Logikfehler in Digimon?

Ich hab da ein paar Logikfehler bei Digimon die entweder keinen Sinn ergeben oder die ich einfach nur nicht verstehe. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Wie haben es die Meister der Dunkelheit geschafft die Souveränen zu verschließen?

Wenn nur Kinder in die Digiwelt können warum waren dann in Data Squad Erwachsene in der Digiwelt?

Wenn die Meister der Dunkelheit die ganze Zeit nur vor hatten Apocalymon wieder zu erwecken und es letztendlich nach dem Tod der 4 gelungen ist warum haben sie das nicht gleich schon gemacht wo die Digiritter in der realen Welt gegen Myotismon gekämpft haben? Und warum haben die 4 sich dann nicht einfach selber geopfert?

Wenn es von anfang an einen Digimongott Yggdrasil gibt warum hat er nicht schon was gegen die Meister und gegen Apocalymon unternommen?

Wenn es wie in Tri gezeigt möglich ist die Digiwelt zu rebooten um sie vor Schaden zu bewahren warum haben sie es nicht schon in so vielen anderen Situationen gemacht wo es nötig gewesen wäre in Tamer Datasquad usw?

Warum hat in Data Squad ein erwachsener Mensch einen Digimonpartner?

Woher wussten die Kinder in Frontier von anfang an wie sie digitieren und dass sie die anderen Digimon "reinigen" müssen?

Warum will das Gallantmon in Data Squad die Menschenwelt zerstören wenn es das Guillmon von Takato sein MUSS da es in der Digiwelt kein 2. Guillmon geben kann weil er von ihm erfunden wurde?

Wenn in Data Squad Yggdrasil von 4 Megaleveln permanent angegriffen wird und es ihm nichts ausmacht warum kann es dann Agumon auf dem Rookie Level besiegen nur weil Agumon so ein rotes Leuchten hat?

Warum kann Agumon mit dem komischen roten Leuchten auf einmal fliegen?

Warum gibt es in Frontier einen Trailmon Friedhof wenn Digimon nach dem Tod in Daten aufgelöst werden und in einem Ei wiedergebohren werden?

Warum verjüngert sich das Trailmon auf dem Friedhof nur wenn vorher die ganze Zeit von sterben die Rede ist?

Warum wechselt Genai just4fun die Seiten von Homeostasis zu Yggdrasil?

Wenn wie in Digimon Tri gezeigt das Agumon das gegen Parrotmon kämpft auch Tais späteres Agumon ist warum ist es da so riesig und warum ist es als Genai die Eier und Digivice vor den 4 Meistern gerettet hat wieder im Digiei?

Warum geht das mit Digimon aufbessern durch Effekten wie Flügel und Kanonen nur in Tamers und danach nie wieder?

So das wars fürs erste. Hoffe es kann wer helfen

...zur Frage

Zu aller erst: Digimon ist ein Multiversum und besteht somit aus mehreren Universen die normalerweise immer unabhängig von einander sind. Sprich die einzelnen Staffeln spielen in anderen Universen mit anderen Regeln und Gesetzten die nichts miteinander zu tun haben.

Das erklärt bereit einige deiner "Logikfehler":

Erwachsene in der Digiwelt in Savers(dt. Data Squad) = anderes Universum mit anderen Regeln(außerdem wurde am Ende der 2. Staffel gezeigt das sich die Regeln der Digiwelt auch ändern können und Erwachsene auch im Adventureverse in die Digiwelt gelangen können zB Oikawa).

Reboot in anderen Staffeln = auch hier wieder die Sache mit anderen Regeln und somit auch keine (zumindest bekannte) Möglichkeit ein Reboot durchzuführen.

Erwachsene mit Digimonpartner in Savers = anderes Universum, außerdem gab es das auch in 02 mit Oikawa.

Das Dukemon(dt. Gallantmon) aus Savers = zum einen haben Digimon, im Gegensatz zu zB Pokemon keine feste Entwicklung, dass heißt Digimon können sich zu vielen verschiedenen Digimon digitieren und somit kann nicht nur Guilmon zu Dukemon werden sondern auch andere Digimon. Und auch hier wieder anderes Universum und somit kann es hier sehr wohl mehrere Guilmon geben.

