Hallo,
es geht um einen Mann, mit dem ich schon länger ein Verhältnis pflege. Er ist auch um einiges älter, als ich. Gerade da hätte ich mehr Reife und Vernunft erwartet diesbezüglich...
Mir fiel auf, dass er mich mit allen Mitteln versucht eifersüchtig zu machen.
Entweder erzählt er mir von irgendwelchen früheren weiblichen Bekanntschaften und auch, dass er sich demnächst mit der und der auf ein Kaffee treffen will oder zum Essen gehen... (Natürlich nur plaudern, was denn sonst).
Wenn wir mal ausgegangen sind, dann kam es schon vor, dass er so richtig eine andere angeschaut hat, sodass es wirklich auffiel und auch gewollt auffällig war.
Ich stehe halt einfach immer drüber und kommentiere nicht, reagiere nicht.
Er achtet danach immer auf meine Reaktion und wenn ich mal leiser werde, fragt er: „Was ist los? Bist du böse?" Als würde er irgendwas erwarten.
Vor kurzem habe ich ein Foto von ihm gemacht und es ihm zugeschickt. Er sofort nach langer Zeit mal wieder sein Profilbild gewechselt und dieses Foto genommen.
Auch auf Facebook und Instagram änderte er das Profilbild. Ich fühlte mich ja wirklich geschmeichelt, dass es gerade "mein" Foto wurde. Aber... Ich sah dann einige Kommentare unter seinem Foto auf FB und immer, wenn eine Frau etwas kommentierte, reagierte er mit einem Herzsmiley. Bei Männern nicht.
Ich checkte zum Vergleich mal die Kommentare von seinen vorherigen Bildern, da hat er nie mit Herzsmileys reagiert. Irgendwie kommt es mir so vor, dass gerade ich das sehen soll.
Mit den Frauen an sich hat er nichts, das weiß ich. Sind schon langjährige Kontakte/Freundschaften.
Aber mein Gott, warum in aller Welt verhält er sich so?
Ich habe nie in irgendeiner Form Eifersucht gezeigt und auch auf solche Provokationen lasse ich mich sicher nicht ein. Ich bin nicht doof, ich kann zwischen den Zeilen lesen.
Einmal hatten wir das Thema im Raum und ich habe ihn vorsichtig darauf hingewiesen, dass ich provozierte Eifersucht einfach als sehr kindisch und respektlos empfinde. Er hat es in dem Moment eher belächelt, so nach dem Motto: „Jaja, jetzt fängt dieses Gelaber an. Weil die Eifersucht eben vorhanden IST."
Das nervt aber tatsächlich. Ansonsten ist alles Bestens zwischen uns aber diese Sache nervt enorm. Wie kann ich ihm denn klar machen, dass es mich stört, ohne dass er es als Eifersucht aufnimmt und somit "erzielt", was er wollte? Denn es ist keine Eifersucht, sondern die Masche, die dahinter steckt, die mich so ankotzt.
Warum tut er das?