Welche Auswirkungen hat es, wenn man sogut wie alle Videos die man schaut mit 2facher Geschwindigkeit abspielt?

Hallo Leute,

schonmal sorry, falls meine Grammatik etc. nicht so gut ist und man eventuell ein zweites mal lesen muss um zu verstehen was ich meine.

Ich frage mich, wie es sich auf das Gehirn auswirkt, wenn man alle Videos die man schaut mit 2facher Geschwindigkeit abspielt/schaut zum Beispiel auf YouTube.

Könnte das zu negativen Konsequenzen führen oder würde das sogar Vorteile bringen (außer das die Videos schneller vorbei sind. Könnte aber auch negativ sein)?

Wie lange bräuchte man, bis man sich daran gewöhnt? Fängt man dann an die Informationen schneller zu verarbeiten und es fühlt sich von der Zeit her wieder normal an (normal heißt, wie man es gewohnt war mit normaler Geschwindigkeit ein Video zu schauen)?

Wenn man sich daran gewöhnt hat (mal angenommen) und ein Video mit normaler Geschwindigkeit schaut, kommt es für einen dann für kurze Zeit zu langsam vor? Wie lange würde es dauern bis das Gehirn wieder normal gestellt ist (heißt, bis man das Video so wahrnimmt wie man es früher wahrgenommen hat)?

Ich kam auf die Idee, weil ich mich für Zeitlupen interessiere und es gibt ja so eine Brille, mit dem man alles umgedreht sieht und das Gehirn kann sich darauf ja nach relativ kurzer Zeit (Ich schätze so 1-2 Tage) umstellen und die Welt wieder "gerade" sehen. Wenn man die Brille dann abnimmt, sieht man wieder alles verkehrt aber das Bild wird wahrscheinlich sogar nach wenigen Minuten wieder "gerade".

Ich weiß, das dass Gehirn das Bild sowieso dreht und das von dem her kann, aber ich wollte wissen ob das auf Videos mit 2facher Geschwindigkeit auch einen ähnlichen Effekt hat.

Mit Videos meine ich jetzt in dem Fall "Let's plays" heißt jemand der ein Spiel spielt und dabei fast ununterbrochen kommentiert und man muss sich dann wahrscheinlich etwas mehr konzentrieren um alles mitzubekommen.

Ich bedanke mich im Voraus.

...zur Frage

Kurz zu mir: Ich habe Neurowissenschaften studiert und promoviere derzeit in Kognitionswissenschaft. Ich habe während meiner Studien viel von diesen auch landläufig bekannten Anpassungen des Gehirns mitbekommen. Darunter fällt auch die berühmte Prismenbrille, die du schon erwähnt hast. Es dauert dabei tatsächlich etwas länger als 1-2 Tage, bis sich das Gehirn komplett darauf einstellt und auch um sich wieder auf "normal zu setzen", wenn die Brille abgenommen wird. Das alles ist immer eine Frage der Dauer der veränderten Reize. Google doch mal "Feelspace" an der Uni Osnabrück. Da geht das ganze sogar "mit einem neuen Sinn".

Bezüglich der Dauer der Reize ist es immer eine Sache dessen, was das Gehirn als "normal" gelernt hat. Was wir von Geburt an wissen, ist sehr stark verankert. So zum Beispiel "wo ist oben" (siehe Prismenbrille) oder, dass Schatten Dinge dunkler machen http://www.illusionen.biz/blog/wp-content/uploads/2015/02/Schachbrett_Schatten.jpg).

So ist es auch mit der Geschwindigkeit von Videos. Hier gibt es aber Unterschiede zu betrachten. Zunächst mal hat dein Gehirn eine sehr genaue Vorstellung davon, was normale Sprechgeschwindigkeit ist. Ändert sich diese bei Menschen, die einfach schneller sprechen, oder durch das Hochsetzen der Geschwindigkeit von Videos, fällt deinem Gehirn das sofort auf. Evtl hast du kurz Probleme zu folgen, aber schnell kommst du wieder gut mit.

Wenn du den Spieß dann umdrehst (nämlich nach einiger Zeit - ein paar Minuten reichen schon - das Video wieder auf normal stellst), dann denkt dein Gehirn, dass diese Geschwindigkeit viel zu langsam ist, weil es sich darauf eingestellt hat, schnellere Sprache zu hören. Auch hier kommt es dir aber schnell wieder normal vor (weniger als eine Minute, würde ich sagen - aus eigener Erfahrung).

