ZWEIGWAHL ..Naturwissenschaftlicher oder sprachlicher Zweig? (wahl in der 7.klasse ,bayern)

3 Antworten

Deine Noten mögen dir momentan vielleicht die Entscheidung erschweren, das kann sich aber noch alles ändern.

Mal ein paar Unterschiede: Im NuT-Zweig ist eher logisches Denken gefragt und du solltest keine Angst vor Zahlen haben. Im Sprachlichen ist es oftmals nur stures auswendig lernen, da Vokabeln in jeder Sprache benötigt werden.; ] Insgesamt sind die Unterschiede aber nicht so erheblich, dass es beispielsweise unmöglich wäre Physik zu studieren, wenn man Sprachlich ist.

Mach dir mal Gedanken darüber und richtige dich nicht nach den anderen. Die Fähigkeiten sind von Mensch zu Mensch verschieden.

Sabifairy
Fragesteller

HM.,du hast schon recht..ich war ja auch immer für NuT aber als mir meine Freundin die ganzen konsequenten aufgezählt hat..brrr ..das ist schrecklich :O wenn 3/4 der Klasse in info und Chemie und Physik hilflos sind ,weils so schwer is..info soll der horror sein :/ viel. Ste,,t sie es ja bloß so krass dar ,damit ich mit ihr zusammen bleibe und kein nut nehme..ich weiß nicht..ich hasse es Entscheidungen zu treffen..wie waren deine Erfahrungen? :)

Lycaenidae  17.07.2014, 06:57
@Sabifairy

Ich habe mich für die Naturwissenschaften entschieden und Latein, Französisch soll ja sehr schwer sein.. und ich bin damit zufrieden, die anderen haben schließlich auch ähnlichen oder manchmal sogar den selben Stoff.

Also ich war/bin mit dem NuT-Zweig voll und ganz zufrieden! Zudem bekommst du ja nur Chemie dazu, dass Fach würdest du wiederum beim Sprachlichen Zweig in der 9. Klasse auch dazu bekommen. Und Chemie ist ein richtig interessantes Fach. :) Achja in Physik schreibt nicht nur der NuT-Zweig sondern auch der sprachliche Zweig Schulaufgaben!

In welchen der Fächer hast du denn das Gefühl - unabhängig von der Note - dass du dich sicher fühlst ?

Sabifairy
Fragesteller

Also ..ich fühle mich in Latein sehr sicher ..die üs sollte ich zwar wh ,aber da ist alles paletti :) deutsch lieeeebe ich auch. dieses jahr physik hat mir sehr viel spaß gemacht ,trotzdem hab ichs mit logisch denke nicht so und brauche sehr lang<3 in mathe bin ich solala..3 eben..Chemie würde mich auch interessieren ,aber es beruht dann ja nicht nur auf den Formeln und so ,sondern wird immer schwerer ..ahh ,gibt es hier Mädels die in meiner Lage waren und jetzt wüssten was der richtige weg ist/gewesen wäre??