Gerade bei wenigen Spielern ist vielleicht "Werwölfe Vollmondnacht" interessant für euch. Das kann mit 3-10 Spielern gespielt werden (wobei es ab 4-5 sinnvoll ist) und ich persönlich finde es eine deutlich durchdachtere Spielidee als die Werwölfe von Düsterwald, wo doch sehr viel geraten wird und vor allem die ausgeschiedenen Spieler sich den Rest der Runde langweilen...

https://www.ravensburger.de/produkte/spiele/kartenspiele/werwoelfe-vollmondnacht-26703/index.html

Gibt bei YouTube diverse Videos, wo man mal reinschauen kann, wie das Spiel funktioniert, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=rPA2V6uxWNs

...zur Antwort

Es kommt ein wenig darauf an. Es gibt einige Komponenten, die bewegliche Teile enthalten. Der Lüfter für den Prozessor und für die Grafikkarte, die Gehäuselüfter und ggf. (bei Wasserkühlung) die Pumpe enthalten Motoren und Teile, die sich drehen. Hier kann sich natürlich Verschleiß ergeben, wenn sie lange betrieben werden und man muss nach ein paar Jahren ggf. mal einen Lüfter austauschen.

Ähnlich ist es mit der Festplatte. Hier dreht sich eine Platte und es bewegt sich der Schreib-/Lesekopf. Auch Festplatten gehen irgendwann kaputt und müssen getauscht werden.

Bei SSDs gibt es keine beweglichen Teile. Trotzdem verunreinigt der darin verbaute Flashspeicher nach sehr vielen Schreibvorgängen und einzelne Sektoren können nicht mehr genutzt werden. Aber auch das passiert bei normalem Gebrauch nach vielen Jahren und in der Regel spürt man die Auswirkungen nicht, bis man den Datenträger ohnehin ersetzt, weil etwas besseres verfügbar ist.

Bei den restlichen Teilen ist mir kein Verschleiß bekannt, sofern sie unter normalen Bedingungen betrieben werden und z.B. nicht übertaktet werden, ohne für ausreichende Kühlung zu sorgen.

Ich vermute aber, das Deine Frage auf folgendes abzielt: "Mein PC war früher schnell und ist jetzt viel langsamer. Ist der PC zu alt?" Das liegt an etwas anderem. Die Software, also Betriebssysteme, Spiele, Browser, Office etc. werden immer auf aktuelle Systeme ausgelegt. Wenn man dann einen neuen PC kauft, ist der erstmal schnell. Mit der Zeit kommen aber Updates dazu, die immer neue Funktionalität hinzufügen. Aktuelle System kommen da mit, aber alte Systeme werden mit der Zeit langsamer, da die Anforderungen allmählich immer höher werden. Dadurch fühlt sich der Computer langsamer an, ist aber genau so schnell, er macht jetzt nur mehr und das wiederum dauert länger.

...zur Antwort

Zunächst brauchst du eine Skizze von dem beschriebenen Dreieck. Hier ist die Grundseite 12 m lang und die beiden anderen Seiten je 10 m.

In der Mitte der Grundseite kannst du jetzt die Höhe einzeichnen. Da das Dreieck symmetrisch ist, entstehen so zwei gleich große, jeweils rechtwinklige Dreiecke. Eine Kathete ist hierbei die Höhe, eine Kathete die Hälfte der Grundseite und die Hypothenuse ist eine Dachkante. Mithilfe des Satzes von Pythagoras kannst du jetzt die Höhe berechnen, denn zwei Seiten des rechtwinkligen Dreiecks hast du bereits.

Die Formel für die Fläche lautet dann

...zur Antwort

Möglicherweise ist "Einfügen" aktiviert. Das deaktivierst du mit der Taste "einfg" bzw. "Ins" bei englischen Tastaturen. Sie befindet sich in dem Sechserblock rechts neben der Enter-Taste, in dem Sechserblock oben links. https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung#/media/Datei:Insertpad-de.svg

...zur Antwort
  • Zunächst rechnest du aus, wie viel Liter Saft man aus einem kg Orangen bekommt. Für 2 kg ist es ja schon angegeben. (Division)
  • Da Du jetzt weißt, wieviel man aus einem kg bekommt, kannst du auch berechnen, wie viel man aus 45t = 45000kg bekommt (Multiplikation)
...zur Antwort

Du berechnest das Verhältnis der Masse, die er abgenommen hat zur Masse, die er vorher hatte.

Masse, die er abgenommen hat: 3kg

Masse, die er vorher hatte: 60kg

Verhältnis: 3kg/60kg = 0,05 und das ist schon die Lösung. Prozent bedeutet Hundertstel. Also wäre 1 = 100 Hunderstel = 100%. Hier haben wir 0,05 = 5 Hunderstel = 5%. Für Prozent liest du einfach die Stellen nach dem Komma ab, das sind dann die Prozent. Achtung bei führender Null, die muss man mitnehmen. In diesem Fall also 05% = 5%

Bei deiner Rechnung wolltest du wahrscheinlich die Masse, die er jetzt noch wiegt durch die Masse, die er vorher gewogen hat, berechnen. Nur musst du dann nicht 3-60 sondern 60-3 rechnen und das ganze in Klammern setzen: (60-3)/60 = 0,95 = 95% und das ist auch die relative Masse, die er jetzt noch von der Anfangsmasse wiegt, denn 5% hat er ja abgenommen.

