Ich würde es eher nicht zulassen, dass Spiel ist nicht umsonst ab 18 freigegeben. Viele Kinder glauben zwar, dass sie mit gewalttätigen Bildern klarkommen könnten, aber wie schlimm es letztendlich doch ist überrascht die meisten dann doch.

...zur Antwort

Kann mir jemand bitte Fragen zum Imperialismus beantworten?

Auch, wenn jemand nur ein paar beantworten kann, hilft mir das schon sehr.

Ich habe nämlich morgen Geschichte-Test und da wir uns beschwert haben, dass wir zum Imperialismus nur 20 Zettel als Arbeitsauftrag für eine Stunde bekommen haben und nicht wissen, was davon wir lernen sollen, hat uns unsere Lehrerin einen (leeren) Fragenkatalog gegeben und gemeint, der wäre wichtig. Nur habe ich jetzt echt keine Zeit, alle Antworten mühselig rauszusuchen und wüsste auch nicht, wo ich die alle finden soll. Falls jemand sich also dafür interessiert und mir ein paar davon so beantworten kann, wäre mir sehr geholfen. Ein paar hab ich eh schon beantwortet.

  1. Nenne drei Vorbedingungen für den Kolonialismus im 15. Jahrhundert (im Buch stehen Kolumbus und Bizarro, die Südamerika "entdecken", aber das sind doch nur 2?)
  2. Erkläre die Wechselwirkung zwischen Kapitalismus der frühen Neuzeit und Kolonialismus. (dass man so Rohstoffe bekommen wollte und Handelsstützpunkte aufbauen oder ist da was anderes gemeint?)
  3. Warum veränderten die Franzosen nach dem 7-jährigen Krieg ihre Kolonialpolitik?
  4. Warum verlagerten die Briten ihre kolonialen Interessen im 19. Jahrhundert nach Indien und Afrika?
  5. Was unterschied Russland von Großbritannien und Frankreich als Kolonialmacht?
  6. Nenne zwei britische Persönlichkeiten, die du mit ihrem Kolonialreich verbindest. Begründe deine Auswahl.
  7. Erkläre den Kap-Kairo-Plan.
  8. Wieso besetzten die Briten Ägypten 1882? (War das wegen dem Suezkanal oder war das was anderes?)
  9. Wo hatten die Franzosen ihr Kolonialgebiet und was strebten sie an?
  10. Erkläre die Faschode-Krise zwischen Frankreich und Großbritannien.
  11. Welches Bündnis schlossen die Briten und die Franzosen 1904? Warum? (die Entente Cordiale, aber wieso?)
  12. Erläutere die "Kongo-Konferenz" (1884/85).
  13. Wieso wird das Deutsche Reich als verspätete Großmacht bezeichnet? (Weil sie sich erst später bei der Kolonialpolitik beteiligt haben?)
  14. Fasse die "Hunnenrede" zusammen.
  15. Nenne die Kolonialmächte, die ihren Einfluss in Marokko erweitern wollten und ihre Motive.
  16. Schildere die Ereignisse, die zur "Zweiten Marokkokrise" führten und die Folgen für die Beziehungen der Großmächte zueinander.
  17. Nenne drei Folgen des Imperialismus (Ende 19. Jahrhundert/ Anfang des 20. Jahrhunderts).
...zur Frage

4. Weil Amerika Ende des 18. Jahrhunderts unabhängig wurde und sie dementsprechend da nichts mehr machen konnten.

5. Die kolonialisierten Länder, die nicht in Übersee lagen und schlossen sie dadurch ihrem Gesamtreich an.

13. Ja. Die haben viel zu spät angefangen und wollten trotzdem noch ein Stück vom Kuchen haben.

14. "Wir müssen alle Hunnen töten, weil das ja nicht geht, dass die sich gegen uns wehren."

Das ist alles was mir spontan einfällt. Bei 3. liegt es glaub ich daran, dass Frankreich nach dem Krieg pleite war, aber sicher bin ich mir nicht.

...zur Antwort

Informier dich darüber welche Interessen er hat, ganz pauschal kann man nicht sagen, dass es das eine Thema gibt, das jeden Typen interessiert.

Oder rede mit ihm über deine Interessen, vielleicht findet ihr ja raus, dass ihr ähnliche Hobbys oder die selben Interessen habt.

...zur Antwort

Moin, ich habe Bio LK und ich würde dir eher raten Päda LK zu wählen.

Bei Bio muss man echt viel auswendig lernen und in Klausuren zum Teil Bezüge zu Themen aufstellen, die gar nicht in der Aufgabenstellung stehen. In Bio bauen außerdem alle Unterthemen eines Blocks aufeinander auch und wenn du ein Thema nicht verstehst wirst du Schwierigkeiten mit allem was folgt haben.

Pädagogik LK habe ich nicht, kann's also nicht beurteilen, sorry.

...zur Antwort

Geh mal zum Vermieter und frage ob die das bei anderen auch macht, vielleicht hat sie nur ein Problem mit dir.

Aber du weißt sicher wie das bei alten Menschen ist. Die haben nichts zu tun, denken, dass sie alles besser wissen und wenn ihnen irgendwas nicht passt glauben sie das Recht zu haben gleich rumnörgeln zu dürfen.

