Diese Frage ist zwar schon recht alt, allerdings ist Gutefrage ja auch teilweise ein ganz taugliches "Nachschlagewerk", deswegen antworte ich trotzdem mal.

Disclaimer: Ich bin weder Neurologe, noch Psychologe, noch Mediziner in irgendeiner anderen Richtung, als Quelle für "verlässliche" Informationen ist diese Antwort also denkbar unbrauchbar. Das Nachfolgende basiert auf persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen die ich in meinem Umfeld gemacht habe.

Grundsätzlich kann man sagen: Denken lernt man durch denken. Ob man Logikrätsel, mathematische Aufgabenstellungen oder Wortspielrätsel löst, hauptsache man benutzt sein Gehirn überhaupt regelmäßig. Ein weiterer hilfreicher Ansatz ist es eine Fremdsprache so weit zu lernen, dass man in dieser Sprache denken kann, mehrere Sprachen zu können ist nachweislich gut für das Gehirn/seine Leistung. Kommen wir nun zu der Frage was du überhaupt unter "Intelligenz" verstehst: Viele Menschen sind der (falschen!!!) Ansicht, Intelligenz hätte etwas mit Bildung zu tun. Auch der dümmste Mensch kann eine große Menge trockenen Wissens ansammeln. Die Intelligenz kommt erst da ins Spiel wenn es darum geht das erworbene Wissen anzuwenden, beziehungsweise aus vorhandenen Informationen Schlüsse zu ziehen. Generell kann man sagen, dass man seine Denkleistung verbessert je öfter man sich in Bereichen versucht in denen man noch keine oder nur sehr wenig Erfahrung hat, da man sein Gehirn dadurch "zwingt" neue Verknüpfungen zu erstellen. Beispielsweise sollten Menschen mit LRS viel lesen, Menschen die schlecht vorausplanen können Schach spielen und Leute mit zwei linken Händen jonglieren.

Doch auch die höchste Hirnleistung ist ohne Wissen zu nicht viel zu gebrauchen. Deshalb sollte man sich eine gewisse Neugier aneignen und diese auch "pflegen". Zum Beispiel jeden Tag drei zufällige Wikipediaartikel lesen und deren Inhalt erfassen. Es geht dabei weniger um den tatsächlichen Inhalt der Artikel, als viel mehr darum das Gehirn daran zu gewöhnen Wissen aus den verschiedensten Bereichen aufzunehmen. Hilfreich für den Anfang ist es wenn man versucht alle relevanten Informationen des Artikels auf eine Art "Spicker" zu schreiben, mit der Überlegeung: "Wenn dieser Artikel Thema einer wichtigen Klausur/Prüfung wäre, was müsste ich mir notieren?". Auf diesem Wege ist es relativ einfach zu erlernen Informationen effektiver zu erfassen&abzuspeichern.

Weiterhin ist es auch von Vorteil sich mit anderen intelligenten Menschen zu unterhalten oder auch regelmäßige Diskussionsrunden abzuhalten wo man dann auch Positionen vertreten sollte die explizit nicht den eigenen entsprechen, dadurch eignet man sich eine gewisse Objektivität an, sowie die Fähigkeit Sachverhalte/Problemstellungen aus der Perspektive anderer zu betrachten.

Auch Videospiele tun dem Gehirn erwiesenermaßen gut, zumindest wenn diese sowohl Reaktionsvermögen als auch schnelle Entscheidungen erfordern, da man dabei in kurzer Zeit, u.U. unter Stress relativ viele Informationen abrufen, zuordnen und vergleichen muss, was die Informationsverarbeitung generell beschleunigt (sowie die Fähigkeit fundierte Entscheidungen auch unter Stress/Zeitdruck zu treffen).

Kommen wir zum schreiben: Optimalerweise schreibt man jeden Tag eine oder mehrere kurze Texte mit einer Gesamtlänge um die 3000 Zeichen, ob das nun Gedichte, Kurzgeschichten, ein paar Seiten einer längeren Geschichte oder eine Abhandlung über ein spezielles Thema sind ist nicht wichtig, hauptsache man drückt seine Gedanken/Ideen schriftlich aus. Wenn man wie empfohlen mehr als eine Sprache beherrscht sollte man regelmäßig in beiden schreiben.

So, zum Abschluss noch mal das wichtigste in Kürze: - Wenn dir etwas begegnet was du nicht kannst, lerne es. - Wenn du etwas nicht weißt, recherchiere es. - Wenn du der intelligenteste Mensch im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. - Mindestens die englische Sprache sollte eh jeder halbwegs beherrschen. - Gehe mit offenen Augen durch die Welt und frage dich bei allem was du siehst: Warum ist das so? Wie könnte man dieses Problem (besser) lösen? - Und zur Motivation: Wenn es jemand kann, dann kannst du es lernen.

Grüße, AmadeusOri

...zur Antwort

Die Antwort wird dir zwar nicht gefallen, aber deine Körpergröße ist genetisch festgelegt. Die einzige Möglichkeit größer zu werden als "geplant" ist die, dass du dir die Beine brechen und sie auseinander ziehen lässt, mit einer widerlichen Konstruktion.

Aber da du erst 16 bist, wirst du mit Sicherheit noch von alleine ein Stück wachsen. Und das natürliche Wachstum zu beschleunigen funktioniert nur mit Medikamenten an die du wohl kaum ran kommen wirst, mal davon abgesehen, dass es sehr gefährlich wäre.

...zur Antwort

Wer diese Frage pauschal beantwortet, der zeigt, dass er nicht die geringste Ahnung hat. Es gibt keine Kampfsportart die "stärker" oder "schwächer" ist, als irgendeine Andere. Jede Kampfsportart hat ihre Stärken und Schwächen. Wenn man gut im Vollkontakt-Karate ist, dann kann man beispielsweise gut treten und schlagen, sowie ein paar einfache Hebel, auf dem Boden oder in der Ellenbogendistanz ist man ziemlich verloren. Wenn man Judo eine ausreichend lange Zeit bei einem vernünftigen Trainer/Dan-Träger/Meister betreibt, dann kann man gut werfen, hebeln und halten, man ist meist nah am Gegner oder auf dem Boden. In dieser Hinsicht ergänzen sich Judo und Karate eigentlich ganz brauchbar. Wenn du diese Frage gestellt hast, weil du mit einem Kampfsport, beziehungsweise einer Kampfkunst beginnen möchtest, dann würde ich dir empfehlen einfach mit Vereinen in deiner Umgebung ein Probetraining zu vereinbaren (ist eigentlich immer kostenlos) und dann zu entscheiden was dir am meisten Spaß macht ;-)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.