Die Power Ups durch Karten aus Tamers = Die Power Ups sind nur dann Möglich wenn die entsprechende Karte aus dem TCG mit einem D-Arc gescannt wird und da, soweit wir wissen, nur in Digimon Tamers ein solches TCG existiert und es die D-Arcs auch nur hier gibt können die Power Ups auch nur hier genutzt werden.

Nun zu den restlichen Fragen:

Die Meister der Dunkelheit und die Souveränen = Im Japanischen gibt es zu den einzelnen Digimon Staffeln noch weitere Hintergrundinformationen und soweit ich weis gab es dort auch mehr Infos über die Meiste rund die Souveränen. Es gab wohl einen Kampf zwischen den beiden Gruppen wodurch die Souveränen geschwächt genug waren um sie zu versiegeln(das soll auch erklären warum Die Meister so spät aufgetaucht sind da sie noch geschwächt von dem Kampf waren). Allerdings kenn ich mich da nur sehr wenig aus.

Die Motivation der Meister der Dunkelheit = Eines der größten Probleme von Digimon Adventure ist das alle Bösewichte keine wirkliche(bekannte) Motivation haben und es auch kein wirklichen zusammenhang gibt. Die Meister wollen scheinbar die Digiwelt und die Reale Welt beherschen. Apocalymon zu wecken/erschafen oder sonstwas hat nichts damit zu tun. Apocalymon hingegen besteht aus überflüssigen Daten die von der Digitalen Welt abgestoßen wurden und ist durch die Firewall der Digiwelt gebrochen um diese aus Rache zu zerstören. Als die Meister der Dunkelheit besiegt waren und die durch die Meister veränderten Daten der Welt wieder freigesetzt wurden war die Welt gesdchwächt genug so das Apocalymon durch die Firewall in die Digiwelt kam.

Yggdrasil im Adventureverse = tri. ist reiner Fanservice für die reinen Adventure Fans die der Meinung sind das alles auser Digimon Adventure(und zum teil 02) nur Schrott ist. daher wird auch so ziemlich alles aus 02 komplett ignoriert und scheinbar hat keiner im tri. Team Digimon Adventure in den letzten 15 Jahren gesehen. Das ist zumindest das einzige wie ich mir erklären kann was sie mit tri. alles falsch gemacht haben. Auf jedenfall genauer zur Frage. Es gab in Adventure und 02 nicht einmal eine kleine Andeutung das neben den Homeostasis(die schon in der ersten Staffel von Hikari besitz ergriffen haben und unter anderem die Digivice erschaffen haben) noch eine weitere "Einheit" wie zB Yggdrasil existieren könnte(kein Wunder wenn man bedenkt das vieles von Adventure nicht durchdacht ist). Hier wurde einfach geschlampt und man hat nicht darüber nachgedacht das die plötzliche Existenz einer "Einheit" wie Yggdrasil solche Fragen aufwerfen könnte(mMn).

Digimon Frontier und die Digitation und das Reinigen der Daten = In dem Moment in dem die Kinder die Digiwelt betreten haben konnte man die Spirits für einen kurzen Moment sehen wie sie als geisterhafte Shilouette ind die Kinder "fahren". Dazu hatte Takuya in dem Moment in dem er vor dem Spirit sah eine kurze Vision von Agunimon daher kann man davon ausgehen das die Kinder bereits seit anfang an mit den Spirits verbunden sind und die Digitation Instinktiv(vielleicht auch von den instinkten der Digimon her die ja auch direkt nach der digitation ihre Fähigkeiten und Attacken kennen kommt) auslösen konnten bzw nach dem Takuya digitiert ist haben die anderen das ganze ja mitbekommen. Dazu haben sie gesehen wie Cerberumon die Daten der Stadt absorbiert hat. Und der Rest zum Reinigen war wohl auch einfach Instinkt.

Yggdrasils niederlage durch Agumon und das fliegen = Erstmal das "komische Rote Leuchten" ist Digisoul. Wir haben bereits zuvor gesehen das in Savers das Digisoul eine sehr große Auswirkung haben kann. Zb als die Digivice IC(die erste Version in Savers) zerstört wurden, Banchou Leomon die Digiwelt hält oder wenn Masaru(dt Marcus) Digimon angreift. Die Kraft des Digisoul basiert auf dem Willen und in dem Moment zeigte Masaru einfach einen unzerstörbaren Willen welcher sich in dieser extremen Ansamlung von Digisoul manifestiert hat und es Agumonermöglicht hat den Burst Mode zu ereichen ohne zu digitieren.

