Achterbahn Bauchgefühl?

5 Antworten

Ich denke das Gefühl ist primär psychischer Natur und wird vermutlich durch das Gleichgewichts-Organ im Ohr ausgelöst. Denn während so einer Abfahrt ist man, je nach Winkel, fast bis ganz schwerelos.

Das ist eine sehr ungewöhnliche Situation für das Gleichgewichtsorgan und das Gehirn, weshalb die darauf vermutlich sehr heftig reagieren.

Aber es ist auch eine Gewöhnungssache. Während ich das Gefühl früher auch mal hatte, bin ich mittlerweile so viel Achterbahn gefahren, dass ich nicht mehr als ein leichtes Kribbeln im Bauch verspüre, aber nicht mehr dieses "ziehen". Deshalb denke ich eben, dass es primär Kopfsache ist.

Ich denke, das der Winkel viel ausmacht, denn je steiler, desto näher ist man an der Schwerelosigkeit, die Höhe kann es natürlich auch nochmal intensiver machen, denn wenn sie Abfahrt super kurz ist, dann bekommt man ja kaum etwas davon mit.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Das sind die G-Kräfte die auf deinen Körper wirken.Es ist definitiv eine Kombination aus Neigung & Geschwindigkeit, je höher Neigung & Geschwindigkeit, desto größer die Kräfte, die auf den Körper wirken.

Striker857 
Fragesteller
 30.06.2023, 07:42

Bedeutet das, eine achterbahn die zb nur 50m hoch ist und nicht so steil ist wie silverstar, kann wenn die g Kräfte höher sind, eine größere Wirkung entfalten?

0

hab ich beim schauktln auch, hat wenig mit g-kraft zu tun.

schätze der körper kommt mit dem nachregln, gleichgeeichtssinn nicht nach

Adrenalin, bekommst du auch anderswo her

Aber was genau ist die größte Ursache dafür, dass man es verspürt.

Die einzige Ursache sind die Bogengänge im Innenohr, zuständig für das Gleichgewicht.