Zu den langfristigen Effekten: Wer viel Egoshooter spielt, hat nachgewiesenermaßen gutes Training für eine bessere Hand-Augen-Koordination und behält leichter den Überblick über das schnelle Geschehen im Spiel (oder generell dann auch in Videos). Das Gehirn verarbeitet aber die Informationen nicht schneller. Diese Geschwindigkeit ist festgesetzt. Vielmehr filtert das Gehirn besser entsprechend der gestellten Aufgabe. Was ronnyarmin schrieb, ist aber auch nur halb richtig. Bei doppelter Geschwindigkeit halbiert sich nicht notgedrungen die Menge der wahrgenommenen Sinneseindrücke. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, nämlich auch der genannte Filter, Aufgabenstellung, Ablenkungen etc.

Videos auf doppelter Geschwindigkeit zu gucken kann dein Gehirn also nicht schneller machen, sondern nur geübt darin, schnelle Videos zu verstehen. Dass dir die Videos erst zu schnell und beim Zurückstellen dann wieder zu langsam vorkommen ist ein ganz kurzer Effekt, der nicht bestehen bleibt.

Was bringt dir das also? Ganz einfach: Zeitersparnis! Zessons hat den Sinn hier nicht ganz verstanden ;) Wenn man viele Videos schauen möchte und nicht viel Zeit hat, bringt es natürlich was, die Geschwindigkkeit zu erhöhen. Bei 2x kann man dann selbstverständlich in der gleichen Zeit doppelt soviele Videos schauen. Ich selbst mache das übrigens auch, habe mich aber auf 1,5x eingestellt. Bei 2x ist es mir schon häufig passiert, dass der Ton so verhackstückelt wurde, dass ich ein paar Sachen nicht verstanden habe. Mit 1,5x bin ich auch bei schneller sprechenden Youtubern auf der sicheren Seite.

Kurz zusammengefasst: Dein Gehirn gewöhnt sich sehr kurzfristig an die schnelleren Videos, es bleiben aber vermutlich keine langfristigen Effekte (außer, dass du besser schnelle Videos schauen kannst). Schau die Videos ruhig schnell an, dann hast du mehr Zeit für andere Sachen!

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

...zur Antwort
Hilfe: Einstieg ins Tabletop Gaming mit Age Of Sigmar?

Hallo!

Ich bin, und ich meine das wirklich, ein absoluter Neuling im Bereich Tabletop Gaming. Warhammer 40K hat mich immer ein bisschen gereizt, war aber nie das Geld für da. Warhammer Fantasy fand ich ursprünglich gar nicht mal so interessant und ich kam mir bei beidem vor, als würde ich irgendwie "zu spät zur Party erscheinen".

Jetzt wurde aber vor einer ganzen Weile Warhammer Fantasy komplett "neu aufgesetzt" von offizieller Seite aus, dürfte irgendwann in 2015 gewesen sein, mit "Age Of Sigmar".

Als ich das mitbekommen habe, bekam ich schon Lust, doch mal einen Einstieg zu wagen, und die Möglichkeit hätte ich jetzt auch!

In Stichpunkten:

  • Ich kenne mich nicht aus. Rein gar nicht.
  • Ich würde mich freuen über Tipps, Anmerkungen, Links und Empfehlungen jeder Art.
  • Ich würde gerne eine schön ordentliche Armee bauen. Vorerst mal sagen mir die Stormcast Eternals als Fraktion zu, vor allem (!!!) aber die Sylvaneth. Kann man ja später irgendwie kombinieren (?), aber ich will erstmal mit einem Volk anfangen, und ich glaube, an den Sylvaneth hätte ich mehr Freude beim Basteln, sie sehen kniffliger aus und sind einfach noch mehr eine Freude fürs Auge.
  • Ich will mich dann natürlich auch der Community irgendwie, irgendwo anschließen. z.B. über Foren oder örtliche Spieleläden. Tipps?
  • Wenn ich eine Sylvaneth-Armee beginne, welche Modelle legt ihr mir ganz besonders ans Herz? Welche sind vielleicht bald vergriffen? Welche sind wohl schon vergriffen, sollte man aber eigentlich haben?
  • Unabhängig davon wie sehr mir die Sylvaneth gefallen, legt ihr mir das 140 Euro schwere Starterpaket mit den Stormcast Eternals und den Khorne Bloodbound ans Herz? Ist das der perfekte Einstieg ins Hobby? Ich könnte das Bemalen ja auch erst an diesen Figuren üben... aber es ist halt schon mal ein ordentlicher Preis!
  • Ich mache keine halben Sachen. Wenn mich dieses Hobby fesselt, werde ich dazu Unmengen an Literatur etc. verschlingen und auch erwerben. Aber welche Bücher sind für den Anfang für einen guten Überblick über AoS und die eigene Armee unerlässlich? Was übersieht man leicht im Webshop, sollte es aber haben? Wenn mich die Sylvaneth weiter faszinieren, was sollte ich noch lesen/erwerben?
  • Ich habe mitbekommen, AoS stößt vielen alten Hasen sehr sauer auf, ich wills aber meinerseits optimistisch angehen. Bitte keine Kommentare darüber, wie ich mir lieber irgendwelche Regelwerke von anno dunnemal zulegen und dann mit dieser und jener Spielgruppe Kontakt aufnehmen sollte, weil AoS eh Mist für kleine Kinder sei. :)
  • Auch Tipps zu Büchern oder YT-Tutorials übers Basteln und Bemalen nehme ich gern!

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, und freu mich schon mal sehr auf die Antworten! :)

...zur Frage

Wie Link1989 schon sagte, besorg dir ruhig das Starterset. So hast du zwei Armeen, um schonmal ein bisschen spielen zu können. Bis du deine Sylvaneth fertig hast, werden eh viele Monate vergehen, nehme ich an, und du kannst an den Starterfiguren ein paar Bemaltechniken probieren. So hast du dann bei den Sylvaneth keine verhunzten Minis dabei ;)

Ansonsten ist AoS Fluff-mäßig ja noch einigermaßen mit dem abgeschafften Warhammer Fantasy verbunden. Also, wenn dir Fantasy im Allgemeinen zusagt, stürze dich auf alles, wa du dazu finden kannst. Jede Fraktion, die du noch spielen kannst (und natürlich auch andere wie die Gruftkönige von Khemri oder die Bretonen), hat ja ihren eigenen Fluff, der mit in AoS rüberschwappt.

Auf jeden Fall kannst du aber die Endtimes-Sachen lesen! Das ist ja im Grunde die Geschichte, wie alles zu der Zerstörung der Welt in AoS geführt hat.

Tipps für YT-Tutorials bezüglich bemalen etc sind schwer zu geben. Das gibt's wie Sand am Meer. Du kannst mal Miniwargamer Jay probieren, wenn du was spezielles hast, wozu du ein Tutorial brauchst (schwarzer Marmor, blonde Haare, sowas halt). Oder besuche mal www.terrainforge.de. Der Typ hat nen Bemal- und Geländebauservice. Der gibt gerne Tipps, wenn du konkrete Fragen hast. Der hat meines Wissens nach auch schonmal für einen seiner Kunden einen Workshop gemacht, wo er grundlegende Techniken wie Basecoating, Washes und Drybrushing erklärt.

Im Übrigen ist es eine sehr gute Idee von dir sich die Armee nach dem Bau- und Bemalspaß auszusuchen. Wenn du nach reiner Taktik gehst, aber diue Figuren nicht magst, dann wird das Bemalen schnell zur Last...

...zur Antwort

Ich bin immer der Meinung, dass man die Armee spielen sollte, die einem am besten gefällt. Unabhängig davon, was evtl Mitspieler haben. Die Taktiken entwickeln sich später sowieso.

Du solltest dir zunächst Gedanken machen, welche Armee dir ganz im groben zusagt. Lieber Tyraniden oder Space Marines der verschiedenen Fraktionen? Eldar ist wieder was ganz anderes und Nekrons sowieso. Abgesehen von der groben taktischen Ausrichtung solltest du dir eine Armee wählen, deren Figuren dir gefallen und bei der du Spaß hast sie zu bauen und zu bemalen. Das macht einen großen Teil des Hobbies aus und wenn du am Ende deine eigene Armee gebaut und personlaisiert hast, macht auch das Spielen damit viel mehr Spaß.

