Papier / Karton Wabenplattenkanten laminieren?

1 Antwort

Ich vermute, daß Du die offenen Seitenkanten verschließen willst, wenn Du "laminieren" sagst. Bei kaschierten Spanplatten würde man hier einen Umleimer aufbügeln, was auf der Papierwabe schlecht funktioniert.

Dazu würde ich ein kräftiges Papier, ähnlich der Decklage, benutzen und in Streifen schneiden, die dreimal so breit sind, wie die Platte dick ist*. Dann das erste Drittel des Streifens mit Klebstoff (Holzleim oder Tapetenkleister) einstreichen und auf die Oberseite kleben. Nach dem Trocknen wird der Streifen um die Kanten herum gefalzt und mit dem Kleber auf der Unterseite befestigt. Für stabilere Seitenflächen könntest Du aus Graupappe (einlagig, dicker) Streifen von knapp der Stärke der Wabenplatten schneiden und sie auf die bereits kaschierten Kanten kleben. Zur Abdeckung kommt dann ein weiterer Streifen des Papieres, jetzt aber vollflächig auf Oberseite, Kantenverstärkung und Rückseite verklebt.

*= Falls Du mit der Graupappe arbeitest, dann reicht für die untere Lage des Papieres eine Klebefalz von 1-1,5cm. Das macht später den Übergang von der Platte zum Rand etwas glatter.

Das müßte ein recht guter Schutz der offenen Kanten sein. Optisch sollte es jetzt sauberer aussehen, als dir rohe Schnittkante und mechanisch sollte die Kante auch deutlich fester geworden sein.