Trailmon Friedhof = warum es gerade für die Trailmon einen Friedhof gibt wurde nie erklärt daher kann ich höchsten spekulieren das die Trailmon vielleicht zum Teil Digimon aber auch zum teil normale Züge sind und während die Digimon zwar wiedergeboren werden müssen die Züge ja irgendwie erneuert werden was auch schon zum nächsten Punkt führt.

Trailmon Angler´s wiedergeburt = Die Rede vom sterben war nur eine Lüge da das Trailmon Angler hier wusste das es am Ende verjüngt wird. Möglicherweise braucht es solche "Fürsorge" wie von den Kindern um die Wiedergeburt einzuleiten aber auch hier wird zu wenig erklärt um genaueres zu sagen.

Gennai, Yggdrasil und die Homeostasis = Auch hier kommt wieder das "absolut geniale" Storytelling von tri. rüber... Das einzige mit dem ich mir das wechseln der Seite erklären kann(von bescheuerten Schreibern abgesehen) wäre das Yggdrasil, ähnlich wie Piemon in Digimon Adventure bereits, Gennai mit einem Virus infiziert hat. Nur anstatt zu altern(Datenverfall?) wurde Gennai einfach zu Yggdrasils Sklaven. Aber kleiner Tipp gib auf dir gedanken über mögliche Logikfehler und Plotholes in tri. zu machen, die gesamten tri. Filme bestehen aus Logikfehlern die teilweise noch weitaus gravierender sind(mMn).

So ich glaub das wars ist auch genug zusammengekommen :D ich hoffe das erklärt die meisten deiner Fragen.

...zur Antwort

Er weis es nicht es handelt sich dabei lediglich um einen Übersetzungsfehler des Anime. Weder im Anime noch im Manga wurde je gezeiigt das Kid Conans Identität anzweifeln würde(was nicht bedeutet das er es nicht weis). Nur in den Filmen wird das als Tatsache hingenommen.

...zur Antwort

Also erstmal hab ich gerade Extra nachgeschaut und es ist kein Schnittfehler da die Szenen auch auf der deutschen DVD drauf sind. Zuerst fällt Daisuke(Davis) um dann Miyako(Yolei), Iori(Cody) und zum Schluss Ken. Gefolgt von einer kurzen Szene in der alle 4 am Boden liegen und man Alphamon´s Silhouette sieht(natürlich zwischen durch immer wieder die Szenen rund um Taichi).

Da die 02 Kids in keinem der 5 Filme mehr erwähnt wurden(von einem kleinen Ausschnitt auf dem Computer von Maki im 1. Film abgesehen) und sie auch in keinem der Trailer für den 6. Film gezeigt werden, kann man davon ausgehen das sie Tod sind und einfach nicht mehr erwähnt werden.

Und zu dem was zwischen Daisuke und Hikari "läuft": Ignorieren wir mal tri. und den vermutlichen Tod der 02 Kids sind die beiden einfach nur Freunde, waren es immer und würden es wohl auch immer sein.

...zur Antwort

Ein paar der kleineren Fälle zu Beginn fehlen ansonten ist es eine ziemlich gute Sammlung rund um die Schwarze Organisation bis zum Manga Band 85 bzw Anime Folge 783. Was dem Japanischen Manga stand vom Dez 2014 entspricht, während die Special Black Edition Part 3 in Japan nicht ganz 1 1/2 Jahre später kam(April 2016)

Es fehlt also noch einiges und ich könnte mir vorstellen das es bald ein Part 4 geben wird.

...zur Antwort

Es gibt noch Digimon Universe: Appli Monsters allerdings bisher nur auf Japanisch bzw mit Untertitel. http://digimon-tube.tv/universe-sub-1

...zur Antwort

Wenn ich mich recht erinnere wurde das in DC so erklärt das Kaito Kid die Aktennummer 1412 bei der Polizei hatte und von der Polizei anfangs auch so genannt wurde(anfangs = 1. Kid).

Das ganze ist wohl irgendwie an die öffentlichkeit gekommen woraufhin dann das Interwie mit Yusaku und der miesen Handschrift des Interwievers zusammenkam und "Kid" entstanden ist.