Also nimm dir die Armee, die du cool findest und gerne sammeln, bauen und bemalen möchtest. Nur weil dein Kumpel Unterstützung macht, solltest du dich nicht in schwere Infanterie drängen lassen, nur weil du denkst, das ergänzt sich gut. Du kannst auch Dark Eldar mit Fokus auf Speeder machen. Das ergänzt sich auch ganz hervorragend und wenn du keine schweren Geschütze irgendwo hast, wird auch der Gegner nicht wissen, was er beschießen soll, wenn da dagegen etwas ind Feld geführt hat.

Armeen aussuchen geht bei mir in dieser Reihenfolge:

1. Ist die Armee cool? Mag ich den Fluff?
2. Sind die Minis nice und würde ich die gerne bemalen und bauen?
3. Grobe taktische Ausrichtung (heavy hitters, light speeders, crowds?)
4. GANZ EVTL. taktische Kombination mit Mitspielern, die ja gerne auch mal wechseln...

...zur Antwort

Hallo Barun,

da hast du dir mit DSA aber kein leichtes System ausgesucht. Ich kenne viele Leute, die das mögen, aber lange gebraucht haben, um es zu meistern. Genauso viele Leute finden es aber Mist, weil die Regeln so komplex sind, dass man an einem Abend kaum mehr als einen Kampf schafft (wenn überhaupt). Du solltest, gerade, wenn ihr noch am Anfang steht, evtl. in Betracht ziehen auf Dungeons and Dragons umzusteigen. Immer vorausgesetzt, dass ihr der englischen Sprache mächtig genug seid ;)

Der große Vorteil an DND ist das recht "leichte" Regelwerk und vor allem die vielen vielen vielen Online-Ressourcen für Abenteuer, Charaktere, Welten, Zaubersprüche, Homebrew aller Art und überhaupt. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung, weil ich selbst DND spiele.

ABER, wo ich gerade bei DND bin: Suche einfach da mal nach Material. Die Regeln von DND und DSA sind vielleicht unterschiedlich, aber Karten mit Quadraten oder Sechsecken, Abenteuer-Ideen, Facecards für NPCs etc etc. Du kannst eine ganze Menge Zeug von DND auch für DSA verwenden. Schau auch mal nach Pathfinder, die haben schöne modulare Dungeon-Tile Sets, Maps, Chips mit Gegnern und Helden.

Und damit es so richtig persönlich wird, wären eure Helden als Miniaturen sicher eine tolle Anschaffung. Ich werde dir ganz bewusst keine konkreten Links geben, weil ich ungern (auch für die Konkurrenz) Werbung mache. Aber wenn du einfach mal nach DND und Pathfinder Material googlest, wirst du sicher ganz schnell fündig werden.

Achso, wegen der Maps: Sowas anfertigen zu lassen, kostet richtig Geld, dass ist es dann meistens nicht wert, dafür, dass es vielleicht etwas besser aussieht, aber dann nach ein oder zwei Spielesessions für immer irgendwo in der Lade verschwindet.

Du kannst auch komplett 2.5D oder 3D gehen und nicht nur Karten haben, sondern auch bespielbare Gebäude mit Mobiliar (ausnahmsweise Werbung: 4ground.co.uk), Bäume, Hügel, Berge, Dungeons, Burgen etc

Wenn dir das alles noch nicht konkret genug, dann stelle mir gerne
konkretere Fragen und ich helfe gerne. DND ist eine meiner großen
Leidenschaften und wir können damit auch deine DSA-Spiele (wenn's die
denn dann sein müssen ;) ) aufmotzen.

...zur Antwort

Also mit einem Button irgendwo ist das nicht erledigt. Da brauchst du eine Software, die zwei oder mehr Videospuren bearbeiten kann.

...zur Antwort

Entweder Sekundenkleber, der ist auch klar, oder du versuchst es mit Zwei-Komponenten-Epoxy-Kleber. Der ist auf jeden Fall bombenfest und klar. Allerdings auch etwas teurer in der Anschaffung als Sekundenkleber.

...zur Antwort

Das kommt natürlich auf das Aquarium an. Welchen Wassertyp du drin haben willst etc. Das offensichtliche ist Süß- vs Salzwasser. Dass Salzwasser nicht geht ist ja klar, aber auch bei Süßwasser gibt es tausend verschiedene Parameter, die passen müssen, damit die Seerose klar kommt (Ph, Härte, Temperatur, CO2-Gehalt, solche Sachen).

