Moll und Dur passend zusammen spielen?

2 Antworten

Untersuche, wie Akkordfolgen in deinen Lieblingsstücken oder Teilen davon aufgebaut sind. Diese passen ergo gut zusammen und diese kannst du ebenfalls verwenden.

Das danach zu ordnen, "wann Moll oder Dur" zusammen passen, würde ich nicht tun. Es macht Sinn, sich sich Akkord-Folgen zu merken und dabei in Stufen zu denken, damit du die Akkordfolgen in allen Tonarten abrufen kannst. Wenn du dich innerhalb einer Tonart bewegst, sollte dir klar sein, auf welchen Stufen ein Dur-, ein Moll- oder ein verminderter Akkord steht.

Ansonsten experimentiere selber mit verschiedenen Akkordfolgen und lasse dein Gehör entscheiden, ob die Kombinationen passen.

Woher ich das weiß:Hobby

als erstes brauchst du die Tonart. Dann kannst du die leitereigenen Akkorde bilden.

Bsp C-Dur

1 2 3 4 5 6 7
C d e F G a hdim

bei moll suchst du dir die Partner Dur art und dann dasselbe