieder Phasen, in denen es mir
ähnlich geht und merke dann meist, dass das wieder besser wird, wenn ich
nicht mehr so unter Druck stehe.
Kann es sein, dass auch du zur Zeit
einfach mit vielen Dingen überfordert bist? Da tendiert man dann halt
leicht dazu, andere dafür verantwortlich zu machen :/

Hast du
vielleicht schon mal versucht, mit deinen Freunden darüber zu sprechen
(du solltest es dann vielleicht nicht so krass ausdrücken), was dich an
eurer Freundschaft so stört? Manchmal ist Leuten auch einfach gar nicht
bewusst, wie sehr sie einen durch Kleinigkeiten verletzen! Da kann es
schon sein, dass du teilweise im Recht bist.

...zur Antwort

Ich kann deinen Traum nachvollziehen, ehrlich - nur leider fürchte ich auch, dass er ein bisschen realitätsfern ist. Ein wirklich anerkanntes Studium nur in diese Richtung gibt es soweit ich auch nicht.

Natürlich könntest du Biologie oder Tiermedizin studieren und dann versuchen, dich später in diesem Bereich zu spezialisieren, aber es gehört noch wesentlich mehr zu diesem Studienfach als nur Raubkatzen...Aber vielleicht ist das ja auch was für dich?

Mein Tipp wäre, dass du dich mal nach so einem Studienführer umsiehst, der dir alle möglichen im Land angebotenen Studiengänge kurz auflistet. Da kannst du dann mal ein wenig drin stöbern und gucken, ob es etwas gibt, über das du dich nicht genauer informieren möchtest. Jede Uni bietet eigentlich eine Studienberatung an, bei der du dann sicher auch die beste Auskunft über in Frage kommende Fächer bekommst.

Ansonsten würde ich dir raten, dich einfach in deiner Freizeit mit den Raubkatzen zu beschäftigen und dir schon mal etwas Geld beiseite zu legen, um dir später vielleicht mal einen Ausflug in ihre Heimat erlauben zu können :D



...zur Antwort
frag den Reitlehrer

Es ist grundsätzlich immer wichtig, den Besitzer eines Tieres zu fragen, bevor man es füttert, da manche auch Allergien & Krankheiten haben könnten etc....

Was das mit den Leckerlies angeht, das händelt erfahrungsgemäß jede Reitschule ganz anders, bei manchen ist es Alltag und auch gerne gesehen, dass die Schüler dem Pferden eine Kleinigkeit mitbringen, bei anderen ist füttern aus der hand grundsätzlich tabu. Bevor du dir da Ärger einhandelst, solltest du also lieber einfach deinen Reitlehrer oder jemanden, der sich damit auf dem Hof auskennt, darauf ansprechen :)

...zur Antwort

Du könntest natürlich in der Bibliothek recherieren, dann müsstest du die Bücher nicht ausleihen...habe allerdings noch keine Bibliothek erlebt, bei dem der Ausweis für Schüler nicht kostenlos ist.

Und selbst wenn es bei dir nicht so ist, sollte es normalerweise die Möglichkeit geben, einen Monatsausweis zu beantragen. Das kostet dann wirklich nur wenige Euro. Notfalls erzählst du deinen Eltern, du willst dir für die Schulpause was zu essen kaufen oder sowas :D

...zur Antwort