Moin,

es gibt verschiedene Typen. Ein Netzteil ist grundsätzlich ein Spannungswandler. Welches Netzteil man braucht, hängt dabei davon ab was für einen Endverbraucher man benutzt.

Nehmen wir z.B. mal ein Handy. Das wird mit einem Akku betrieben und solche sind grundsätzlich Gleichstromsysteme. Aus der Steckdose kommt aber Wechselstrom, also brauchst du einen Gleichrichter, der aus Wechselstrom Gleichstrom macht. Solche Gleichrichter funktionieren meistens mit Dioden, die Strom nur in eine Richtung durchlassen. 

Des Weiteren haben Steckdosen in der Regel 230V Ausgangsspannung, aber dein Handy benötigt vermutlich 9V. Dann brauchst du einen Transformator. Da gibt es verschiedene Typen, aber in der Schule lernt man meistens den elektromagnetischen Transformator (Trafo) kennen. 

Dann muss man noch die nötige Stromstärke anpassen, also brauchst du einen Widerstand im Netzteil. Den berechnest du mit dem Ohmschen Gesetz U=R*I, mit der Spannung U, dem Widerstand R und der Stromstärke I. 

...zur Antwort

Moin,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du wissen woher die Gammastrahlen kommt. 

Sie entsteht (anders als Röntgenstrahlung, die in der Schale entsteht) u.a. bei Kernzerfall. Es gibt (weißt du ja schon) alpha- und beta-Zerfall. Dort zerfallen Kerne oder Kernteilchen.

Nach einem Zerfall kann ein Kern angeregt sein. Das Wort hast du bestimmt schonmal gehört in Bezug auf Elektronen, die in der Schale angeregt werden und in eine höhere Schale mit einem höheren Energieniveau springen und beim zurückspringen die Energie wieder frei geben. So entsteht z.B. Licht oder Röntgenstrahlung. Ein Kern, der angeregt ist, rotiert schneller als er es sonst würde, also hat er eine höhere kinetische bzw. Rotationsenergie. Die gibt er wieder frei in Form von Gammastrahlung. 

Ein Kern kann z.B. durch einen alpha- oder beta-Zerfall angeregt werden. Hier käme dann auch Einstein in's Spiel. Ich müsste nun wissen auf welche Formel du hinaus willst um dir weiter zu helfen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.