...zur Antwort

Nur weil Tailmon zu Ophanimon Falldown im nächsten Film wird heist das nicht das das die einzige Digitation bleiben wird. Im Gegenteil ist es sehr wahrscheinlich das es sich hierbei "nur" um eine "schwarze Digitation" handelt.

Daher wäre es noch immer möglich das sie bei Magnadramon bleiben auch wenn ich da ähnliche große Hoffnungen reinsetzte wie in eine halbwegs gescheite Erklärung für das Ignorieren von nahezu allem was in 02 passiert ist ...

Da jedoch tri. größtenteils schwachsinnig ist(storytechnisch gesehen) und sowieso alles Ignoriert was davor kam wird man einen Film der sowieso nicht wirklich in den Kanon passt auch einfach Ignorieren.

...zur Antwort

Schlüsselpunkte sind die Menge an Bedingungen die du erfüllen musst damit es zu dem Digimon digitieren kann. 2 Schlüsselpunkte --> 2 Bedingungen müssen erfüllt sein usw.

Das einfachste um Shoutmon (oder andere Childs) zu bekommen ist in Kapitel 2 Grapleomon zu rekrutieren und im Dojo alle anderen Digitationen zu blocken.

...zur Antwort

Wie im Spiel auch erklärt wird ist der Wachstumsbonus dann vorhanden wenn ein Digimon auf einem höheren Level als das andere ist. Zum effektiveren Training gibt es mehrere Methoden neben dem Wachstumsbonus ist der Bonus durch Nahrung(Seraphimons "Reinweißer Salat" lässt die Werte in die höhe schiesen) sehr wichtig. Ansonsten kannst du das Spiel auch auf Einfach umstellen da dadurch nur das Training und die Bit Menge die nach einem Kampf droppt verändert wird.

...zur Antwort

Eine Exe besteht nur während des Kampfes und löst sich nach Kampfende wieder auf während eine Jogress/DNA Digitation Permanent ist( der 2. Partner digitiert ein Level zurück).

Was man jetzt jedoch genau braucht damit Paildramon einen bekämpfen möchte kann ich nur raten das es mit demDojo zusammenhängt. Ich würde auf Dojo Stufe 2 tippen aber da ich das sehr früh hatte kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.

...zur Antwort

Die Lebenszeit der Digimon ist begrenzt und sobald sie Sterben kannst du dir wieder wie beim Anfang ein Digitama aussuchen. Zurückentwickeln geht nicht.

Jedoch könnte es schwierig werden Anfangs gezielt ein bestimmtes Digimon zu erhalten daher am besten erstmal einfach die Story weiterspielen und die Stadt ausbauen.

...zur Antwort

Zu erst mal wurde bei dem Ende von 02 nie erwähnt ob Yamato und Sora zusammengekommen sind. Das die beiden ein Paar werden wurde auch nie bestätigt somit sind das nur Theorien bezüglich der beiden(auch wen deren Kinder wirklich sehr an den jeweils anderen Angelehnt sind).

Selbst wenn die beiden zusammenkommen und es auf ein Ende wie bei 02 herauslaufen sollte sind noch über 10 Jahre Zeit das sie zusammenkommen können da kann noch viel passieren(tri. spielt 22 Jahre vor diesem "Ende" und die Kinder werden wohl in einem ähnlichem Alter wie die Adventure Kids anfangs sein(zwischen 7 und 12).

Das ganze bezüglich Mimi und Koushiro gefällt mir persönlich nicht wirlich da die beiden so garnichts gemeinsam haben. Und was Jou angeht werden wir das wohl frühestens im 5. Film sehen(wenn überhaupt) und sie ist ziemlich sicher jemand neues somit lässt sich schlecht etwas darüber sagen.

Die Story ansich aht aufjedenfall Potenzial jedoch bin ich noch immer ein bisschen entäuscht das man den Dark Ocean und Demon wohl ignoriert(zumindest bisher) da hier noch einiges offen war. Dafür deutet einiges auf die ürsprünglichen Kinder hin die vor Adventure in der Digiwelt waren.

...zur Antwort

Film 3-12 nach Folge 139 deutcher Zählweise bzw 129 nach japanischer Zählweise.