...zur Antwort

Es gibt noch sehr viel mehr Beweise: Die Bestellung, die an deine Adresse geschickt wurde (wird ja in seinem Account bei amazon geloggt), Kontoauszüge, auf denen die 60€ nicht auftauchen, weil du sie nie zurück bezahlt hast etc. Also wärst du besser dran, ihm das Geld zu geben.

Mal ganz abgesehen davon, dass es tatsächlich assozial ist. Vielleicht ist er dein Ex und vielleicht hat er Mist gebaut. Aber du bist es ihm schuldig.

...zur Antwort

Lernen an sich ist ja ein recht weit gefächertes Thema. Man kann auch Reflexe lernen (nennt sich dann Konditionierung), bestimmte Bewegungsabläufe zum Beispiel beim Tennis, sozial annehmbares Verhalten, die Haupstädte aller EU-Länder oder Vokabeln.

Imitationslernen beschränkt sich da meiner Meinung nach auf mittelbar und unmittelbar motorische Aspekte. Schließlich muss etwas gesehen werden, dass dann kopiert werden kann. In diesem Fall zähle ich auch Sprache dazu, da der Sprachapparat sich auch bewegen muss, um Laute zu erzeugen. Babys lernen zunächst nur die Laute der Eltern zu imitieren und kopieren Bewegungen mit den Lippen etc.

Die Unterscheidung der beiden Dinge in deiner Frage ist also wichtig, weil letzteres nur ein kleiner Teil des ersteren ist :)

...zur Antwort

Wenn du vor dem Einschlafen noch viel am Handy/Tablet/Laptop machst, dann wird das nichts mit Einschlafen. Die LEDs sondern ein recht bläuliches Licht ab (vor allem im Vergleich zu normaler Zimmerbeleuchtung). Dieses blaue Licht ist nachts normalerweise in der Natur nicht vorhanden, sondern nur bei hellem Tageslicht.

Das Display gaukelt nun also deinem Gehirn vor, es sei hellichter Tag und somit wirst du auch nicht richtig müde. Ich kann mich da also nur Tahir1986 anschließen: Leg die Technik weg und schnapp dir ein Buch. Wenn du nicht liest (soll ja vorkommen ;) ), dann reichts auch schon, einfach das Handy etc wegzulegen.

Du schläfst dann halt später einfach doch so ein, weil dein Körper und dein Gehirn die Erholung einfach dringend benötigen. Das kannst du halt ohne LED-Displays sehr beschleunigen.

...zur Antwort

Hi, das hat mit wach und schlafen nichts zu tun. Wenn du dir die Zähne geputzt hast, blockieren spezielle Stoffe in der Zahncreme einige Geschmacksrezeptoren (insbesondere die für "süß") und somit kommen nur Teile des Gesamtgeschmackserlebnisses in deinem Hirn an. Bitter etc. kommen zum Beispiel nun sehr viel mehr durch, als süß und deswegen schmeckt dir der Saft nicht mehr. Das kannst du tagsüber auch testen, indem du einfach deine Zähne putzt und dir danach einen O-Saft genehmigst ;)
(Hab genau dieses Thema mal in einer Vorlesung gehabt - Neurowissenschaften).

Im Übrigen würde ich dir von O-Saft nach dem Zähneputzen und nachts abraten. Die Säure in Fruchtsäften (insbesondere Zitrussäfte) greift den Zahnschmelz SEHR stark an, vor allem, wenn durch das Putzen schon einiges an "Schutzschicht" runtergeschrubbt wurde. Wenn du nachts Durst hast und deine Zähne schonen möchtest, dann sollte ein Glas Wasser auch seinen Zweck erfüllen. Das schmeckt dann auch nach dem Zähneputzen noch recht normal.

...zur Antwort

Wie wäre es mit Klettern, Brettspiele oder Kegeln (ist mal was anderes als Bowling)?

...zur Antwort

Die Guppies könnten vom Filter angesogen und "verschluckt" werden, wenn der Einlass zu groß ist.

Und je nachdem, wie regelmäßig du suchst, kann es auch sein, dass einer Stirbt und bevor du es merkst, haben die anderen den toten Fisch gefressen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.