Du kannst ja versuchen ihr einfach nicht mehr aufzumachen, wenn sie klingelt oder sie einfach mal darauf ansprechen, dass sie dich bitte nicht mehr belästigen soll und dass du den Flur deiner Meinung nach immer vernünftig putzt.

...zur Antwort

Kommt ein wenig auf die äußeren Umstände an.

Hast du ihn seit ihr euch getrennt habt oft gesehen/getroffen? Habt ihr gemeinsame Freunde oder seit ihr selbst befreundet? Hast du das Gefühl, dass er über eure Beziehung hinweg ist? Dann möchte er wahrscheinlich einfach einen schönen Nachmittag mit dir verbringen.

Hattet ihr länger keinen Kontakt und er hat dich plötzlich aus dem Blauen heraus angesprochen? Hat er Andeutungen gemacht, dass er wieder mit dir zusammen sein möchte? Dann möchte er vielleicht die Gelegenheit nutzen und wieder mit dir zusammen kommen.

Falls du möglicherweise noch Kontakt zu seinem Freundeskreis hast kannst du ja sie fragen, sie wissen wahrscheinlich besser Bescheid.

...zur Antwort

Manche Leute wurden selbst als Kinder geschlagen und sind der Meinung, dass, weil sie ja "normal" sind, sie ihre Kinder auch misshandeln dürften. Das ist zumindest die einzige Erklärung, die ich mir vorstellen kann.

...zur Antwort

Bis jetzt hat noch keiner von beiden gewonnen, denn die Handlung setzt sich ja noch in Faust 2 fort, da kann sich also noch viel ändern.

*Spoiler*

Gott wird die Wette gewinnen, Mephisto verliert.

...zur Antwort

Die Stadt Gravity Falls gibt es nicht, den Bundesstaat Oregon in Amerika natürlich schon. Die Handlung der Serie basiert auf den Kindheitserinnerungen des Chefautors Alex Hirsch, der seine Ferien als Kind immer mit seiner Zwillingsschwester Ariel bei ihrem Großvater Stan verbrachte. Die beiden haben natürlich keine Dreiecksdämonen oder Trolle bekämpft, Alex Hirsch hat in der Serie eher so getan, als wäre dass das was sie getan hätten.

...zur Antwort

Aurora hört sich zu sehr nach Fantasy an, da könntest du dein Kind gleich Arwen nennen. Anna ist ein hübscher Name, aber überlege dir für den Vornamen was weniger extravagantes, sonst wird sich die Kleine später mal ordentlich was von ihren Mitschülern anhören müssen.

...zur Antwort

Erste Option wäre natürlich ansprechen. Wenn dir das zu unangenehm ist kannst du dich ja mit anderen Nachbarn treffen, die sein Verhalten ebenfalls beobachtet haben und sich auch von ihm gestört fühlen und ihr könnt ihn dann in einer Gruppe zur Rede stellen.

Vielleicht hat er ja eine Ehefrau oder einen Ehemann oder wohnt sonst mit jemandem zusammen, dem man davon erzählen könnte. Das wäre zwar ein wenig mehr hinterrücks, aber es würde sicherlich was bringen.

Bist du der Meinung er würde nur dich beobachten ist vielleicht ein Gang zur Polizei die richtige Option. Das hört sich vielleicht ein wenig extrem an, aber Stalking und Voyeurismus ist eine ernste Angelegenheit und kann schnell eskalieren. Du hast auch oben von Pedophilie gesprochen, die Polizei reagiert bei einem Verdacht da drauf für gewöhnlich recht diskret und schnell. Wobei man natürlich auch immer Beweise vorlegen, oder zumindest den Verdacht begründen muss.

Wenn es nicht gleich so extrem ist, ist der Tipp mit dem zurück starren ganz gut. Vielen Leuten wird klar wie gruselig und unangenehm sie sich benehmen, wenn ihnen sozusagen ein "Spiegel" vorgehalten wird.

...zur Antwort

Meiner Meinung nach nicht. Du kannst einem Mädchen nicht einfach eine Beziehung aufzwingen und wenn sie keine Gefühle für dich hat dann ist das halt so. Befreundet sein könnt ihr natürlich trotzdem, aber sie dazu zwingen mit dir zusammen zu sein oder die ganze Zeit versuchen sie dazu zu überreden ist nicht in Ordnung.

...zur Antwort

Minnesota, Michigan, Wisconsin, New York, Maine, North Dakota, Vermont, New Hampshire, Montana und Washington sind die nördlichsten Staaten der USA. Die Rocky Mountains verlaufen aber unter anderem durch Colorado und Wyoming, dort sollte es eigentlich auch schneien.

...zur Antwort

Gib sie ihr persönlich. Das kann sicherlich erstmal ein bisschen beängstigend sein, aber wenn du ihr die Nummer einfach unterjubelst wird sie sie wahrscheinlich einfach wegwerfen.

Wenn sie sich freut und auch etwas für dich empfindet-Toll

Wenn sie nicht interessiert ist solltest du das akzeptieren und sie nicht weiter anmachen.  

...zur Antwort