Film 13-17+19 nach Folge 345 und Film 18 würde ich keinesfall vor 704
empfehlen, das beste wäre aber bis nach Folge 783 zu warten da sonst
der Film einen Spoiler beinhaltet.

Der bisher(!) einzige deutsche(!) Film der Spoiler enthählt ist der
18. Film daher auch eine so hohe Folgen Anzahl.

Der 20. Film hat ebenfalls Spoiler drin zum einen einer der auf dem 18. basiert und zum anderen noch etwas aus Folge 793 also am besten bis dahin warten.

...zur Antwort

Da er nie bei uns raus kam gibt es auch kein Ger Dub wirst ihn daher wohl mit Sub anschauen müssen.

Außerdem solltest du da nicht zu viel erwarten der "Film" hat die selbe länge wie ne normale Episode.

...zur Antwort

Das mit dem Wissen wer er ist und wie er heist liegt daran das er, direkt vor ihren Augen nur kurz zuvor einen Kriminalfall gelöst hat und Shinichi nunmal eine recht bekannte Person ist.

Das sie ihn töten wollten liegt nur bedingt an dem Beobachteten Deal sonder auch noch daran das er von ihrer Existenz weis und als berühmter Detektiv nunmal Gefährlich werden kann.

Ein Geheimnis aus seiner dentität zu machen ist einfach zu erklären schliesslich haben sie ihn bereits versucht zu ermoden und wenn sie erfahren das er noch lebt ist das eine Bedrohung für die gesamte Organisation.

Bezüglich dem Wissen über seine Identiät ist natürlich ein ziemlich großer Spoiler da viele nicht von Anfang an über ihn bescheid Wissen.

Er erzählt es gleich zu Beginnn Professor Agasa welcher es später Shinichis Eltern verät.

Heiji findet von alleine herraus das er zu schlau für ein Kind ist und sein Verhalten dem von Shinichi sehr ähnlich ist und zwingt ihn dan dazu ihm ales zu sagen.

Shiho bzw Ai weis natürlich auch bescheid außerdem hat Conan es ihrer Schwester erzählt als diese ihm sterben lag.

Als nächstes kam Vermouth welche seine und Ais identität hersuagefunden hat.

Außerdem hat er es Eisuke Hondo erzählt.

Shuichi hingegen hat es wieder alleine herausgefunden.

Das sind die die rein vom Anime/Manga ausgehend nach aktuellem deutschen Stand(Band 89) sicher von seiner Identität wissen und es auch klar gezeigt haben das sie es Wissen.

Masumi Sera hat schon einige Andeutungen gemacht das sie seine Identität kennt. Und James Black und Rei/Toru Amuro denke ich Vermuten längst das es sich bei Conan um Shinichi handelt.

Wenn man jetzt noch die Filme miteinbezieht hatte Irish vor seinem Tod seine Identität herausgefunden ganau wie Kaito Kid welcher im Manga jedoch nie gezeigt hat das er es kennt oder vermutet.

...zur Antwort

Also erstmal bezüglich der Diskette der Epilog wurde meines Wissens nach herausgeschnitten und war bei uns nicht im Fernsehen zu sehen.

Die Diskette war zwar ein Beweismittel allerdings werden solche natürlich zurückgegeben(solange es sich um nichts Illegales handelt natürlich) sobald der Fall abgeschlossen wurde oder diese nicht (mehr) für den Fall relevant sind.

Und zu 2. Ja es stimmt ProSieben Maxx hat sich die Rechte an der TV Ausstrahlung gesichert Sie sollen irgendwann diesen Herbst anfagen und dann Montag-Freitag ab 14:55 laufen. Sie werden natürlich erstmal die alten Folgen bringen aber da Kaze nächstes Jahr auch noch anfängt die ganzen Episoden auf DVD raus zubringen wäre es möglich das wir in ein paar Jahren doch noch neue Folgen bekommen werden. Vorrausgesetzt natürlich das die Quoten und Verkäufe stimmen.

...zur Antwort

Ich habe bisher nichts von einem Ger Sub gehöhrt und da KSM die ersten 3 Filme lizenziert hat und nächstes Jahr bei uns in den Kinos laufen sollen werden wir wohl bis dahin entweder warten müssen oder mit Eng Sub anschauen müssen.

...zur Antwort