der Grundtenor der Antworten hier stimmt: es liegt am Trocknen!!! Falls du Glück hast, und die Kissen nicht schon allzu lange feucht rumliegen, wird der Geruch verschwinden, wenn du sie SEHR gut trocknest! Das heisst: mehrmals in den Trockner, immer wieder zwischen drin aufschütteln, einfach um jetzt den verschlimmerten Zustand in den Griff zu bekommen. Sollten die Kissen danach noch riechen - Fachgeschäft, vielleicht!!! können die noch helfen. Ansonsten: Kissen sind wunderbar waschbar - aber sollten sehr sorgfältig getrocknet werden. Ein Glück sind Federn und Daunen ein Naturprodukt, das sich unter Einwirkung von Feuchtigkeit und Licht zersetzen kann (wir hätten weit weniger Müllprobleme, wenn jedes Produkt das tun würde!) bedeutet aber eben auch: trocknen, trocknen, trocknen... mit schütteln, noch mal schütteln, wieder schütteln - und, klar helfen Tennisbälle in der Trommel.

...zur Antwort

keine Frage - DAUNEN, also eine Decke mit möglichst geringem Federnanteil, aber auf jeden Fall die natürliche Variante zum Zudecken. - Die Pflege ist denkbar einfach, aufschütteln und bei Bedarf waschen (oder waschen lassen, je nach deinem Wunsch)- geht nicht/recht schlecht mit Naturhaaren wie Kamelhaar oder so - im Grund ist die Füllung endlos wiederverwendbar, was die Geschichte über die Jahre gesehen richtig preiswert macht, eine gute Daunendecke ist ne Anschaffung fürs Leben. Eine Mikrofaserdecke ist nach einiger Zeit einfach nur noch gut zum Entsorgen - das Mikroklima im Bett ist mit einem Naturprodukt einfach besser. Trockener, wärmer, hautfreundlicher - und, am allerwichtigsten: kuschelig, warm, schmiegt sich an, hüllt ein, schmeichelt der Haut!
- meine Lieblings-Info-Website zu dem Thema: http://www.betten-stumpf.de , gibts sowas wie ein Lexikon, einen shop - und wenn du willst auch einen Chat um genauer nachzufragen!

also für mich: ganz klar - Daunendecke!

...zur Antwort

Hallo,

eigentlich riechen gute Daunen & Federn fast garnicht. Billige Daunen & Federn von z.b. größeren Schwedischen Möbelketten riechen von vorne rein. Da bringt das waschen leider auch nicht viel.

Grundsätzlich kann man aber Kopfkissen immer waschen wenn man einen Trockner hat .. Wichtig sind hier die Turnschuhe oder Tennisbälle die das Kopfkissen aufschütteln beim trocknen.

Daunendecken kann man bis einem gewissen Gewicht auch waschen (ca. 1KG Trocken-Gesamtgewicht).

Oder eben zum Fachhändler geben der das dann macht.

Pauschal kann man durch das waschen nichts reparieren. Es tut dem Stoff gut und verlängert das Leben der Decke.

...zur Antwort

@krubi

Waschen und Reinigen ist ein großer Unterschied.

Waschen kan man in den meisten Fällen (je nach dicke der Decke) daheim. Reinigen dagegen sollte man alle 10-15Jahre beim Fachhandel machen lassen...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.