...zur Antwort

Das ist eine Funktion, um den Akku zu schonen. Das Betriebssystem versucht, "vorherzusagen", wann du dein iPhone voraussichtlich wieder benutzen wirst, um es genau so zu laden, dass es dann bei 100% ist, wenn du es benutzt. Diese Funktion kannst du abstellen unter "Einstellungen" -> "Batterie" -> "Batterie Health" -> "Optimized Battery Charging".

...zur Antwort

Du könntest zunächst das Geburtsjahr vom aktuellen Jahr abziehen, dann hättest du das Alter, wenn die Person dieses Jahr schon Geburtstag hatte.

z.B. Geburtsdatum 23.4.91, heute 7.8.2020

2020-1991 = 29

Anschließend schaust du, ob der Monat kleiner oder gleich dem heutigen ist:

8 > 4

Ist der Monat größer, musst du ein Jahr wieder abziehen, da die Person dann noch nicht Geburtstag hatte.

Ist der Monat kleiner, bist du fertig. Ist der Monat jedoch gleich, muss noch der Tag verglichen werden. Ist der Tag dann kleiner, muss das Jahr dennoch abgezogen werden.

Generell sollte man aber schauen, ob Java das nicht doch schon alles kann. Gerade Differenzen zwischen Daten zu berechnen sollte in Java schon implementiert sein.

...zur Antwort

Laufen die Lüfter der Grafikkarte?

...zur Antwort

Wenn du oben im Menü Debug das Programm mit Debugger startest (F5), dann startet das Programm mit Debugger und anschließend wird die Konsole wieder geschlossen. Wenn du das Programm ohne Debugger startest (Strg + F5), dann startet das Programm ohne Debugger und die Konsole bleibt danach geöffnet.

...zur Antwort

Nachteile

  • braucht viel Platz (Straßen müssen gebaut werden, Parkplätze bereitgestellt)
  • teuer in der Anschaffung und bei der Verwendung (Benzin, Reparatur etc.)
  • kostet die Gesellschaft viel Geld (ca. 20 Cent pro Kilometer https://www.adfc.de/neuigkeit/kosten-nutzen-analyse-auto-vs-rad/)
  • Lärm
  • CO², Feinstaub, Stickoxide
  • gefährlich, viele tödliche Unfälle; Radfahrer und Fußgänger werden stark gefährdet
  • großer Zeitaufwand, da man während des Autofahrens nichts anderes tun kann (im Zug kann man beispielsweise Lesen, E-Mails beantworten, am Laptop arbeiten)
  • größerer Stress, man muss sich auf den Verkehr konzentrieren, was man im ÖPNV nicht tun muss
...zur Antwort

WriteMonkey kann das. Hierzu über rechte Maustaste -> Preferences -> Colors&Fonts (ganz links) die entsprechenden Farben auswählen. Hier bieten sich z.B. 30, 30, 30 als Hintergrundfarbe und 220, 220, 220 ald Schriftfarbe an, das sieht dann im Vollbildmodus so aus:

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Du schließt den head-Knoten, nachdem du den body-Knoten öffnest:

<body>

</head>

Du musst jedoch den header-Knoten vor dem Öffnen des body-Knoten schließen. So ist das kein valides XML und der Browser kann es nicht korrekt interpretieren. Also

</head>

<body>

...zur Antwort

Wenn du auf der Website nicht auswählen kannst, dass du nur ein Produkt zurückschicken möchtest, rufst du am besten da mal kurz an und klärst das. Die würden dir ja das eine Produkt auch lieber verkaufen, als dass du es zurückschickst.

...zur Antwort

Vielleicht kann dir die Trouble Line helfen. Hier hört sich der Jugendsachbearbeiter der Polizei dein Problem an und sagt dir, was du am besten machen kannst

0800 110 2222

...zur Antwort

Wenn wir davon ausgehen, dass alle Arbeiter gleich gut arbeiten und auch jederzeit dieselbe Leistung abliefern, können wir die Personenstunden berechnen. Die Personenstunden geben an, wie lang eine einzelne Person brauchen würde.

Zunächst einmal, wie lang wird denn (nach Plan) gearbeitet? 6 Tage mal 7 Stunden täglich ergibt 6*7 = 42 Stunden. Jetzt arbeitet aber nicht ein Arbeiter allein, sondern 9, damit also 42 Stunden mal 9 Arbeiter ergibt 42*9 = 378 Personenstunden. Ein Arbeiter würde also 378 Stunden allein benötigen.

Da jedoch 7 Arbeiter am Haus arbeiten (2 sind ja krank), teilen wir die Personenstunden durch die Anzahl der Personen, und bekommen wieder Stunden raus: 378 Personenstunden durch 7 Arbeiter ergibt 378/7 = 54 Stunden.

Die 7 Arbeiter brauchen also 54 Stunden, um das Haus fertigzustellen. Jetzt rechnen wir noch aus, wie viele Tage das sind, bei 8 Stunden pro Tag. Die Anzahl Stunden durch Stunden pro Tag ergibt 54/8 = 6 Arbeitstage und 6 Stunden.

...zur Antwort